Jump to content

Firmennetz von linux auf win2k "downgraden" Welche software kaufen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Secnario:

 

Firmennetzwerk mit 2 servern und 20 clients, momentan komplett auf linux (server&clients) soll wegen massiven problemen mit linux auf komando der geschäftsleitung möglichst schnell auf win2000 umgestellt werden.

 

so wie ich die sache einschätze benötigen die dort 1x win2k server, 1x win2k fileserver, 20x win2k professional und 20x office2000 (od.2003), optional noch einen excange server.

 

nach dem ich mich jetzt 2 tage mit der linzenzgeschichte von microsoft hypnotisiert habe weiß ich immer noch nicht was ich kaufen muss. :confused::confused::confused:

 

reicht es die cals für den server zu haben und eine corporate version für die clients oder benötig jeder einzelplatz rechner eine win2k pro lizenz? :confused:

 

hat da jemand vieleicht den totalen durchblick und kann mir sagen welche packete, cal´s und client versionen ich möglichst günstig dafür einkaufen muss?

 

vielen dank für eure hilfe!

 

mfg

 

EDIT: sorry leute, hab grad erst gesehn das hier kein server kram hingehört. bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
so wie ich die sache einschätze benötigen die dort 1x win2k server, 1x win2k fileserver, 20x win2k professional und 20x office2000 (od.2003), optional noch einen excange server.

 

Wenn die Erwartung bei drei Servern (DC, File & Print und Exchange) liegt solltest du auf alle Fälle richtige Versionen nehmen und nicht den Small Business, der ist (auch wenn lizenzrechtlich für 75 User zugelassen), bei 20 Usern und mehr zu sehr eingeschränkt. Zudem würde ich den W2K3 und nicht einen W2K nehmen.

 

nach dem ich mich jetzt 2 tage mit der linzenzgeschichte von microsoft hypnotisiert habe weiß ich immer noch nicht was ich kaufen muss.

 

reicht es die cals für den server zu haben und eine corporate version für die clients oder benötig jeder einzelplatz rechner eine win2k pro lizenz? :confused:

 

Jeder Server braucht eine Serverlizenz (W2K3 Server) und jeder Client eine Betriebssystemlizenz (Win XP professional, nicht home, die eh immer dabei ist, wenn du einen Rechner kaufst) das ist klar.

 

Zusätzlich braucht jeder Rechner der auf einen Windows Server zugreift eine Zugriffslizenz (W2K3 CAL), unabhängig davon, wie viele Server im Netz sind.

 

Wenn du noch einen Exchange willst, brauchst du die Exchange Lizenz (Exchange Server) unf für jeden Client eine Exchange CAL.

 

hat da jemand vieleicht den totalen durchblick und kann mir sagen welche packete, cal´s und client versionen ich möglichst günstig dafür einkaufen muss?

 

Ich kann dir nur sagen, das du auf keinen Fall System Builder (SB) oder OEM Lizenzen kaufen sollst (mit ausnahme der XP Lizenezn die gibt es nur so). Die sind zwar erst mal etwas billiger, aber den Stress den du hinterher damit hast (Verwaltung der keys und Lizenzpakete, Aktivierung, Support etc.) steht in keinem Verhältnis zu den gesparten Kosten.

 

Ansonsten kann ich mich The Brain nur anschließen, suche das Systemhaus deines Vertrauens auf und achte darauf, dass er dir nicht das billigste (Smal Business, System Builder oder OEM) andrehen will, sondern ahnung von der Materie hat und dich auch bein Projektieren und Roll Out unterstützen kann.

Link zu diesem Kommentar

Damit nicht auch Windows wegen "massiven Problem" bei Euch rausfliegt, holt Euch jemanden für die Planung und den RollOut der das schon mal gemacht hat. Dann gehts schneller und man muss die Standardfehler nicht jedesmal nachmachen.

 

Ich hab mal ne NT -> 2000 Migration für 500 Client und 10 Server gemacht und das war schon ne Aktion. Linux -> W2k3 bzw XP ist schon ne Herausforderung (Insbesondere User Überzeugung und Schulung).

Link zu diesem Kommentar

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe!!! :)

 

um die sache über die bühne zu bekommen habe ich in den betriebsferien 4 wochen zeit, ausserdem hab ich auch schon erfahrung mit setup 2000 server.

 

die "massiven probleme" kommen eher von der user seite. also nicht am server sondern an den clients bestehen die probleme und die angestellten wettern seit anbeginn über die linux oberfläche... etc...

 

die administration wurde früher von jemand gemacht der sich wohl mit linux auskannte aber nie auf die user eingegangen ist.

