Jump to content

Relative Pfade bei Verknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte folgendes machen:

 

Es befindet sich eine ausführbare Datei weit hinten im Ordnerdschungel eines Wechseldatenträgers. Deshalb dachte ich, wäre es doch sinnvoll, wenn ich auf der obersten Ebene eine LNK-Verknüpfung erzeugen würde. Die sah dann so aus:

 

rel_verknuepfung.jpg

 

Nun war ich so frech und steckte den USB-Stick an einem anderen Computer an, wo der kleine Speicherknirps natürlich einen anderen Laufwerksbuchstaben zugeteilt erhielt. -> Verknüpfung geht nicht

 

Nun meine Frage:

 

Erlaubt Windows XP relative Pfade bei Verknüpfungen?

 

Meine Recherchen via Google blieben bis dato erfolglos, ich traf nur auf Ausweichlösungen wie Batch- oder HTML-Dateien...

 

 

Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

gruss

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofrn der Wechseldatenträger mit NTFS formatiert ist, sollte 'fsutil' helfen.

K:>fsutil hardlink create \'NEUER NAME' \PFAD\'ALTERNAME'

So weit ich weiß, verweist so die neue Datei im Dateisystem auf die alte, so dass der Pfad bzw. Laufwerksbuchstabe egal ist.

Beides sind danach Repräsentationen der gleichen Datei. Löschst du die Originaldatei, behälst aber den Link, besteht die Datei weiter. Um sie zu löschen, müssen alle Verweise darauf gelöscht werden.

 

Gruß

Costa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann würde ich evtl. mit einer autorun.inf-Datei arbeiten, die entwerder ein Skript aufruft, dass z.B. den Link neu erstellt oder den Ordner, der solch einen langen Pfad hat, auf einen Laufwerksbuchstaben mit 'subst' anbindet.

Wie siehts aus, wenn du den Link unter Linux erstellst? Ich kenne mich da nicht aus, aber Linux-Links wird zumindest auf Samba-Freigaben auch von Win-Clients korrekt gefolgt.

 

Gruß

Costa

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dann würde ich evtl. mit einer autorun.inf-Datei arbeiten, die entwerder ein Skript aufruft, dass z.B. den Link neu erstellt oder den Ordner, der solch einen langen Pfad hat, auf einen Laufwerksbuchstaben mit 'subst' anbindet.

Wie siehts aus, wenn du den Link unter Linux erstellst? Ich kenne mich da nicht aus, aber Linux-Links wird zumindest auf Samba-Freigaben auch von Win-Clients korrekt gefolgt.

 

Gruß

Costa

 

Autorun ist nicht immer aktiviert, aber interessante Idee.

 

Das Programm wird nicht unter Linux laufen, muss es auch nicht ;)

 

Trotzdem danke für deine Mühe!

 

Hi!

Setz doch eine Environment-Variable auf den jeweiligen Computern, z.B. Speicherknirps = Laufwerksbuchstabe und verknüpfe statt mit K:\thunder... mit %SpeicherKnirps%\thunder...

Gegrüßt!

 

Danke, genau das hab ich gesucht :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

relative Pfadangaben in Verknüpfungen auf USB-Sticks

 

Verknüpfungen auf einem USB-Stick, die auf eine Datei verweisen, die auf dem Stick abgelegt ist, funktionieren nicht mehr, wenn der Stick auf einem anderen Rechner einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

 

Ich löse das Problem, indem ich auf betroffenen Rechnern über die Datenträgerverwaltung im Ordner Verwaltung den Laufwerksbuchstaben ändere. Das muß man pro Rechner nur einmal machen.

 

Am besten einen höheren Laufwerksbuchstaben wählen, damit es keine Konflikte mit anderen Laufwerken kommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...