Jump to content

Ordner Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass einige installierten Programme unbedingt Schreib-Zugriff auf das Programme Verzeichnis haben wollen, da sie sonst nicht starten.

Ich will den Benutzern klarerweise keine Admin Rechte geben.

Ich habe mir gedacht dass dazu auch Haupt-Benutzer Rechte ausreichen.

Anscheinend ist das nicht der Fall.

Ich verstehe auch nicht was die Einstellung "Vollzugriff" bewirkt. Wenn alle anderen Kästchen aktiviert sind sollte das ja schon Vollzugriff bedeuten?!?

 

Bei dem Problemprogramm handelt es sich um AutoCAD LT 2002

 

Ich befürchte fast dass dieses Programm auch in die Registry schreiben will....

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Anwendung oder kann mir Tips geben wie ich an diese Sache ran gehen soll.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verwende immer das Programm filemon.exe von http://www.sysinternals.com. Damit kann ich prüfen, auf welche Dateien ein Programm genau zugreifen will und wenn eine bestimmte Datei erweitere Rechte braucht, dann bekommt der User eben diese Rechte.

 

Dies verhindert, dass man ganze Ordner verändern muss oder dem User mehr Rechte geben muss.

 

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

dazu einfach die änderungen in ein reg file schreiben und das ganze in einer bat über regedit.exe REGFILE.reg /s

 

der schalter /s bewirkt das die änderung ohne rückfrage vorgenommen wird und der user dies nicht bewirkt. nachteil am ganzen: es können nur regkeys geändert werden auf die der user auch die entsprechenden berechtigungen hat. ansonsten das ganze über zb runas laufen lassen.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe auch nicht was die Einstellung "Vollzugriff" bewirkt. Wenn alle anderen Kästchen aktiviert sind sollte das ja schon Vollzugriff bedeuten?!?

 

Das Kästchen bedeutet, das der User die Sicherheitseinstellungen ändern kann, zusätzlich zum ändern Kästchen

 

 

Kann man nicht auch per GPO Schreibrechte auf kleine teile (einen oder mehr schlüssel) auf die Reg. ermöglichen? Ich dachte das ging da..

 

BZW beim Installieren des Programms, wird da nicht gefragt für welchen Benutzer das installiert wird?

 

Zur Not mal den User Adminrechte geben, mit dem Useraccount Installieren und einmal starten. Dann wieder die Rechte entziehen. Die meisten Programme haben dann die Reg Änderungen vollzogen. Benötigt der User noch Zugriff auf ein Verzeichnis, dann dieses Verzeichnis änderungsrechte geben.

 

Wenn das alles nix hilft, dann das Programm zurückschicken, weil es dann nicht für eine Server-Client umgebung geschrieben wurde. Dies habe ich auch schon mit Software gemacht, die Schreibrechte im Windows Ordner wollte....

Link zu diesem Kommentar

Hallo FireFox,

 

diese Problem kennen ich ebenfalls, von AutoCAD bekommt man auch keinen richtigen Support zu diesem Problem. Wir haben es dann so gelöst, dass die User Lokale Administrorenrechte erhalten haben. Zusätzlich wurden Sie in derart belehrt, dass wenn irgendetwas am System verändert wird, der Job in Gefahr ist. Ich meine aber das in der neueren Version dieses Problem nicht mehr besteht.

 

Gruß

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten ein wohl gleiches Probem mit einer Lexwareversion die für Einzelplatzrechner gedacht aber in einer Domäne eingesetzt waren.

Am Einzelplatzrechner musste der Benutzer der Gruppe der Hauptbenutzer angehören

 

In der Domäne fehlte dem Benurtzern das Schreibrecht auf einen Schlüssel in der Registry. Bei XP-Rechnern musste zusätzlich der Vollzugriff auf das Verzeichnis Lexware gewährt wurden.

 

Hier ein Link, der mir die Lösung brachte.

 

Sonderhomepage

 

Neuerdings haben wir die Version, die für den Betrieb in Netzwerken/Domänen gedacht ist. Damit tritt auch das Problem überhaupt nicht mehr auf.

 

Es scheint zur Lizenzpolitik der Softwarehersteller zu gehören, verschiedene Versionen für Home, SmallOffice und Unternehmen anzubieten.

 

Will der Kunde dann eine Homeversion im Unternehmen verwenden, bekommt man vom Support eine Antwort, das gehe nicht, man brauche für den Zweck das Produkt ....

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...