Jump to content

Fehler beim Löschen der Datei...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bekommen im Netzwerk (Windows SBS 2003 und XP Maschienen) folgende Meldung beim Löschversuch:"Datei xy kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. Programm verwendet. bla bla".

Wenn ich dies über den Windows Explorer tue (löschen) kommt diese Meldung, zum Test habe ich Word geöffnet (z.B.) und bin auf Datei - öffnen und habe mir die zu löschende Datei gesucht und siehe da, ich kann und darf hier löschen ?? Berechtigungen für den User sind alle durchgeerbt ?? Was ist das wieder für ein MS Spass ??

Link to comment

Hi,

 

hast du schoneinmal in der Computerverwaltung nachgesehen, ob die Datei durch einen anderen Benutzer im Zugriff ist? (Computerverwaltung - System - Freigegebene Ordner - Geöffnete Dateien)

 

Wenn ja: Rechtsklick auf die Datei - Geöffnete Datei schließen...

 

Wäre das erste was mir so spontan dazu einfällt... :)

Link to comment
  • 3 months later...

Hi,

 

ich habe das Problem im Firmennetzwerk auch, naja, ab und zu. Teilweise dauert es sehr lange, bis Dateien gelöscht werden können oder er sagt, sie sei schon geöffnet.

 

Das Prob tritt sowohl mit win2k DCs als auch mit wsk3 DCs auf. Die Clients sind XP, jedoch nicht alle. Ich versuche grad herauszufinden, welche servicepacks oder "Sicherheitsupdates" dafür verantwortlich sind.

 

Fakt ist schonmal, dass wenn man sich am Server per remote Desktop anmeldet, diese Probs nicht hat.

 

Ich habe auch eben mit einem User, der das Prob auch hat, experimentiert. Und zwar habe ich mir am 2k3 server die geöffneten Dateien anzeigen lassen. Und für den User wurden Dateien verschiednen Typs (MS office, avi...) schon als geöffnet angezeigt, wenn der User nur mit der Maus über dem Dateinamen stand. Sieht so aus, als wolle MS hier die Ladezeiten durch precaching verkürzen. Dadurch kommt es zu zugriffsproblemen.

 

und nu geh ich suchen... hab ich da lust drauf... :/

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...