 

ende vom lied, ich mach es jetzt und ich werde die user auch betreuen.

 

ICH hatte als option auch noch angeboten die linux server beizubehalten und nur die clients auf win2k umzustellen. das wurde aber vom chef geknickt. ALLES auf windows war sein komando...

 

das netzwerk ist auch nicht weiter kompliziert, ausser einer progress datenbank und dem lizensserver für 4 autocad arbeitsplätze ist eigentlich nur fileserver die aufgabe.

 

eine linux firewall/gateway bleibt erhalten (da konnt ich den chef von den vorteilen überzeugen) und ein printserver der ein kopierer mit druckaufträgen füttert gibts noch.

 

der exchange server ist seit heute vom tisch.

 

wie gesagt, ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen, danke! falls noch fragen aufkommen meld ich mich nochmal ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

windows2000 advanced server mit 25cals ist noch aus der "vor linux" zeit im betrieb. das würde ich gern für den neu geplanten x226 verwenden. auf dem soll dann die progress datenbank laufen.

 

für den fieserver wollte ich dann noch 2000 fileserver dazukaufen.

 

da die clients mittlerweile von 25 auf 15 zusammengeschrumpft sind würde mich noch interessieren ob ich 10 der 25 vorhandenen cals einfach auf den fileserver übernehmen kann und noch 5 dazukaufe um beide server mit 15 cals zu lizensieren?

Link zu diesem Kommentar

und wieder macht es mächtig laut klick! :)

 

also hab ich mehr als genug cals...

 

würdet ihr auch den 2000 fileserver einsetzen wenn der DC schon mit 2000 server feststeht?

 

auch 2000 für die clients wär mir am liebsten. einige clients liegen noch unter der 500mhz marke und die haben teilweise schon mit 2000 zu kämpfen...

 

ich hab jetzt in euren antworten schon mehrfach durchgehört das ihr wohl eher zu xp/2003 tendiert.

 

welche vorteile würd es mir bringen wenn ich das vorhandene 2000 server auf 2003 server updaten würde und den 2003 fileserver dazukaufe?

 

dann wär es wohl auch sinnvoll die clients die es verkraften auf xp umzustellen...

 

ehrlich gesagt reichen die funktionen von 2000 aber dicke aus. am server wie an den clients. und bevor ich mit einem mischsetup 2000/xp anfange lasse ich die sache lieber auf 2000 ebene.

 

oder was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar

würdet ihr auch den 2000 fileserver einsetzen wenn der DC schon mit 2000 server feststeht?

 

Nein würde ich nicht, hier wäre homogenität besser, zumal du unter W2K3 einige interessante Features mehr hast.

 

auch 2000 für die clients wär mir am liebsten. einige clients liegen noch unter der 500mhz marke und die haben teilweise schon mit 2000 zu kämpfen...

 

Dann sind sie aus meiner Erfahrung heraus mit XP performanter, zumal dann auch ein Terminalserver eine interessante Alternative wäre.

 

welche vorteile würd es mir bringen wenn ich das vorhandene 2000 server auf 2003 server updaten würde und den 2003 fileserver dazukaufe?

 

Bessere Zusammenarbeit der Server untereinander, speziell mit dem Exchange 2K3.

Dann so Dinge wie Schadow Volume Copies oder Bessere konnectivität zwishcne den Outlook Clients und dem Exchange, Beispiel: Offlienmodus.

 

dann wär es wohl auch sinnvoll die clients die es verkraften auf xp umzustellen...

 

Ja.

 

ehrlich gesagt reichen die funktionen von 2000 aber dicke aus. am server wie an den clients. und bevor ich mit einem mischsetup 2000/xp anfange lasse ich die sache lieber auf 2000 ebene.

 

oder was spricht dagegen?

 

Insgesamt hast du mit einer homogenen W2K3 Umgebung mit XP Clients weniger Stress und wenn du dich mit W2K auskennst ist der W2K3 auch kein Problem. Es ist dieselbe Tecnologie nur verbessert. Nicht so ein großer Wechsel wie NT auf W2K.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Passt zwar nicht ganz dazu, ich möchte aber trotzdem die Aussage von Sven M. richtigstellen.

 

Eine Einschränkung des SBS-Server 2003 gegenüber dem Standard W3K ist, daß er der einzige Server (mit AD) in der Domäne sein MUSS. Mann kann also keine Trennung Exchange-File-Backup vornehmen. Das ist wichtig für die Planung!

 

Das ist eindeutig falsch - Ein SBS muss der 1. DC einer Domain sein, dann können aber weitere DC's installiert werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...