Jump to content

tut mir echt leid aber wiedermal RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe jetzt über ne stunde das forum durchsucht.. und nichts gefunden, habe in der firma einen RIS server auf 2k3 standart aufgesetzt, abbilder hinzugefügt, den abbildern die antwortdateien zugewiesen, danach eine startdiskette erstellt mit der auch alles wunderbar klappt, nur möchte ich jetzt die RIS installation übers netzwerk machen, (PXE) die netzwerkkarte ist PXE fähig, aber ich find nirgends eine hilfe wie ich das anstelle, was ich da einstellen muss. der test client ist direkt an mit dem server verbunden, (Cross Over), soll aber bald in ein V-Lan am cisco catalyst 2950.

 

hoffe mir kann jemand helfen,

 

danke im voraus..

 

dennis..

 

ps. sorry weiß das das thema langsam nervt..

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Soweit ich weiß, muß der RIS-Server Mitglied deiner Domaine sein, es muß ein athorisierter DHCP verfügbar sein, du brauchst ein Benutzerkonto, welches berechtigt ist, die RIS-Images auf den clients zu installiern (zum Beispiel das Administrator-onto) und dein Client muß eine PXE-fähige Netzwerkkarte besitzen. Alternativ kannst du eine Startdiskette erstellen, welche so tut, als sei deine Netzwerkkarte PXE-fähig. das Tool zum erstellen dieser Diskette heist glauge ich "RBFG.EXE" und wird mit Ris mit installiert.

 

 

In der RIS-Console kannst du definieren, welche Clients den RIS-Dienst nutzen dürfen. Das machst du anhand der MAC-Adresse.

Solltest du die Images mit riprep von einem bereits installierten Client erstellt habe, dann muß laut MS die "Zielhardware" identisch sein. Erfahrungsgemäß muß der Harware Absaction Layer der gleiche sein.

 

 

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar

du hast mich niht richtig verstanden, mit der start diskette geht es super damit hab ich schon n paar clients installiert.. jetzt hab ich aber von einem client n benutzer konto eingerichtet und so.. und möchte über wake on lan die installation starten da ich nicht immer lust habe in die andere werkstatt zu gehen, wie stelle ich das an. das der client allein bootet und den installationsvorgang einleitet?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

wenn Du PXE_Netzwerkkarten hast brauchst Du keine Diskette. Einige Möglichkeiten warum es jetzt nicht klappt:

 

- Netzwerkkarte nicht im richtigen Modus: wenn Du in die Konfiguration der Netzwerkkarte gehts kannst Du den Modus umschalten (PXE/ka?)

- Dein RIS antwortet nicht auf Anfragen von unbekannten Clients.

- Du hast einen Router dazwischen der PXE nicht durchläßt

- mehr fällt mir im Mom nicht ein

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Router muss natürlich die entsprechenden DHCP Pakete zum DHCP-Server und zum RIS Server weiterleiten. Aber auch nur, wenn Client und RIS-Server nicht imselben Subnetz (VLAN) sind.

 

Im BIOS des Rechners musst Du im Normalfall das Booten über LAN Karte aktivieren und die LAN Verbindung in der Bootreihenfolge an den Anfang verschieben.

 

Dann sollte bei PXE-fähiger Netzwerkkarte irgendwann im Bootvorgang die Aufforderung erscheinen die F12 Taste zu drücken und damit das Booten einzuleiten.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

moin danny..

 

ich habe keine fehler meldung, jetzt noch mal... ich möchte wissen wie ich den client über netzwerk starten kann, eine PXE ähige netz karte ist drin und auch im bios eingestellt.. ich gehe nicht über einen router, oder so, hab ich ja gesagt..

 

 

du kommst ja eh montag danny dann kann ich dir das am objekt erklären..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...