Jump to content

70-290 bestanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe soeben die 70-290 mit 715 punkten bestanden. Allerdings erst im zweiten anlauf. :(

 

MS scheint die Prüfungen nicht nur im Designe geändert zu haben sondern auch von der komplexität her. Es wir in den 45 Fragen vorwiegend auf Terminalserver, Backup, und Berechtigungen rumgeritten.

Sehr viele Fragen müssen per "click and drop" beantwortet werden, was nicht unbedingt besser ist.

Und wie sollte es nicht anders sein, VB-Script kommt auch drin vor!!!

 

Also für alle die die Prüfung noch vor sich haben: Viel Glück!

 

Die grünen von MS-Press haben mir persönlich sehr viel geholfen.

nicht zu empfehlen sind die Bücher vom NLV (Nicole Laue Verlag) da sie nur bedingt auf die Prüfungsrelevanten Themen eingehen.

 

Greetz Froozen

Link zu diesem Kommentar

>Sehr viele Fragen müssen per "click and drop" beantwortet werden, was nicht unbedingt >besser ist.

>Und wie sollte es nicht anders sein, VB-Script kommt auch drin vor!!!

 

>Also für alle die die Prüfung noch vor sich haben: Viel Glück!

 

>Die grünen von MS-Press haben mir persönlich sehr viel geholfen.

>nicht zu empfehlen sind die Bücher vom NLV (Nicole Laue Verlag) da sie nur bedingt auf >die Prüfungsrelevanten Themen eingehen.

 

Das ist mir immer wieder aufgefallen , das sachen drin vorkommen, die in den Vorbereitungsbüchern garnicht auftauchen. Das mit dem VB Script versteh ich halte nicht, was das in der 70.290 zu suchen hat genauso wie fragen zu DNS (also nicht das grundlegende ..) Das ist doch alles garnicht Thema der 70-290 Bücher .. Aber das hatten wir ja schon mal

Link zu diesem Kommentar
tja, leider hat MS die prüfung ende des letzten jahres geändert und damit sind die bücher noch nicht auf dem aktuellen stand.

Na toll, wie soll man sich denn da drauf vorbereiten ?? Die Bücher sind ja nicht grade billig gewesen ... So kann man natürlich auch Geld machen,, Bücher verkaufen, dann mal nach Lust und Laune die Prüfung ändern .. wieder Bücher verkaufen ... Mal wieder dir Prüfung ändern .. usw usw ...

Link zu diesem Kommentar

"Na toll, wie soll man sich denn da drauf vorbereiten ?? Die Bücher sind ja nicht grade billig gewesen ..."

EBEN!!! Ich habe gestern die Prüfung mit 655 Punkten versemmelt! Ich habe im grunde genommen nur mit dem "Grünen Buch" gelernt. Jetzt werde ich wohl noch das eine oder andere Buch dazu kaufen müssen :...(

Was meine Themenbereiche in der Prüfung angingen, da kann ich dem Eintrag von Froozen zustimmen. Jede Menge Backup, Terminal und Berechtigungen. Zusätzlich gab's noch etliche Fragen zur Datenträgerverwaltung (RAID) und Systemwiederherstellung.

Bei zwei Fragen hatte ich zu dem auch den Eindruck, daß hier nicht korreckt übersetzt worden ist.

Wenn in einer Aufgabe verlangt wird Sicherheits-Einstellungen an einem Ordner vorzunehmen, die aber nicht auf die Unter-Ordner vererbt werden dürfen, dann muß ich doch den Haken setzen, das die Einstellungen nicht für die Unterordner gelten, oder? Und was mach ich in der Prüfung, wenn ich diesen Haken nicht setzen kann?!

Link zu diesem Kommentar
"Na toll, wie soll man sich denn da drauf vorbereiten ?? Die Bücher sind ja nicht grade billig gewesen ..."

EBEN!!! Ich habe gestern die Prüfung mit 655 Punkten versemmelt! Ich habe im grunde genommen nur mit dem "Grünen Buch" gelernt. Jetzt werde ich wohl noch das eine oder andere Buch dazu kaufen müssen :...(

!

 

Es ist auch bestimmt so von Microsoft gewollt das man durchfällt wenn man NUR aus einem Buch, egal welches, lernt. MS gibt ja auch überall an, dass zum Bestehen der Examen Theorie allein NICHT ausreicht, Praxis ist erforderlich.

 

Und ich kann das auch nur beführworten, das mehr auf in der Praxis erlangets Wissen gesetzt wird, dann ist das Zert in 2-3 Jahren auch wieder angesehen.

