Jump to content

erst MCP, dann mal weiterschauen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe vor mich im privaten rahmen weiterzubilden. viele sachen gibt es leider nicht die in meine enge auswahl fallen... deswegen der weg zu microsoft. das ganze halt per selbstudium

 

wenn möglich würde ich gerne den mcp machen. habe ich das richtig verstanden, dass ich ohne probleme dann weitermachen kann - MCSA oder MCSE (beides 2003)?

welche kurse kann ich belegen? ist das irgendein kurs aus dem aufgelisten?

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/

welcher kurs ist zum einstieg zu empfehlen?

wie lange muss ich zeit rechnen um wenigstens die erste prüfung (mcp) zu machen? täglich wären 1 bis 2 Stunden drin, dann halt noch das ganze wochenende soweit verfügbar!

 

eine testumgebung hätte ich nur bedingt. wenn ich den 70-270 für den mcp machen kann wäre es zu hause ohne probleme möglich. eine server umgebung wäre evtl. auch realisierbar (auf arbeit!). dort gibt es ausserdem schon ein bestehendes win 2k netzwerk:

2 Server, 10 Clients an dem ich vollen zugang habe! um nicht zu sagen das ich dort den admin aufs auge gedrückt bekommen habe. :suspect: eine 2003'er Umgebung könnte ich vielleicht abgespeckt (1server,1Client) schaffen... muss ich meinen chef streicheln!

 

 

danke schon im voraus!

marco

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, diese und ähnliche Fragen waren schon mehrfach hier im Board.

 

MCP bist Du nach jeder bestandenen Prüfung, für MCSE brauchst Du insgesamt 7 Prüfungen. Eigentlich ist es in Deinen Link gut erklärt.

4 Core-Examen: 70-290, 70-291, 70-293, 70-294,

1 Client-Examen: 70-210 (Win 2000) oder 70-270 (Win XP),

1 Design-Prüfung: 70-297 (Active Directory) oder 70-298 (Security) und

1 Elective-Examen

 

Die Frage, wie lange Du brauchst, kann man nicht pauschal beantworten, hängt ganz von Deinen Vorkenntnissen, Deiner Praxis und einem evtl. Testnetzwerk ab.

Ich würde Dir aber den heissen Tip geben, nicht im Netzwerk Deiner Firma rum zu testen, ansonsten kann es sehr schnell sein, dass Du dort die längste Zeit beschäftigt gewesen bist, wenn was schief geht.

Link zu diesem Kommentar

soweit so gut... bekommt man als "MCP" auch ein zertifikat? oder ist man da ein nichts?

 

was meine vorkenntnisse betrifft:

ich hab ja nicht maler gelernt :D bin ausgebildeter IT-Systemelktroniker. zwar schwerpunkt telekommunikation. in der ausbildung haben wir auch schon "kleine" Netze gebaut (NT Server + 4 WS) und auch so (denke ich) bin ich nicht auf dem mund gefallen. meine "admin-funktion" habe ich schon seit 3 jahren. aber meist waren es halt keine großen sachen die am server zu machen waren.

vorsichtig dort bin ich ohnehin...

Link zu diesem Kommentar

Ich mein ja nur, Du weisst schon: "Never touch a running system"...

 

Das MCP-Zertifikat bekommst Du nach der ersten bestandenen Prüfung.

 

Was den Einstieg angeht, kommt es darauf an, in welche Richtung Du gehen willst.

 

Als Client-Examen gibt es wie gesagt, die 70-210 für Windows 2000 und die 70-270 für Windows XP. Du kannst beide für den MCSA oder MCSE, sowohl 2000 als auch 2003 anrechnen lassen. Meistens sind die Client-Examen der Einstieg zu der "Zertifizierungs-Laufbahn". Oder Du machst gleich ein Server-Examen (70-215 für Win 2000 / 70-291 für Win 2003).

Link zu diesem Kommentar

eine richtung soll es momentan nich geben.

2gründe:

1. vielleicht ein arbeitgeberwechsel dieses jahr! und da ist jedes zertifikat was schönes!

2. hab ich so oder so auf arbeit viel mit windows zu tun. sozusagen der vertraute pc-mensch in unserer firma. die pc's beim kunden kommen noch dazu!

 

daher denke ich ist es wohl besser erstmal den client kurs zu machen!

