Jump to content

DHCP vergibt doppelte IP Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Windows 2003 Server mit DHCP installiert. Nun haben wir 10 Clients die sich das Betriebssystem (XP Embeded) über das Netzwerk vom Server holen. Dies funktioniert alles wunderbar. Nun zu meinem Problem:

Diese 10 Clients werden alle über einen gemeinsamen Hauptschalter eingeschaltet. Nach dem dem Laden des Betriebsystems hat es nun oft 3-4 Clients dabei die einen IP-Konflikt melden, folglich vergibt der DHCP die IP Adressen doppelt. Wenn die Rechner einzeln nacheinander gestartet werden gibt es keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das Problem behoben werden könnte.

Momentan booten wir den Client einfach noch mal neu :(

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Tips ;)

Das Problem der statischen IP ist das die Client-Rechner bei einem defekt, von einem "einfachen" User getauscht werden, der evt. über keinerlei Erfahrung betreffend Einstellungen von statischen IP's beim DHCP hat, daher sollten die IP's nicht statisch vergeben werden.

Mit der Leasingtime haben wir schon verschiedene Einstellungen versucht hat aber bis jetzt keinen Erfolg gebracht.

Ferner werden die Clients am Morgen alle zusammen gestartet und waren über die Nacht mind. 8 Stunden ausgeschaltet, dh. es wurde also zuvor noch keine IP vom DHCP vergeben.

Ich sehe das Problem eher darin weil alle Clients (alles die selben PC's) gleichzeitig starten und somit praktisch zeitgleich die IP vom DHCP anfordern. Eigentlich bin ich der Meinung der DHCP müsste doch eine IP nach der anderen vergeben und somit wissen welche IP er bereits vergeben hat. Oder habe ich da etwas Falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eigentlich bin ich der Meinung der DHCP müsste doch eine IP nach der anderen vergeben und somit wissen welche IP er bereits vergeben hat. Oder habe ich da etwas Falsch verstanden ?

 

Da bin ich gleicher Meinung.

 

Einstellungen von statischen IP's beim DHCP hat, daher sollten die IP's nicht statisch vergeben werden.

 

Ich meinte eigentlich nicht die statischen Adressen auf dem DHCP, sondern die statischen Adressen auf dem Client selber.

 

Mit der Leasingtime haben wir schon verschiedene Einstellungen versucht hat aber bis jetzt keinen Erfolg gebracht.

 

Es sollte doch so sein, dass der Client seine IP-Adresse behält, wenn die Lease genug lang ist. Nehmen wir an, dass die Lease auf 30 Tage eingestellt ist, dann sucht der Client den DHCP-Server das erste Mal nach 15 Tage.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Feste IPs oder statische DHCP ist imho nicht für Clients da. Das wäre ja ein Schritt zurück in die Unix-Workstation-Steinzeit :D

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Netzwerkkarten, die die gleich MAC Adresse hatten. Das sollte es eigentlich nicht geben, war aber so. Die MAC Adresse wurde erst vom Treiber in die einzigartige geändert.

 

Es könnte aber auch sein, dass die Clients (oder einige) versuchen mit der alten IP weiterzumachen, der DHCP die aber schon ne halbe Sekunde vorher vergeben hat. Dann sollte aber der Client sofort ne neue IP anfragen. Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Werden sie auch gleichzeitig ausgeschaltet durch Energieentzug?

Ja sie werden auch gleichzeitig ausgeschalten.

 

Weiterhin sollte ich vielleicht erwähnen, da dies wohl nicht richtig rübergekommen ist, das die Clients beim aufstarten das Betriebsystem quasi installieren da die Clients nur mit Ram bestückt sind folglich speichert der Client keine IP.

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Netzwerkkarten, die die gleich MAC Adresse hatten. Das sollte es eigentlich nicht geben, war aber so. Die MAC Adresse wurde erst vom Treiber in die einzigartige geändert.

Dazu kann ich sagen das es definitiv keine doppelte Mac Adresse gibt, da die Clients über die Mac Adresse das Betriebssytem laden bzw. installieren und das funktioniert ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Es könnte aber auch sein, dass die Clients (oder einige) versuchen mit der alten IP weiterzumachen, der DHCP die aber schon ne halbe Sekunde vorher vergeben hat. Dann sollte aber der Client sofort ne neue IP anfragen. Seltsam.

Kann das denn sein? Falls eine IP vergeben ist, wird sie doch nicht nochmals vergeben solange die Lease noch läuft. Ein solches System wäre doch nicht funktionfähig oder?

 

Ich habe es mal erlebt, da gab es mehrere DHCP im Netz. Da war einmal der reguläre. Dann haben ein paar Typen illigal einige HW-Printserver eingebaut. Diese enthalten auch einen DHCP. Die Jungs und Mädels hatten viel Spaß beim konfigurieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin sollte ich vielleicht erwähnen, da dies wohl nicht richtig rübergekommen ist, das die Clients beim aufstarten das Betriebsystem quasi installieren da die Clients nur mit Ram bestückt sind folglich speichert der Client keine IP.

Das sind ja DisklessComputer. Da wird ja mit PXE gearbeitet. Das hört sich ja ganz anders an.

Die PXE holt sich die IP und weitere vom DHCP. Das OS wird von einem Server gebootet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...