Jump to content

rechner mit 2 ip-konfigurationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe ein notebook mit windows 2000 sp4.

dieses notebook wird an zwei standorten im netz angeschlossen. dummerweise haben beide standorte nur feste ip-adressen vergeben und dann auch noch unterschiedliche (zb. netz 1: 192.168.0.xxx und netz 2 192.168.1.xxx)

 

mit dem netsh befehl und einer batch kann ich ip konfigurationen einlesen bzw. speichern und wieder zurückspielen

 

leider ist das notebook administriert und der user hat nur benutzerrechte (lokal, keine domäne)

 

wie kann ich die ips einfach wechseln? geht das überhaupt ohne administratorrechte?

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar
wie kann ich die ips einfach wechseln? geht das überhaupt ohne administratorrechte?

Hallo,

 

wenn der Administrator das Verfahren so vorgesehen hat und Du keine administrative Berechtigung hast, kannst Du/solltest Du nichts ändern ohne sein Einverständnis.

Falls es mit den Batches zu unbequem ist, setze dich mit dem Admin zusammen und beratet andere Lösungen.

Ich habe es schon öfters beobachtet, jemand dreht am Wochenende Zuhause am Firmenlaptop herum und muss Montags mit ner Torte oder einer Flasche den Canossagang zum Admin antreten. Jeder in der Firma wusste bescheid. :)

 

Es gibt da IpManager, Ip-Profiler und einiges mehr. Google hilft beim Finden.

Ein sehr gelobtes wurde erst vor einigen Tagen hier im Forum mehrfach erwähnt. Ich habe den Begriff zZ nicht parat.

 

Versuche es sonst noch mit der Boardsuche.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

moin moin...

 

er soll ja nur die berechtigung haben per batch die ip umzustellen. da der admin nicht immer vor ort ist hat er also auch nicht die möglichkeit jedes mal ans notebook zu gehen und die konfiguration zu ändern.

 

sind die anderen tools denn mit einfachen benutzerrewchten ausführbar?

 

oder kann man so eine konfigurationsmöglichkeit per gruppenrichtlinien erlauben?

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Ich war eben zufällig auf der Mircosoft-Seite, dort haben Sie einen Interessanten Link für Dich. Ich würde Dir vorschlagen mit deinem Admin zu sprechen und das Problem über die Anmeldung zu lösen. Der Nutzer bekommt noch einen 2 Benutzernamen, diesem wird ein Logonscript entsprechenden der Netzwerkumgebung zu geordnet. Die IP-Configuration wird dann bei der Anmeldung entsprechend eingestellt. Dies kann man alles über vb-Skript lösen.

 

Hier der Link zum TechNet-Artikel: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600480.mspx

 

Ich denke hier findest du eine geeignete Lösung. Sprich zuvor mit deinem Admin, der kann im Regelfall auch das entsprechenden Skript schreiben.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar
Hier der Link zum TechNet-Artikel: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600480.mspx

 

Ich denke hier findest du eine geeignete Lösung. Sprich zuvor mit deinem Admin, der kann im Regelfall auch das entsprechenden Skript schreiben.

Der Artikel ist wirklich interessant.

 

Ein funktionierendes Script(Batch) gibt es ja bereits. So ich richtig verstanden habe.

 

Was spricht eigentlich seitens des Users gegen die Batch?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...