Link zu diesem Kommentar

Hail,

Geselle mich einfach mal dazu!

 

Also, ich bin gerade auf dem Weg zum MCSE. Habe da schon einige Prüfungen zusammen (SIG.) :D

 

Muß nochmal die 70-291 machen, die letzte habe ich mit 697 Punkten knapp vergeigt.

Mache denn noch die 70-294 und 70-298. Dazu habe ich schon die CompTIA gemacht und am ende gibt es noch den CCNA obendrauf.

So Gott will schaffe ich das bis zum 31.03. und habe denn 6 Monate für alles gebraucht.

 

Liegt aber an jedem selber, wie stark er sich da rein hängt.

 

So, nun hoffe ich weitergeholfen zu haben.

 

Viel Erfolg und Berichte wie es dir ergangen ist.

Link zu diesem Kommentar

@Melmak69: Na wenn bei deinen 4 Prüfungen in 6 Wochen dann mal nicht geschummelt wird. Oder bist Du beschäftigungslos und kannst 6-8 Stunden am Tag lernen?

 

Warum wollen eigentlich viele Leute immer Geschwindigkeitsrekorde aufstellen? Meiner Ansicht nach sieht das für den Chef dann nur so aus, als wären die Prüfungen mal eben so gemacht worden. Da ja ein Mitarbeiter abends bestimmt nicht viel nebenbei macht, muss das ganze in der kurzen Zeit ja viel zu einfach und damit nix wert sein.

Zumindest kenne ich Kollegen, die diese Erfahrung gemacht haben. Gut, den Chefs kann man jetzt entgegen halten, daß sie sich mit den Zertifikaten und dem verbundenen Wissen nicht auskennen, aber die sitzen nunmal am längeren Hebel.

 

@crunchflake: Viel Spaß und Erfolg bei deinen Prüfungen...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Siehst Du, genau da liegt der Hund begraben.

Nicht jeder kann das in ner Ganztagesausbildung machen, wenn Du das nebenher machst, ist das schon eine verdammt kurze Zeit. Und ob Crunchflake oder die meisten hier so viel Zeit haben, kann ich mir auch kaum vorstellen, deswegen kann man Deine (Melmak) Ausbildung wahrscheinlich nicht mit dem vergleichen, was Crunchflake macht.

 

@Crunchflake:

Wenn Du fit in der Materie (Win XP) bist, und vielleicht die Unterlagen ohne besondere Probleme durchgearbeitet hast, könntest Du Dich relativ zügig an die 70-270 wagen. Allerdings ist das recht subjektiv. Ich weiss nicht was Du für Unterlagen zur Verfügung hast. Ich denke, mit den MS-Press-Büchern oder ähnlichen kommst Du relativ gut hin, zumal die 70-270 nicht allzu schwer sein dürfte. Kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich 70-210 als Client-Prüfung gemacht habe. Außerdem war in dieser und in der Server-Prüfung (70-215) zum Teil auch Fragen drin, die Stoff der 70-216 oder 70-217 beinhalten, also muss man da schon übergreifend denken und arbeiten. Das kann ich mir auch bei den 2003er Prüfungen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

@PAT

 

ich hab noch keine unterlagen. das buch müsste ich mir dann halt bestellen. gebraucht ist's auch auch schwierig (ebay) ranzukommen.

 

@Melmak69

 

so schnell werd ichs wohl nicht hinbekommen. ich mach das nicht über die firma sondern alles privat. ein kurs ist da ohnehin nicht drin! dementsprechend langsam muss ich mich auch hervortasten. jede nicht bestandene prüfung würde mir weh tun (finanziell). aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir schon dringend raten, Dir irgendwelche Unterlagen zu besorgen, es sei denn Du bist der absolute Überflieger in dem Thema :D

 

Nee, mal im Ernst, wenn man auch täglich mit Windows XP zu tun hat, hat man noch nicht unbedingt den Stoff für die 70-270 inne. Das Thema ist halt etwas weiter gefächert und, wie gesagt, auch Themen-übergreifend. Was auch nicht schlecht wäre, wenn Du Dir zusätzlich ein Buch mit Prüfungsfragen, gibt's auch offiziell (z.B. von Microsoft), anschaffst, allein schon, um einen Einblick zu bekommen, wie solche Fragen aufgebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...