Link zu diesem Kommentar

@Mikie

Ist ja auch vollkommen korreckt was Du sagst. Für mich ist das jetzt auch nicht die erste Prüfung gewesen; 70-210 und 70-215 hab ich auf Anhieb geschafft. Und wenn man die Bücher mal vergleicht (allein schon von der Dicke), stellt man fest, daß bei den Büchern zu den o.g. Examen deutlich mehr Inhalt vorzufinden ist; und ich meine damit nicht nur graue Theorie! Und Praxiswissen setzt nun mal voraus, daß man die Theorie kennt und begriffen hat. Daher finde ich es von MS etwas unfair, wenn in den Examen Wissen abgefragt wird, welches durch deren eigene Studien-Bücher nicht mehr vermittelt wird.

 

Daß die Examen kaum noch Theorie-Wissen verlangen, sondern hauptsächlich nur noch Praxis-Wissen ist auch gut so!!! ABER (und da wirst Du mir sicher zustimmen): Die Aufgaben sollten auch "aus der Praxis" stammen und nicht irgendwelche abstruse Situationen darstellen, die in der Praxis so gut wie gar nicht vorkommen...

 

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man nur durch Bücherlesen die Examen nicht schaffen kann / sollte. Die Bücher stellen für mich aber den Grundbaustein (Theorie) dar. Daher finde ich es von MS nicht gerade fair, wenn durch Fragenpool-Umstellungen der Wissens-Standart fortlaufend erweitert wird und die Microsoft-Literatur (inkl. dem daraus vermitteleten Praxis-Wissen) nicht mehr ausreicht, eine Prüfung zu bestehen

[siehe Beitrag vom mad10]

Link zu diesem Kommentar
Es ist auch bestimmt so von Microsoft gewollt das man durchfällt wenn man NUR aus einem Buch, egal welches, lernt. MS gibt ja auch überall an, dass zum Bestehen der Examen Theorie allein NICHT ausreicht, Praxis ist erforderlich.

Und ich kann das auch nur beführworten, das mehr auf in der Praxis erlangets Wissen gesetzt wird, dann ist das Zert in 2-3 Jahren auch wieder angesehen.

 

Klar, nur ... Auf welchem Planet lebt den Microsoft ? Ich habe windows 2000 installiert, von Anfang an als es rauskam. Normalerweise (das war immer meine Meinung), sollte eine Firma, die ein Produkt wie Windows 2000 oder 2003 vertreibt ihr Personal schulen. Aber das macht kein Mensch (jedenfalls keine Firma die ich kenne).. Da werden die Leute einfach zum Kunden geschickt , nach dem Motto "Macht mal", und da wird dann mit viel probieren irgendwas zusammengezimmert..

Praxis sollte sicher sein, nur wir sind in Deutschland. Bei Microsoft sollte man 18 Monate Erfahrung in einem unternhemen mit 500 - 1000 Mitarbeitern haben (irgendso was steht ja im Buch)... Nur habe ich keinen Job in so ner Firma (wir haben hier einen Server und villeicht 30 Benutzer) ... Da kann ich keine Praxiserfahrung sammeln in Szenarien mit 500 Arbeitsplätzen, 5 Domänen und 30 Servern ...

Woher soll ich denn wissen, was ich wissen muß für die Prüfung, wenn sichs dauernd ändert ?

Link zu diesem Kommentar
Nur habe ich keinen Job in so ner Firma (wir haben hier einen Server und villeicht 30 Benutzer) ... Da kann ich keine Praxiserfahrung sammeln in Szenarien mit 500 Arbeitsplätzen, 5 Domänen und 30 Servern ...

 

Mit einem Server und 30 User brauchts keinen MCSE, da lohnt sich ja nicht mal ein Vollzeitadmin

 

Woher soll ich denn wissen, was ich wissen muß für die Prüfung, wenn sichs dauernd ändert ?

 

Was ändert sich den bei der Prüfung? Das Themengebiet ist ja wohl gleich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise (das war immer meine Meinung), sollte eine Firma, die ein Produkt wie Windows 2000 oder 2003 vertreibt ihr Personal schulen. Aber das macht kein Mensch (jedenfalls keine Firma die ich kenne).

Du sprichst, so scheint mir, in allen Sätzen und Aussage immer sehr plakativ, aber hier wenigstens mit dem Zusatz "Ich kenne keine ...". Wenn keine Firma usw., dann wäer ich ein Fall für HartzIV, also ist dem nicht so.

 

Da werden die Leute einfach zum Kunden geschickt , nach dem Motto "Macht mal", und da wird dann mit viel probieren irgendwas zusammengezimmert

Sowas gibts auch, aber von zeit zu zeit immer weniger, denn Fallobst sortiert sich selber aus :D

Früher oder später setzt sich Qualität durch, so oder so.

 

Bei Microsoft sollte man 18 Monate Erfahrung in einem unternhemen mit 500 - 1000 Mitarbeitern haben (irgendso was steht ja im Buch)

Das ist keine Mindest-Vorraussetzung, aber es macht beim Lernen vieles leichter, weil aus der Praxis oft bekannt. Die ADs bei dieser Größe sind einfach komplexer und bieten daher mehr Erfahrungsmöglichkeiten, die für die Prüfung hilfreich sind. Wer diese Erfahrung nicht hat,muss eben bei der einen oder anderen Stelle mehr büffeln oder bildliches Vorstellungsvermögen haben.

