Jump to content

Zeitgesteuert unbenutze IPs im LAN finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe irgendjemand liest das hier bei dem verwirrenden Titel und dem vielen Text :rolleyes:

 

Folgendes Problem:

 

Wir haben ein internes Klasse C Netz (192.168.0.0) mit etwa 200 Clients. Bisher hatten wir eine Tabelle, in der alle Geräte mit DNS-Name, IP und Standort erfasst wurden. Leider ist die Liste mit der Zeit ziemlich verwildert...ihr wisst ja sicher wie das ist :D

 

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, um zu erfahren, welche Adressen tatsächlich noch genutzt werden. Ich habe ein Programm ("CheckIP") benutzt, welches mir das komplette Netz pingt, aber das hilft natürlich nicht wirklich weiter, da logischerweise nie alle Rechner auf einmal angeschaltet sind. Daher suche ich eine Möglichkeit , mit dem ich über einen gewissen Zeitraum verteilt 2-3mal täglich den kompletten Adressraum scannen kann und was mir das irgendwie mitloggt.

 

:confused:

 

Gruß,

Pascal

 

PS: Bitte empfehlt mir kein DHCP, das wird auf Grund einer Vorgabe nicht verwendet... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

PS: Bitte empfehlt mir kein DHCP, das wird auf Grund einer Vorgabe nicht verwendet... :suspect:

 

Doch genau das.

Denn eine statische Adressierung bei 200 Clients ist eine ArbeitsBeschaffungsMassnahme.

 

Gibt es nachvollziehbare Gruende warum bei dieser Umgebung kein DHCP genutzt wird?

 

Wenn unbedingt immer dieselbe IP genutzt werden soll:

Es kann beim DHCP auf eine quasi-statische Zuordnungsmoeglichkeit via MAC-Adresse zurueckgegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar

ich empfehle die look@lan (http://www.lookatlan.com)

damit kannste verschiedene selbst definierbare ranges scannen, zeitgesteuert (kannst refresh time festlegen). das prog gibt unter anderem die ip, status (on/off), hostname, netbios name, und den aktuell angemeldeten user aus. kann noch einiges mehr schaus dir an ist ganz praktisch, kannst deine scan ergebnise in profilen abspeichern

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kann man auch DDNS, WINS (falls nur Windows Clients und es das Teil noch gibt) oder die Switche (falls die das können) abzufragen.

 

Ich hab mal ne Firma von innen gesehn, da war nicht nur DHCP verboten, sondern jeder PC war mit der MAC Adresse an einen Switchport gebunden. Damit sollten fremde Rechner ausgeschlossen und Rechner umstecken verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das ja auch für eine ganz gute Idee (kann man aber relativ leicht austricksen).

Das ist aber nur sinnvoll zu verwalten, wenn man das mit einer Datenbank und ein paar Scripten oder Tools automatisiert.

Bei jeder Änderung MAC Adresse und Switchport raussuchen, aufm Switch einlogen und dann einhacken ist der rein Wahnsinn.

Ich habs in einer Bank gesehn wo es Arbeitsplätze gab an denen in Minuten Millionen verschoben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...