Jump to content

Ausbildung verkürzen


Troja2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich überlege meine Ausbildung als FISI um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Nicht aus dem Grund, weil ich mich als super gut halte o.ä. sondern aus privaten Gründen, die mein Leben sehr verändern ;)

Deshalb will ich trotzdem noch die Ausbildung schnell zu Ende bringen. Weiß nicht in wie weit es sich lohnt die Ausbildung noch schnell ein halbes Jahr zu machen oder doch erstmal eine "Pause" einlegen ab Sommer und danach meine Ausbildung bzw. das 3. Lehrjahr in Ruhe zu Ende machen.

 

Ich werde trotzdem heute Nachmittag mal bei der IHk anrufen um nachzufragen, wie genau es in meinen Fall aussieht.

 

 

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar

hi britta :wink2:

 

du bist doch noch am anfang deiner ausbildung oder nicht? :suspect:

die anmeldung zur verkürzung ist ja abhängig von deinem betrieb (der muss auch zustimmen) und deinen leistungen in der schule. achja zwischenprüfung muss glaube auch einen bestimmten schnitt aufweisen, bin mir aber nicht ganz sicher...

 

wie du deine pause handhaben solltest ist schwer zu sagen, denke aber das es sinnvoll wäre die pause so früh wie möglich zu beginnen, da du dann nach rückkehr mehr zeit für die ausbildung hast!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Wollte ja im Sommer "pausieren" und Sommer `06 zurückkehren.

Mein Ausbilder hat ja selbst vorgeschlagen, ob ich evtl es nicht versuchen will trotz der Umstände die Prüfung irgendwie zu schaffen.

Zwischenprüfung wäre jetzt am 1.3. und ich dachte, wenn ich eine Verkürzung haben will, dann müsst ich jetzt mal langsam bissl was tun allgemein.

 

Meine Personalabteilung allerdings meint, ich soll erstmal aussetzen und dann in einen Jahr ganz in Ruhe weiter machen.

 

Wenn ich nun doch im Winter die Prüfung mache, und dann trotzdem eine "Pause" einlege im Beruf, wie hoch sind dann die Chancen wieder in den Beruf zu kommen.

Wenn ich jetzt die Pause mache und später wiederkehre um die Prüfung zu machen, dann bin ich ja sozusagen noch im Beruf drin und komm nicht raus...

 

Hoffe ich drücke mich ein wenig verständlich aus *g*

Link zu diesem Kommentar

Hi Troja,

 

also allgemein ist es so, dass wenn du verkürzen möchtest:

Schulschnitt von mindestens 2,4 eher besser

Zwischenprüfung sollte auch da liegen (wird aber etwas anders gewertet)

Aber bei 2,8 waren sie noch kullant;)

Dein betrieb muß dich ebenfalls mindestens mit 2,4 oder besser einstufen.

Dann geht das zur schule die bearbeiten das und los zur Kammer.

Das ist dann schon die Anmeldung zur vorzeitigen Prüfung:)

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar
genau das meinte ich

 

lieber jetzt pausieren und nachher die prüfung machen.

 

glaub ich blick bei dir heute nicht durch *g* also pausieren und sommer 06 weitermachen und dann im winter die prüfung machen?! Würde ja ab August aussetzen...

 

es wird sicher nicht schaden die zwischenprüfung zeitlich enger bei der abschlussprüfung zu halten

 

das wäre ja der fall, wenn ich doch keine pause mache und jetzt im märz meine zwischenprüfung mache und im winter (ohne pause) die abschlussprüfung versuche

 

hab ich was missverstanden dann korrigier mich bitte. Fande dein posting nur ein wenig zwiespaltig ;)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das ging mir in meiner Prüfung damals nicht anders, ist meistens so. :rolleyes:

Ach ja und die Kammer stimmt der Anmeldung zu oder lehnt sie ab.

 

Ich weiß ja net so, wie lange du noch Zeit mit deiner "Pause" hast, aber wenn du diesen Sommer Zwischenprüfung hast und verkürzen möchtest, könnte das ja auch noch ganz knapp passen da relativ unpausiert durch zu kommen.

