Jump to content

Domäne nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. Ich kann keine Wks mehr zur Domäne hinzufügen. Der Domain Controller ist eine NT4 PDC mit BDC. Die Clients NT4 und 2k.

Zum Netz: Es ist kein WINSDienst vorhanden. Läuft alles über die LMHOSTS. DNS wird über die HOSTS gesteuert und über einen LANCom DSL Router. Hier sind alle Server hinterlegt. Clients und Server befinden sich in zwei verschiedenen Netzen. Geroutet wird über einen NT4 Server.

In der LMHosts sind die Server eingetragen + die DomainController mit den parametern

Servername #PRE und DOM:DOMAIN.

 

Leider ist es nicht möglich die PCs in die Domäne aufzunehmen. Es kommt immer die Meldung: Domäne XY ist nicht verfügbar.

 

Schaue ich mit nbtstat -c mir den Namecache an, sehe ich das der Name des PDC und der Domainname geladen wurde. Habe auch schon mal ein Netzlaufwerk zum Server verbunden und dann neugestartet. Leider ohne Erfolg.

Leider hilft es auch nicht wenn ich die Clients ins Server-LAN hänge. Bekomme dort die selbe Meldung.

 

Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal danke für schnelle Antwort!

 

 

snip/* was denn nu, BDC oder PDC? Oder mehrere? */snap

 

1 PDC und 1 BDC

 

Seit wann der Fehler auftritt kann ich leider nicht genau sagen. Wir haben das System erst vor kurzem übernommen und die alten Admins haben hier ziemlich gehaust. Lezte Änderungen, hmm von unserer Seite aus wurden keinen gemacht. Leider steht in beiden LOGFIle nicht drin.

 

Die Server laufen mit SP5 und Clients NT4 SP6, W2k mit SP4.

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar
Leider hilft es auch nicht wenn ich die Clients ins Server-LAN hänge.
Clients und Server befinden sich in zwei verschiedenen Netzen. Geroutet wird über einen NT4 Server.

Hallo,

 

können die Clients, die aufgenommen werden sollen, den PDC erreichen auf der richtigen Netzwerkkarte. Und zwar ungeroutet.

 

Hat das alles schon funktioniert?

 

Haben wir mal wieder ein Problem mit Multhoming? :cry:

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Was Du auch versuchen kannst, ob der PDC erreichbar ist:

\\pdcname\netlogon

 

Kommt dann username und PW gib einmal die credentials von dem Domainadmin ein ...

 

Zudem natürlich dasselbe auch mit

\\pdcname\ipc$

gerhen sollte.

 

Wir haben bei uns fast 100'000 Clients in einer NT4.0 Domain und dies flutsch einwandfrei. Aber eben alles selbe Servicepacks .. !!

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...