 

grizzly999

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Loki,

 

irgendwie kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst hier.:

 

Was meine Themenbereiche in der Prüfung angingen, da kann ich dem Eintrag von Froozen zustimmen. Jede Menge Backup, Terminal und Berechtigungen. Zusätzlich gab's noch etliche Fragen zur Datenträgerverwaltung (RAID) und Systemwiederherstellung.

 

und dann ein Posting später

 

Daher finde ich es von MS etwas unfair, wenn in den Examen Wissen abgefragt wird, welches durch deren eigene Studien-Bücher nicht mehr vermittelt wird.

 

Aber genau diese Themen werden doch in dem besagten Buch behandelt. Das sind aber nur Grundlagen, und in der Praxis sind die Szenarien ja teilweise noch viel verworrener als von Microsoft in der Prüfung dargestellt.

 

Ich habe das Gefühl das viele Leute diese Zertifizierungen aus der falschen Sicht herraus betrachten. Natürlich ist es schwer sich hinzusetzten um speziell für diese Prüfungen zu büffeln, egal mit welchen Hilfsmethoden man arbeitet. Die Zertifizierung soll aber eigentlich nur meine schon vorhandenen Fähigkeiten belegen, also praktisch einem Dritten gegenüber garantieren das ich dieses KnowHow habe. Jemand der durch Lesen dieser Bücher ans Ziel gelangen will, tut sich natürlich wesentlich schwerer, als Jemand der mit allen Wassern eines erfahrenen Admins gewaschen ist, und dessen Alltag daraus besteht diese Situationen zu meistern.

 

Ich persönlich habe aber bemerkt das man in der IT-Branche auch ein bischen zur Selbstüberschätzung neigt. Das ist jetzt dir gegenüber nicht persönlich gemeint, aber man kann schon den Eindruck gewinnen das einige Leute meinen diese Aufgaben im Handumdrehen zu erledigen. Dem ist aber bei Weitem nicht so, und das spiegelt sich auch in diesen Prüfungen wieder.

 

Es ist aber doch auch alles gar nicht so dramatisch. Du bereitest dich halt nocht mal gründlich vor, und bestehst die Prüfung dann beim zweiten Mal. Dann sieht die ganze Welt schon wieder viel freundlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Mit einem Server und 30 User brauchts keinen MCSE, da lohnt sich ja nicht mal ein Vollzeitadmin

Eben.. Deswegen mache ich das ja nur als Teilzeitjob und hätte gerne auch mal wieder einen vernünftigen Vollzeitjob.. Das ist ja nicht so, das ich Metzger gelernt habe und jetzt mal so nebenbei den MCSE machen will um in die IT einzusteigen. (Wobei es auch da gute Leute gibt die sich das selbst beigebracht haben...) .. Ich habe ja schon ne Ausbildung zum Staatlich gepr. Techniker Fachrichtung Computersystem und Netzwerktechnik hinter mir ...

Villeicht seh ich das auch nur zu negativ, ich hab halt noch keine MS Prüfung gemacht.. sollte ich dazu sagen .. Fällt Certbase eigentlich unter Braindumps ? Zumindest kann ich denen ihre hundertpaarundvierzig Prüfungsfragen ausfüllen mit problemlos 85 - 90 % .. (Und das ohne die Fragen auswendig gelernt zu haben ... !) villeicht sollte ich mir einfach mal so ne Prüfung endlich mal antun.. Dann weis ich wenigsten wie sie wirklich sind .. und net nur aus dritter hand ... Das man für die Prüfung was lernen muß ist klar, wenn nicht dann wäre sie ja auch nichts wert. :cool:

Ich finde nur das viel zu sehr auf details rumgeritten wird , ich fänds besser wenn genrelle Dinge mehr im vordergrund stehen würde und nicht die genaue syntax von irgendwelchen kommandozeilentools ..

Nu ja

Link zu diesem Kommentar
Du sprichst, so scheint mir, in allen Sätzen und Aussage immer sehr plakativ, aber hier wenigstens mit dem Zusatz "Ich kenne keine ...". Wenn keine Firma usw., dann wäer ich ein Fall für HartzIV, also ist dem nicht so.

 

 

Sowas gibts auch, aber von zeit zu zeit immer weniger, denn Fallobst sortiert sich selber aus :D

Früher oder später setzt sich Qualität durch, so oder so.

 

 

 

grizzly999

:-) Ok .. Hmm, aber ich weis nicht , ich hab den eindruck das wird bei den Dienstleistern immer mehr mit billig billig und irgendwelchen Praktikanten .. Und dann rufen sie aus der Firma (der ich zu teuer war) bei mir an , wenn sie nicht weiterkommen :D Da fällt mir dann nix mehr zu ein ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...