Jump to content

Enterprise Virenscanner (corporate net)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Leutz,

 

eine Frage zu bisher erhältlichen Virenscannern zum EInsatz im Netzwerk.

 

Zur Zeit verwenden wir im Corporate Net McAffee Enterprise. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass dieser mit seinem "on demand"-scan zeitweise Rechner lahmlegt (100% Prozessorauslastung). Diese "Phasen" sind nicht sehr oft, aber dennoch total nervig, wenn man gerade was wichtiges zu tun hat.

 

Gibt es einen zuverlässigen Scanner (Enterprise Edition) für den Einsatz im Corporate Net, der diese Eigenschaft nicht hat? Hat jemand Erfahrung bei sich im Firmennnetz?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hi xtragood

 

Bitte keinen neuen welchen-Virenscanner-verwendet-ihr Thread. Davon gibt es im Board reichlich.

 

Wenn die bestehenden Threads deine Neugier nicht stillen können, dann entschuldige ich mich, aber meistens ist das eh:

 

a) eine Glaubenfrage

b) eine Frage der Konfiguration. Vielleicht soltest du zuerst die Ursache für das Verhalten deines Scanners ermitteln.

 

 

Nur so als Vorschlag. ;) :)

 

Velius

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir schon rausgefunden. Sorry, hatte oben ne falsche Angabe gemacht.

Es muss nämlich heißen: 100% Festplattenzugriff

 

Grund ist der "on demand"-scan, der Dateien bei Zugriff überprüft.

 

Zum anderen bin ich auch nicht auf der Suche nach einer Desktop-Lösung, sondern wie oben ebenfalls schon erwähnt, nach einer "allumfassenden" Enterprise Lösung, die mir eine zentrale Verwaltung aller Desktop- und Server-Scanner bietet, ohne den laufenden Betrieb im Firmennetz zu stark zu behindern.

 

Ich hab munkeln hören, Symantec bietet für Unternehemen in diesem Bereich ne gute Lösung an...?!

Link zu diesem Kommentar

Hi thorgood,

 

irgendwie glaub ich, dass mich keiner so richtig verteht. Wir haben McAffee Enterprise schon im Einsatz, deswegen brauch ich mir ePO nicht ansehen, da wir ihn schon benutzen.

 

@Velius:

Wie sieht es bei diesen Lösungen denn so aus mit deren Rescourcen-Bedürfnis auf den Workstations? Können User damit passabel arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

@xtragood

 

Mein persöhnlicher Topp-Favorit ist ESET's NOD32. Wenn man die maximalen Scaneigenschaften verwendet ist er immer noch reoursensparender als jeder andere Scanner den ich bis jetzt gesehen habe. Ausserdem ist er mehrfach preisgekrönt.

 

Nur mit der Admin Console von ESET (zentrales Management und Update) habe ich keine Erfahrung. Den Scanner selbst kann man kostenlos evaluieren lassen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Eine Exchange Version gibt es auch davon. http://www.eset.com

P.P.S.: Der Vergleich mit WXP auf einem 1Ghz Prozessor mit Symantec war enorm. NOD32 war nicht die Spur bemerkbar, während Symantec....na ja, mir fehlen die Worte.

Link zu diesem Kommentar

Hi Xtragood

 

Wir müssen unsere Antivirenstrategie auch gezwungenermasen überdenken. Der jetztige Scanner reisst die Performance massiv herunter, obwohl es am Anfang alles sauber war.

Leider hilft nur das Beenden aller Antiviren Prozesse.

 

Aus diversen Gründen und aus Neugier natürlich :D , habe ich mich jetzt mit unserem bevorzugten Lieferanten in Verbindung gesetzt. Inerhalb eines Tages war die Eval von NOD32 for Exchange da, welche eigentlich eine Vollversion ist mit einem auf einen Monat begrenzten Signatur-Update, soweit ich das sehe.

Jetzt muss nur noch getestet werden.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...