Jump to content

CCNA-Zertifizierung? lohnt sie sich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin Neuling in diesem Forum.Aus aktuellem Anlaß muß ich mir Gedanken um meine Zukunft machen.Ich habe die Fachhochschulreife und gute EDV-Kenntnisse(habe aber keine Ausbildung) und habe die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen mit der Absicht eine CCNA-Zertifizierung zu erwerben.

 

Nun möchte ich gerne wissen,ob ich nach erfolgreicher Teilnahme an dem CCNA-Kurs,einen Job mit der CCNA-Zertifizierung in Zusammenhang mit meiner Fachhochschulreife im EDV-Bereich finden/bekommen kann.Wenn ja,was könnte man dabei als Einsteiger im Monat verdienen??

 

Helft mir bitte,da ich total verwirrt bin......

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

 

 

mfg.

 

project25

Link zu diesem Kommentar

Hi project,

 

das ist immer ganz unterschiedlich. Aber ein Schein ist ein Schein und besser als kein Schein :)

Würde immer ein wenig auf eine breite Basis gehen und vielleicht noch den MCP machen (Microsoft Certified Professional). Diesen hast Du schon mit einer Microsoft Prüfung.

Aber zu den einzelnen Prüfungen findest Du genug auf http://www.microsoft.com/learning/ und über die Boardsuche.

 

Ich weiß, daß unsere Azubi's (Fachinformatiker Systemintegration) als Einsteigergehalt etwas um 1600-1700€ bekommen (37,5 Stunden). Ist vielleicht ne Hausnummer für Dich.

Aber das ganze wird auch noch Alter und Familienabhängig sein.

Dann die regionalen Abweichungen etc.

 

Hast Du auch noch vor eine allgemeine Ausbildung zu machen? Mit einzelnen Spezialisierungen ist vielleicht nicht ganz getan.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du den unter guten EDV Kenntnissen ?

 

Über irgendwelche Zertifikate würd ich mir an deiner Stelle erst mal gar keine gedanken machen, die Zeiten wo man als Quereinsteiger ohne fundierte Ausbildung nur mir irgendwelchen Zert´s eine gut bezahlten Job bekommt sind endgültig vorbei !

 

Mach ne Ausbildung oder studiere, das ist heute das einzig sinnvolle.

Link zu diesem Kommentar

Mikie hat zum größten Teil recht, eine Ausbildung, besser noch ein Studium sind heutzutage immens wichtig, ohne kommst Du nicht weit (mit aber auch manchmal nicht :( )

 

und habe die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen mit der Absicht eine CCNA-Zertifizierung zu erwerben.

Bekommst Du den Kurs bezahlt? Wenn ja, mach ihn, wenn Du danach noch die Prüfung schaffst, hast Du schon mal das Zertifikat. Bringt Dir vielleicht allein nicht viel, aber macht sich im Lebenslauf sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke Ihr allen,

Ich habe vor nach der CCNA Zertifizierung ein Studium anzufangen.Aber möchte das CCNA als Anfangsbasis benutzen,damit ich arbeiten kann und gleichzeitig studieren(möglicherweise Fernstudium)sonst kann ich das Studium gar nicht finanzieren.Außerdem bin ich für ne Ausbildung zu alt(bin 28Jahre),denke ich.

Also,heißt es,daß mit nur eine CCNA keine Chance auf ne Arbeit habe?????aber warum ist das eigentlich so in Deutschland??Ich habe von Leuten in London,Dublin und USA gehört,die CCNA machten und haben Jobs damit bekommen...

 

mfg

project25

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es in Deutschland einfach schwieriger ohne entsprechenden Schein anerkannt zu werden.

Habe es selbst in GB erlebt, dass Zertifizierungen dort einen höheren Stellenwert haben als in D-Land. Ebenso zählt dort auch die berufliche Erfahrung mehr. Ein Studium ist dort natürlich auch gut, aber man hat es durchaus leichter als Quereinsteiger.

 

Du kannst ja mal bei jobserve.co.uk schauen und nach CCNA oder MCSE suchen. Im Vergleich mit den deutschen Jobseiten findest du dort viel mehr Angebote die solche Zertifizierungen fordern. In D-land sieht das schon anders aus.

 

Ich würde mir ein wenig mehr Flexibilität in D-land wünschen und fairere Bezahlung. Z.B muss ich mich mit weniger Geld zufrieden geben als meine Kollegen und das nur weil diese studiert haben (und das auch noch fachfremd). Und das obwohl die Arbeit die Gleiche ist.

 

Aber so ist das nunmal ...

Link zu diesem Kommentar

Also,heißt es,daß mit nur eine CCNA keine Chance auf ne Arbeit habe?????

Es ist ja nicht so, dass man gar keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, wenn man "nur" eine Zertifizierung hat. Aber leider ist das für die meisten Firmen nicht genug. Im Gegenteil, manche Firmen wollen sogar Qualifikationen, mit denen die Leute für den angebotenen Job eigentlich sogar überqualifiziert wären. Beispielsweise muss ich rein theoretisch doch nicht extra 8 Semester Informatik studieren, um irgendwo "nur" Netzwerkadministrator zu sein. Aber wenn ich dann so Stellenausschreibungen sehe, in denen ein Admin gesucht wird, der min. Dipl. Informatiker ist, min. 3 Zertifizierungen hat, am besten einige Jahre Berufserfahrung und idealerweise unter 25 Jahre alt ist, dann geht mir schon der Hut hoch. :mad:

Was soll dann so einer wie ich anfangen, der "schon" 30 ist, gerade erst dabei ist, den MCSE zu machen und "nur" eine normale Ausbildung hinter sich hat, in 1 1/2 Wochen arbeitslos ist und nicht mal weiss, wie er seine Familie ernähren kann? Dumm aus der Wäsche gucken, was sonst! Da bringen mir die jahrelange Erfahrung im IT-Sektor auch nicht mehr allzuviel. :(

 

Äh, sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Denke aber irgendwann ist der Boom auch vorbei, wie der damalige boom der IT!

