Jump to content

Tim Claus

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tim Claus

  1. Hallo, ein 2003Server, auf dem Exchange läuft, macht seit einiger Zeit SEHR viele DCOM Fehler. Eine Meldung ist: The machine-default permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID {73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4} to the user NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE SID (S-1-5-20). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool. Anscheinend sind irgendwelche Berechtigungen falsch oder nciht gestetzt. Wie kann ich die DCOM-Security-Einstellungen in den Auslieferungszustand (MS Standard) zurücksetzen? Danke
  2. sorry, dass ich das Thema nochmal nach oben schiebe, aber ich brauch da echt mal nen Tip. DANKE DANKE DANKE
  3. danke! (hatte wohl mit den falschen Schlüsselworten gesucht)
  4. Hallo! Ich würde gern den Defaultwert für den vollständigen Namen eines AD-Benutzers von "Vorname Nachname" auf "Nachname, Vorname" ändern. Kann mir jemand sagen, wo ich das konfiguriere?
  5. Hallo! Seit kurzem darf ich mich an einem Exchange 2007 erfreuen. Dieser ist mit den aktuellen SPs und Rollouts ausgestattet. Ich möchte dem Server nun beibringen, dass er bei unzustellbaren Nachrichten (NDR) wie folgt reagiert: - bei Unzustellbarkeit von Aussen geht die eMail an den Postmaster, der Absender erhält keine Nachricht. - bei Unzustellbarkeit von Innen geht die eMail nicht an den Postmaster, der Absender erhält eine Nachricht. Hat das jemand von Euch schonmal konfiguriert und würe mir sein powerShell Skript mal zum Abschreiben zeigen? Danke
  6. ich wollte grad sagen, dass geht auch nicht, aber: Ich hab e ja nicht nur auf meinem TS einen Default User, sondern auch im Netlogon meiner Domäne. Und da dieses Profil auf einem Rechner ohne MUI erstellt wurde, kennt der natürlich diesen Eintrag auch nicht. Fügt man den hinzu, dann klappt's. Danke für's Mitdenken ;-)
  7. HKCU\Control Panel\Desktop\MultiUILanguageID = 0407 Dann ist's auf deutsch. Aber das steht bei mir auch in .default .... warum will der das denn nicht übernehmen? Das bloede ist auch, dass wenn ich das Profil auf englisch erstelle und anschliessend auf deutsch änder, dann sind einige systemverzeichnisse immernoch auf englisch. So hab ich z.B. startup und Autostart im Startmenü. Auch doof....
  8. Bei einem jungfreulichen Profil ist die Sprache englisch. Wenn ich dem User die Berechtigung gebe, diese zu ändern, dann ist sie deutsch. Das Problem muss also mit der default-Einstellung zusammenhängen..
  9. klingt erstmal so, als ob er (der XP-Rechner) die Dateien nicht finden würde. Habt ihr einen WINS-Server und ist dieser bei dem XP-Rechner eingetragen? Änder mal den Aufruf des Programms auf \\IP des Rechners\freigabe . geht's dann schneller?
  10. Hallo Gruppe! Ich habe einen Windows 2003 Server 64bit, den ich als Terminal Server nutze. Das Ding ist leider englischsprachig, denn den gibt's (gab's) noch nicht auf deutsch. Ich habe aber das MUI (multilingual user interface) darauf installiert. Als Admin angemeldet - huch, ist ja englisch - Sprache umgestellt, alles perfekt. Wenn ich nun einen User anmelde, dann ist seine Desktop-Sprache englisch. Vorsorglich, damit die User keinen Quatsch machen, habe ich die Systemsteuerung ausgeblendet. Wie stell ich's nu auf deutsch? Da hab ich mal hier im Board gesucht und in der reg gesucht und siehe da, HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\ locale und sprache... etc Aber das ist schon alles deutsch (407, DEU, DEUTSCHLAND)... Unter HKEY_USERS\.DEFAULT ist das auch schon alles deutsch. Was läuft falsch? PS: ich hatte schonmal einen Psot gemacht, wo es auch um die Spracheinstellung an diesem Server ging. Als Admin habe ich dort versucht, einen Haken in dem Feld zu setzen, dass diese Einstellungen für alle User an dem Rechner gelten sollen. Dieser Ha´ken verabschiedet sich nach jedem Schliessen des Fensters von allein.....
  11. HURRA Es greifen nun beide Richtlinien. Es war mir nicht sofort ersichtlich, dass ich für die GPO TS den Haken bei "erzwungen" setzen musste. Ich bin begeistert. Leider treten nun andere Probleme auf. Ich google mal etwas und wenn ich nix finde, lass ich Euch in einem frischen Thread teilnehmen.... ;)
  12. Unter Filter hatte ich WMI-Filter verstanden. An der Berechtigung habe ich nix verändert. Meinst du die Policiy in meiner Gruppenrichtlinie_TS, die nicht greift?
  13. Die Richtlinie ist seit gestern aktiv. ja mach ich gleich mal. Ein User arbeitet grad daran. Nein Nein, es ist eine Windows 2000 Domäne
  14. jup, ist auch an! (hab ich doch geschrieben :D ) trotzdem ignoriert er das. Warum?
  15. ich hab's gleich mal ausprobiert und ... naja, dies sagt mir gpresult: Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- GruRiLi_Abteilung Default Domain Policy Da steht leider nix von Gruppenrichtlinie_TS.. Sie wird auch nicht angewendet, da ich in ihr die Lokalen Laufwerke des TS ausblende und wenn ich mich als User anmelde, sehe ich sie trotzdem. Was läuft falsch?
  16. das ist ja fein. Und wie erzähl ich der Gruppenrichtline_TS, dass sie Vorrang hat?
  17. Moin moin! Ich habe ein Verständnisproblem mit Gruppenrichtlinien und Terminalservice. Meine windows 2000 AD-Struktur sieht (vereinfacht) so aus: OU TerminalServer - TerminalServer (rechner) - TSUser (Gruppe, deren Mitglieder ich den Zugang zu TS erlauben will) - Gruppenrichtlinie_TS OU Benutzer - Client PC - Benutzer_Hans - Gruppenrichtlinie_Abteilung Benutzer_Hans soll sich an seinem PC anmelden und arbeiten. Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie_Abteilung sollen gelten(hier werden Netzlaufwerke mittels Skripten verbunden). Hans ist aber auch Mitglied in der Gruppe TSUser und soll sich am TerminalServer anmelden können. Nun soll weiterhin seine Gruppenrichtlinie_Abteilung gelten und zusätzlich die Einstellungen aus der Gruppenrichtlinie_TS. Aus dieser gelten ja eh alle Einstellungen aus dem Computerzweig. Aber die aus dem Benutzerzweig sollen die der Gruppenrichtlinie_Abteilung ergänzen bzw. überlagern. Ist dieses Szenario überhaupt möglich? Ist die Lösung ein 'einfaches' Loopback - zusammenführen ?
  18. Du mußt Deinen DFS-Stamm zur Liste der vertrauenswürdigen Sites oder des lokalen Netzwerkes hinzufügen. IE - Extras - Internetoptionen - Sicherheit
  19. Tim Claus