Würde allerdings eher empfehlen deine Pause regulär nach dem 2.Lehrjahr einzulegen, da hast du einen klaren cut und danach voll zu ende zu machen.

Umsomehr Zeit hast du dich in dem Stoff wieder zurechtzufinden um eine gute Prüfung abzulegen.

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr,

ich überlege meine Ausbildung als FISI um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Nicht aus dem Grund, weil ich mich als super gut halte o.ä. sondern aus privaten Gründen, die mein Leben sehr verändern ;)

Deshalb will ich trotzdem noch die Ausbildung schnell zu Ende bringen. Weiß nicht in wie weit es sich lohnt die Ausbildung noch schnell ein halbes Jahr zu machen oder doch erstmal eine "Pause" einlegen ab Sommer und danach meine Ausbildung bzw. das 3. Lehrjahr in Ruhe zu Ende machen.

Gruß

Britta

 

Erstmal Gratulation, wenn ich da haars***arf richtig kombiniert hab. :wink2:

 

Falls ich richtig liege:

Dir steht doch eh eine Auszeit von 5 Monaten zu - oder sind die Mutterschutzrechte in der Ausbildung ausgehebelt?

 

Und ich kann mir das Klug******en mal wieder nicht verkneifen ;)

Die Frage ist doch nicht, ob du verkürzen kannst, sondern eher, was sinnvoll ist. Wenn der Ausbildungsbetrieb dir anbietet, die Auszeit mitzutragen, hört sich das nach einem vernünftigen Ausbilder an - mal mit dem alles durchsprechen, welche Optionen du hast und wie du die am besten ziehst. Und dann sollte es auch möglich sein, eine Lösung zu finden, die es dir ermöglicht, einen vernünftigen Abschluß zu machen.

Dir nutzt der Abschluß nix, wenn du den grad mal so eben bestehst. Dafür ist der Arbeitsmarkt einfach zu eng.

Das ist ne Investition auch in deine Zukunft. Und mir scheint, das die notwendiger ist denn je für dich, oder?

 

Sorry, aber das fiel mir beim Durchlesen so ein.

Link zu diesem Kommentar
Hi Troja,

 

also allgemein ist es so, dass wenn du verkürzen möchtest:

Schulschnitt von mindestens 2,4 eher besser

Zwischenprüfung sollte auch da liegen (wird aber etwas anders gewertet)

Aber bei 2,8 waren sie noch kullant;)

Dein betrieb muß dich ebenfalls mindestens mit 2,4 oder besser einstufen.

Dann geht das zur schule die bearbeiten das und los zur Kammer.

Das ist dann schon die Anmeldung zur vorzeitigen Prüfung:)

 

lg Cat

 

Hallo,

 

Als ich verkürzt habe war die einzige Bedingung : Betrieb muss zustimmen. Das war dann um 6 Monate.

 

Wenn ich um 1 Jahr verkürzen hätte wollen, dann hätte ich einen bestimmten Schnitt haben müssen.

 

Zumindest hab ich das so in Erinnerung *gg*

 

Stefan

 

*edit*

 

Zwischenprüfung hat gar nix damit zu tun (Man muss nur teilgenommen haben) Jedenfalls hat mich niemals jemand nach danach gefragt und auch die IHK (Krefeld in diesem Fall) ist bei meinen Anfragen zur Verkürzung nicht darauf eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Kerstin erstmal ;D

 

und auch für deine Antwort.

Auszeit von 5 Monaten? Also ich weiß, ich darf 3 Jahre "Pause" machen, allerdings will ich die volle Zeit nicht in Anspruch nehmen, sondern arbeiten. Vorher hab ich 6 Wochen Mutterschutz und danach nochmal 8 Wochen oder so. Wo ich nicht arbeiten darf.

 

Aber ich weiß echt nicht, wenn ich jetzt das durchziehe, hab ich es ohne aus dem Stoff rauszukommen. Nur wer nimmt mich dann nach der Pause noch, da ich ja dann da wieder raus bin aus dem Gebiet.

 

Andererseits bin ich ja auch so raus, wenn ich nun die pause mache und danach alles teilweise neu erlernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...