Jump to content

30 Server sichern mit IDR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

wir haben einen Kunden der von uns möchte das seine 30 Server die schon im Moment über eine Library mit 16 Bändern täglich gesichert werden so ausfallsicher wie möglich gemacht werden. Das heißt er möchte von jedem Server ein Band und eine CD erstellt bekommen haben, mit der man bei einem Totalausfall eines Servers wiederherstellen kann. Wenn möglich möchte er das mit Veritas Backup Exec lösen. Ich denke da bittet sich die IDR Funktion von Vertias Backup ganz gut an.

Meine Frage nun:

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht?? Wie geh ich da am besten vor?? Gibts irgendwelche Tipps??

 

Joa danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar

ok super vielen Dank

ich glaube ich werde da nächste Woche das ganze erstmal Testweise durchspielen und schauen was da so auf mich zu kommt, denn die ganze sache mit dem RemoteAgent und der Netzwerkkartentreiber soll angeblich nicht immer funktionieren. Also das heißt wenn ich den einen Server wiederherstellen will, der mit dem Remote Agent gesichert wurde.

 

Vielen Dank, falls jemand noch tipps oder andere Lösungvorschläge hat wäre ich sehr dankbar.

 

Achja zu den 400€:

Die spielen bei dem Kunden in diesem Fall keine wichtige Rolle!! Tja ich finds einfach nur krass, aber ok schauen wir mal!!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wir hatten in unserer Firma das Problem das er keine domänencontroller zurückgespielt hat.

haben uns auch die idr option gekauft und nix war.

bei den mitgliedsservern funzte das allerding sehr gut.

mit Datenbanken hatte er noch n problem weil wir keine datenbankoptionen hatten.

hat man diese kurzzeitig zum sichern runtergefahren gings allerdings einwandfrei.

guck dir das lieber vorher mit den dc`s an.

wir haben es nicht hinbekommen und wir haben das 5mal getestet...

auch ein spezialist einer consulting firma meinte das würde nicht so einfach gehn.

er hat es bei uns zumindest auch nicht hinbekommen... und er hat die ganzen veritas kurse besucht...

da kannst du lieber vom dc mit acronis nen image machen... und das sichern

das funzte einwandfrei...

 

greetz

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist nicht mal eben in drei Worten erklärt. Man sollte nur folgende Regeln einhalten:

 

a. Möglichst keine dyn. Festplatten auf dem Server nutzen

b. Pfad der *.ir Dateien auf den Medienserver legen. Nicht auf den Server welcher mit IDR gesichert wird. Falls man mit UNC-Pfaden arbeitet, sollte Netbios im Netzwerk funtionieren.

c. Die Option "auto. partitionieren" sollte aktiviert sein. (Gilt für 2000). Bei XP kommt ASR ins Spiel.

d. Der Rest funktioniert wie im Handbuch.

 

Zu der ganzen IDR-Option kann ich jedoch nur sgaen: Ja, es funktioniert, aber eine große Zeitersparniss sehe ich nicht. Wir haben es getestet und sind zu dem Schluß gekommen, dass man sich das Geld sparen kann. Wie machen wir es ?

 

1. Die Laufwerkspartionierung nach Installation mit Diskpart oder df.exe auslesen und dokumentieren. Ihr könntet natürlich auch einen Screenshot des Festplattenmangern machen.

 

2. Im Falle eines Totalausfalls partitionieren wir den Server neu, spielen eine rudientäres Windows ein (Computername muss identisch mit dem alten Namen sein und der Rechner verbleibt in einer Workgroup).

 

3. Dann Backup einspielen. Fertig.

 

Geht genau so schenll wie mit IDR.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich habe erfolgreich 8 Server (win2k und win2k3) mit RemoteAgents, darunter 3 DC's (auch über RemoteAgents) auf einen Backup-Server an dem eine TapeLibrary hängt per IDR gesichert und getestet.

 

Funktioniert prima und ist kaum zu ersetzen.

 

Wenn man Data1701's Ratschläge befolgt ist's echt easy. Ich finde es deutlich schneller, da die OS Partition des 1. DC nach 20 Min voll funktionsfähig zurückgesichert war.

 

Die Wiederherstellungszeit hängt natürlich auch von den verwendeten Partitionsgrössen ab, aber ich spare mir 20-30 Minuten für eine rudimentäre OS Installation + 15 Minuten Installation Backup-SW .

 

Daher denke ich schon, dass es vorteilhaft ist IDR einzusetzen. Muss ja auch nicht bei allen Servern sein.

 

Greetz

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...