Jump to content

Exchange nur als Postfach Backup nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe derzeit ein Win2003Server mit Exchange laufen. Da wir jedoch die Pop Konten weiterhin mit Outlook direkt abrufen werden diese dann im Exchange gespeichert(die Nachrichten). Gesendet wird meist über Exchange. Da das bei einigen Domains zu Problemen führt (unzustellbar), möchte ich auch das Versenden Standardmäßig mit dem 1und1 Smtp Account machen. Dummerweise stellt Outlook 2003 bei vielen Rechnern ( aber auch nicht bei allen) als Standard Sende-Konto immer Exchange ein. Auch wenn ich manuell das 1und1 einstelle, ist es beim nächsten Start immer wieder umgestellt.

Das nicht alle Mails über Exchange gesendet werden können nervt extrem.

 

Es soll also das 1und1 Konto im Outlook abgerufen werden und damit auch die Mails versendet werden. Der Exchange soll im Grunde nur die Mails sichern, da diese dann im täglichen Server Backup mit gesichert werden, was bei lokalen PST Dateien nicht der Fall wäre.

 

Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag? Mir rennen die Leute, ja auch verständlicher weise, die Bude ein, weil es alle nervt, das einige Mails nie verschickt werden können.

 

MfG

Christian Lutsch

Link zu diesem Kommentar

Weil wir

 

A) eine dynamische IP haben und damit das versenden an einige Email Provider probleme macht und die Mails von denen nicht akzeptiert sind und

 

B) die Nachrichten per Pop direkt im Outlook abgeholt werden sollen, da der PopConnector von Exchange nur 15 Minuten intervalle unterstützt und ausserdem die Mails dann auf dem Server löscht und das soll nicht geschehen.

 

Ich weiß, dass der Exchange mit dieser Art und Weise Zweckentfremdet ist, aber es geht hier halt nicht anders.

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
A) eine dynamische IP haben und damit das versenden an einige Email Provider probleme macht und die Mails von denen nicht akzeptiert sind

 

Wo ist das Problem es gibt auch Anschlüsse mit statischer IP!

 

B) die Nachrichten per Pop direkt im Outlook abgeholt werden sollen, da der PopConnector von Exchange nur 15 Minuten intervalle unterstützt und ausserdem die Mails dann auf dem Server löscht und das soll nicht geschehen.

 

POP ist ja auch ein Protokoll für Clients und nicht für Server! Stell alles auf SMTP um und du hast eine professionelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hätte auch gerne eine statische IP.

Aber das kostet bei T-Online wieder einiges mehr und die Umstellung kostet wieder Zeit und Nerven.

Im Grunde ist das Problem die Zeit, da ich eigentlich nur nebenbei noch das ganze Netzwerk administriere und hab sonst immer mehr als zu tun.

Find es aber auch schade, da das alles schon ne sehr interessante Materie ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Hallo,

 

dann leg doch die pst files auf den server !

den usern bei der anmeldung per script ein laufwerk verbinden (dfs) in dem sich auch der ordner mit den pst dateien befindet (mit den jeweiligen berechtigungen natürlich) und im outlook konfigurieren.

somit sparst du dir den exchange und kannst die files sichern.

 

mfg

Markus

dazu mein Lieblingsartikel zum Thema pst-files auf dem Server ;-)

 

http://support.microsoft.com/kb/297019/EN-US/

 

Gruß,

Stony

Link zu diesem Kommentar
dazu mein Lieblingsartikel zum Thema pst-files auf dem Server ;-)

 

http://support.microsoft.com/kb/297019/EN-US/

 

Gruß,

Stony

 

 

Abe wie immer gibt es Leute die glauben schlauer zu sein als die anderen.

 

Lieber viel Zeit in eine sinnlose Lösung zu stecken, als es gleich richtig zu machen (was unterm Strich mit sicherheit nicht teurer wäre).

Das ist wie wenn du dir einen Ferrari kaufst und nur Normalbenzin tankst (ist ja billiger und Benzin ist es ja auch) und dir eine Anhängerkupplung hinbaust, weil den anhänger hattest du ja sonst auch an deinen autos drann, warum soll es dann mit dem Ferrari nicht gehn. :confused: :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Es ist zwar schon einiges gesagt worden, aber ein bischen möchte ich mich auch einmischen.

 

A) eine dynamische IP haben und damit das versenden an einige Email Provider probleme macht und die Mails von denen nicht akzeptiert sind und

Das ist schlichtweg falsch, es gibt einen SMTP Connector mit dem die Mails über den Relay Host des Providers versenden kann, und da wird absolut nichts geblockt.

 

B) die Nachrichten per Pop direkt im Outlook abgeholt werden sollen, da der PopConnector von Exchange nur 15 Minuten intervalle unterstützt und

Über den Sinn und Unsinn eines kleineren Intervalls habe ich hier schon einige Male meine Meinung geäußert. Es ist bekannt und nachweisbar, dass Nachrichten die über Relay Hosts versendet werden in der Zwischenzeit einige Stunden unterwegs sein können.

Erklär mir da mal einer, warum einen Abrufintervall kleiner 15 Minuten.

 

ausserdem die Mails dann auf dem Server löscht und das soll nicht geschehen.

Das wäre das einzige Argument, aber wozu gibt es OWA oder RPC ober HTTP.

 

Ich würde daher raten einmal euer Mailkonzept zu überdenken. Tipps wie man einen Exchange richtig einsetzt gibt es unter Tipps & Links (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537) und auf http://www.sbspraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...