Jump to content

2K3-Server in W2K-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten hier in einer Domäne mit einem Windows2000-Server. Nun soll ein GeoInformationsSystem angeschafft werden, mit dem 3 - 5 User aus der Domäne arbeiten sollen. Hierfür soll ein neuer Server angeschafft werden. Angeboten wurden verschiedene Serversysteme (Hardwaretechnisch) mit dem W2K3 SBS Standard-Server.

 

Nun zur Frage:

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich diesen Server (mit diesem Betriebssystem) in die vorhandene Domäne bringe?

 

Wie gesagt, der DC ist ein W2K-Server. Oder habt ihr Vorschläge, was ich beachten sollte bzw. tunlichst unterlassen sollte? In Zukunft soll auch der "alte" Server geupdatet werden (auf W2K3). Wenn mal wieder Mittel flüssig sind :(

 

P.S. Es arbeiten ca. 70 Clients in der W2K-Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Betrieb mag ja reibungslos funktionieren, aber was mich gerade ein wenig ins grübeln bringt: braucht ihr wirklich einen Small Business Server? Der weist einige Einschränkungen gegenüber dem "normalen" 2003-Server auf (z.B. max. 75 Benutzer, nur eine Domäne IIRC). Ich würde da noch mal genauer forschen, um Enttäuschungen vorzubeugen.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das wollte ich hören. Kam mir gerade etwas merkwürdig vor ("professionelles Angebot"). In Hinsicht der Limitierung von 25 Usern oder Devices mögen zwar keine Probleme auftreten, aber das mit dem DC habe ich nun auch schon gelesen...

 

Sie versuchen einen halt über die Exchange-Schiene zu ködern. Da wir in Zukunft dieses oder ein ähnliches Verfahren einsetzen wollen. Sollte ich mir also in diesem Fall den Standard W2K3-Server anbieten lassen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Integration in die bestehende W2K-Umgebung ein muß ist: ja.

Wenn Du Dir die Mühe von zwei parallel existierenden Domänen machen willst (unterschätze hierbei nicht den zusätzlichen Aufwand): nein. Denn seien wir mal ehrlich: das Preis-Leistungs-Verhältnis des SBS ist schon gut.

Auf jeden Fall würde ich mich mal hier durchwühlen: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/ und prüfen, ob Du mit den Beschränkungen leben kannst.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also implementieren wollte ich die schon gerne in die bestehende Domäne.

Werde dann wohl doch auf die normale W2K3-Server-Standard-Version setzen. Ist natürlich auch wieder ein Kostenfaktor (glaube zw. 150,- und 200,- Euro :shock: ).

 

Habe natürlich in den Gesprächen vorher davon geredet, dass wir uns nach einer hausinternen Groupware umschauen würden, da das hier so noch nicht eingesetzt wird. Da fingen die Firmen dann natürlich mit Exchange und dem SBS an... ist ja eigentlich auch eine schöne Sache. Nun werde ich mich in dieser Sache nochmal anderweitig umschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem SBS habe ich in der Eröffnung überlesen. Du bist doch schon bei ca. 70 Clients(User), richtig? Ist es absehbar, wann es mehr als 75 und mehr werden? Was zahlst du für einen SBS, was für einen Standard und was sonst noch benötigt wird?

 

Die Kaufleute kommen mir auch immer mit den Kosten und jammern. Da wird bei Anschaffungen um Cents pro Port gefeilscht und wir machen das sogar noch mit.

Wenn es im AR oder Vorstand Veränderungen gibt, kommt neues Geschäftspapier und das alte geht in die Mühle. Da kräht kein Hahn danach.

 

Ich habe mich neulich erdreistet einem NL zu sagen, wenn er eine ordenliche EDV haben wolle, müsse in eine zeitgemässe Ausrüstung und ein Konzept investiert werden auf lange Sicht. Der wollte nicht so richtig von dem PII und 17"-Monitoren im Sekretariat weg, hatte aber selbst ein neues Notebook.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Mensch, lefg,

 

irgendwoher kommt mir das bekannt vor... ;)

 

Ja. Wir haben zur Zeit ca. 70 Clients anzubinden. Inwiefern weitere Außenstellen angebunden werden sollen/müssen/wollen ist eine andere Frage.

 

Da es aber eher Mau aussieht (Einsparungen, Verrentete Stellen werden nicht neu besetzt, Arbeit wird umverteilt) ist es in naher Zukunft wohl kein Thema, dass wir über mehr als die zur Zeit beständigen Clients kommen werden.

 

Habe mir jetzt auch mal die Faq zu Gemüte geführt. Demnach wäre ja eine "Aufrüstung" des SBS möglich (>75 CALS, mehrere Domänen, Vertrauensstellungen etc.). Nur schweigt es sich leider über den Preis aus. Aber da hast Du schon Recht. Wenn man schonmal in die Zukunft investiert, dann auch richtig. Aber mach das mal meinem Boß bzw. dem Aufsichtsgremium klar...

 

BTW: Ich kämpfe zur Zeit immernoch darum, die letzten W95-Clients auszutauschen :(

 

Wenn ich mir/uns den SBS gönnen sollte, dann würde ich die bestehende W2K-Domäne damit updaten/migrieren und dann den "neuen" GIS-Server mit dem "alten" W2K-Server-BS ausstatten. Dann dürfte ich die größten Probleme eigentlich umgangen haben...

 

Aber wie gesagt, hoffe dass ich morgen die Kosten für W2K3-Standard haben werde. Auftrag soll so schnell wie möglich raus (so lange noch Geld da ist ;) ).

 

Und, nach einer guten Mütze Schlaf, werde ich dann Morgen nochmal alles überdenken. Wenn ich dann an den Aufwand denke...

 

Achso: der angebotene SBS liegt bei netto 584,00 Euro (inkl. 5 CALs).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...