Damals wurde den sogenannten Fachkräften zu viel bezahlt und ab und zu auch nicht mal verdient!

Die wo früher angefangen haben, verdienen nun die dicke Kohle und alle danach, wie Ihr ja wisst schauen aus der Wäsche.

Sowas find ich auch sehr unfair. Aber auch die Anforderungen sind einfach manchmal viel zu hoch gegriffen! Das hier die einen oder andere der Hut hoch geht versteh ich!

Vorallem wenn man noch Familie hat, das ist echt hart!

Ich hoffe nur es ändert sich in absehbarer Zeit wieder!

Denke eine Zefi ist bestimmt nicht umsonst! Habe es mir auch schon überlegt.

Denke wenn du die Zeit und Geld hast dan mach es.

 

Das wollte ich auch mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vor nach der CCNA Zertifizierung ein Studium anzufangen.Aber möchte das CCNA als Anfangsbasis benutzen,damit ich arbeiten kann und gleichzeitig studieren(möglicherweise Fernstudium)sonst kann ich das Studium gar nicht finanzieren.Außerdem bin ich für ne Ausbildung zu alt(bin 28Jahre),denke ich.

Also,heißt es,daß mit nur eine CCNA keine Chance auf ne Arbeit habe?????aber warum ist das eigentlich so in Deutschland??Ich habe von Leuten in London,Dublin und USA gehört,die CCNA machten und haben Jobs damit bekommen...

 

Hast du überhaupt ne Ausbildung gemacht ? Wenn Ja was für eine.

 

In Deutschland ist ne Zeitlang mal jeder von Arbeitsamt zum "IT-Experten umgeschult worden, darum gibt´s jetzt auch massen an MCSx`s CCNA´s und LPIC1´s. Und da find mal als Arbeitgeber raus ob das wirklich Kwow-How oder nur ein Papier-Tiger hinter steckt. Ich bin ein gebranntes Kind, als ich bei meiner vorherigen Firma durch einen Arbeitsamtumschüler IT-Experten hab vertreten lassen, der hatte auch zig Zertifikate und konnte angeblich alle. Ergebniss : Musste Urlaub unterbrechen, da der Typ das ganze Netzwerk zerschossen hat.

 

Davon gibts bei anderen Firmen bestimmt auch Bespiele.

Jetzt wird halt auf berufserfahrung und fundierte Ausbildungen geachtet. Mit einen Zert allein siehts sehr schlecht aus. Und mit 28 bist du bestimmt nicht zu alt für ne Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar

Hello!

 

Ich glaube auch, dass Du "nur" mit einem CCNA nicht so toll dastehst. Der CCNA (oder jede Zertifizierung) bringt nur was wenn Du auf diesem Gebiet auch Praxis nachweisen kannst. Ich habe zb.: mit Firewalls sehr viel zu tun und habe dann mal den CCSA gemacht (Checkpoint-Zertifizierung). Die Zertifizierung war nur die Draufgabe, viel wichtiger war/ist meine Erfahrung und die wirkliche Praxis mit dem Zeug.

 

Übrigens ich bin auch so ein halber Quereinsteiger (habe zwar Informatik studiert, aber eben nie fertig). Mit einer Zertifizierung alleine wäre ich nicht weitergekommen. Ich glaube die Kombination aus Erfahrung/Praxis + Zertifizierung machts aus.

 

lg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo S21it21 und ihr alle,die mich bei diese Frage unsterstützen,

Da ich diesen CCNA an einer Fachhochschule kostenlos machen kann,werde ich es machen und danach werde ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen oder einen Fernstudium machen.Schön wäre es nur,wenn ich mit der CCNA-Zertifizierung eine kleine Stelle finden kann,damit ich das Fernstudium bezahlen kann.

Eine Frage an s21it21: Als du dein Informatik studium abgebrochen hast,was für´ne Ausbildung hast du denn gemacht und wie bist du in dieser Branche denn reingerutscht.

Ich hoffe,daß ich die richtige Entscheidung treffen werde.

Erstmal,schönen Sonntag.

 

gruß.

project25

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe neben dem Studium schon sehr viel gearbeitet (darum habe ich dieses auch abgebrochen :) ) und konnte darum viel Praxis sammeln.

 

Genau diese Praxis hat mich "gerettet". Ich bin dan eben, klassisch, über die Microsoft-Schiene in die Branche weiter reingewachsen. ich hatte das glück, dass ich dan in einer grossen firma arbeiten konnte. dort habe ich sehr viele schulungen gemacht. danach wechselte ich in dieser firma in die security-abteilung und konnte ebenfalls viele schulungen/kurse besuchen (cisco pix, checkpoint, allgemeine security, linux).

 

so war das bei mir...

 

lg

martin

 

ps: mache den kurs, er ist sicher was wert und oft vergessen werden die neuen leute die man kennen lernt. so sind schon oft neue perspektiven entstanden (ich habe auf einem kur s schon mal zwei jobangebote bekommen)...

 

VIEL GLÜCK!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hab am Anfang auch überlegt, ob ich die Zertifizierung machen soll - ich habs dann doch gemacht und mir die 3,5 Monate Cisco Academy reingezogen und schwupp...

 

innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung - trotz des verheerenden Berliner Arbeitsmarktes - einen Posten als Junior IT Manager für ein grosses internationales Unternehmen bekommen - OHNE Studium der Informatik oder so was ähnliches.

 

Ich glaub es ist verständlich dass ich den CCNA nur empfehlen kann :-)))

 

Lg aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...