Jump to content

Monzinger

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Monzinger

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Nils, ich lese auch heute immer noch, dass die Methode mit Audit-Mode und CopyProfile die einzige von MS empfohlene Vorgehensweise ist. Zuletzt hier: ​Customize the Default User Profile by Using CopyProfile https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825135.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Ich selber kopiere auch mal direkt Daten nach \Default\AppData und passe die User.dat des Defaultusers an. Ich bin sehr an zusätzlichen Infos zu diesem Thema interessiert. Gruß Mon
  2. Eine leeres Default Profil ist nicht gemeint. Dass, wenn nichts im Default steht, auch nichts übernommen werden kann, ist allgemein bekannt. Gemeint sind die Einstellungen, die via MS-Methode (Auditmode - CopyProfile) oder die Alternative dazu (Vorlagenprofil ins Default kopieren), gemacht wurden. Das sind z.B. ausgeblendete Registrierungsfenster, spezielle Programmeinstellungen etc.
  3. Wenn ein Benutzer ein Servergespeichertes Profil besitzt und sich zum ersten Mal an einem neuen Rechner anmeldet, wird dann das lokale Default Profil des neuen Rechners verarbeitet. Hintergrund: In einer Schulumgebung wird die Systempartition durch eine Software vor Veränderungen geschützt. Angelegte Benutzerprofile sind nach einem Neustart wieder entfernt. Einstellungen für lokal installierte Software sind im Default Profile eingerichtet. Nicht alle Rechner haben die gleiche Softwareausstattung, so dass die Default Profile ebenfalls unterschiedlich sein können. Es gibt kein Servergespeichertes Default Profil. Wenn ein Benutzer sich zum ersten mal an Rechner A mit Default Profil A anmeldet, bekommt er die Einstellungen dieses Defaultprofils in sein Benutzerprofil. Meldet er sich nun an Rechner B an, auf dem zusätzliche Software installiert ist, bekommt er dann auch die Einstellungen aus dem Defaultprofil B?
  4. Administrative Vorlagen kopieren Mit "gpedit.msc" lassen sich die Richtlinien für lokale Computer bearbeiten. Die Einstellungen für "Administrative Vorlagen" kann durch das Kopieren von \System32\GroupPolicy und \GroupPolicyUser bzw. durch die darin enthaltenen Regitry.pol-Dateien auf einen anderen Rechner kopieren und mit "gpupdate /force" installieren. lokale Sicherheitseinstellungen kopieren Was ist aber mit​ den anderen Einstellungen? Wie die Sicherheitseinstellungen und den darin enthaltenen Kontorichtlinien: ...\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\... Diese kann man mit dem MMC-Snap "Sicherheitsvorlagen" aus einem konfigurierten System exportieren und anschließend mit "Secedit.exe" einem anderen System zuweisen. SECEDIT /CONFIGURE / DB MyDB.sdb /CFG MyVorlage.inf /OVERWRITE Die Datenbank MyDB.sdb muss nicht vorher angelegt werden. PS. Dies sollte erst eine Frage werden. Die Erkenntnis kam beim Schreiben.
  5. Ich habe versucht der RegKey mit regedit ohne /s zu importieren. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, das die .reg-Datei nicht gelesen werden kann. Ursache ist ein Umlaut im Pfad zu der .reg-Datei. Lösung: regimport.bat: chcp 1252 regedit /s "Pfad mit Umlauten: RegKey einschalten" Programmaufruf regedit /s "Pfad mit Umlauten: RegKey einschalten"
  6. Es geht um ein Lernprogramm für Grundschulen, das auf W7 nur läuft, wenn die genannten RegKeys aktiviert werden. Am besten wäre es wenn die Keys vor Programmstart aktiviert werden und nach Programmende wieder deaktiviert. Ich werde mal Deinem Tip mit den GPOs nachgehen. Ich habe gerade gelesen, dass die GPPs lokal nicht einstellbar sind. Für MS-Server haben Grundschulen aber leider meistens kein Geld.
  7. Wenn ich - regedit /s "MyRegKey.reg" - in einer Adminconsole aufrufe, wird der Key in die Registry geschrieben. Die Software läuft danach auch einwandfrei. Hast Du eine Idee, wie ich mit den Rechten eines normalen Administrators den RegKey in die Registry bekomme? Desktop-Verknüpfung -> Start.bat (Key ein - Programm starten - Key aus).
  8. @ Sunny, Das System ist nahezu jungfräulich. In der gesamten Registry ist kein Schlüssel mit "VirtualStore" zu finden. Auch der importierte Schlüssel "\Direct3D" ist nicht auffindbar. Wenn der RegKey "MyRegKey.reg" im VirtualStore installiert wäre, müsste die die danach startende Software funktionieren. Tut sie aber nicht. Wenn ich "MyRegKey.reg" mit Doppelklick installiere, läuft die danach startende Software einwandfrei, und "MyRegKey.reg" wird richtig in die Registry eingetragen.
  9. Ich versuche einen Regkey "MyRegKey.reg" in ein W7 64 System zu importieren. Führe ich die Datei "MyRegKey.reg" per Doppelklick aus, wird der RegKey in die Registry eingetragen. Aus einer Batchdatei, "reg import "MyRegKey.reg" " oder regedit /s "MyRegKey.reg" ausgeführt, wird der RegKey nicht in die Registry geschrieben Inhalt MyRegKey.reg: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw] "EmulationOnly"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw] "EmulationOnly"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Drivers] "EmulationOnly"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Direct3D\Drivers] "EmulationOnly"=dword:00000001
  10. relative Pfadangaben in Verknüpfungen auf USB-Sticks Verknüpfungen auf einem USB-Stick, die auf eine Datei verweisen, die auf dem Stick abgelegt ist, funktionieren nicht mehr, wenn der Stick auf einem anderen Rechner einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Ich löse das Problem, indem ich auf betroffenen Rechnern über die Datenträgerverwaltung im Ordner Verwaltung den Laufwerksbuchstaben ändere. Das muß man pro Rechner nur einmal machen. Am besten einen höheren Laufwerksbuchstaben wählen, damit es keine Konflikte mit anderen Laufwerken kommt.
×
×
  • Neu erstellen...