    Spam Problem

    du meinst sicher die Einblendungen innerhalb eines IE-Fensters. Dieses sind aber keine pop-ups (eigenständige Instanzen) sondern Java oder Flash Inhalte, die von der jeweiligen Seite in der selben Instanz des IE gestartet werden. Wenn Du die nicht sehen willst, müßtest Du Java oder Flash verbieten. Aber willst Du das wirklich? ;)
  20. Hi! Auf einem Windows 2003 Server 64-bit (englisch) ist das multi-language-pack installiert. Ich habe für den administrator alle Regions- und Sprachoptionen auf Deutsch gestellt. Wenn ich den Haken bei "Einstellungen auf das aktuelle Benutzerprofil und Standardbenutzerprofil anwenden" unter Extras setze, das Fenster mit OK schliesse und wieder aufrufe, dann ist der Haken wieder weg... Jedes Mal, wenn ich einen neuen Benutzer anmelde, dann ist das Schema wieder auf Englisch. Auf meiner XP 64-bit Workstation klappt das.
  21. Ich verwende für diesen User mandatory profiles. Die werden also jedes Mal neu geschrieben. Ich habe trotzdem einmal das lokal zwischengespeicherte Profil gelöscht und dann wieder angemeldet. Es hat leider nix gebracht.
  22. Mein Problem ist, dass ich das direkte reinschreiben für eine unsaubere Lösung halte. Wenn ich diese spezielle Gruppenrichtlinie auf einen benutzer anwende, dann sollten beide Wege zu ein und dem Selben Ziel führen. Wenn ich dann die Gruppenrichtlinie nicht mehr auf den Benutzer anwende, bleiben die Werte bei Deinem Weg in der Reg stehen. Bei dem anderen Weg überlagern sie lediglich andere Werte. Ändert sich etwas an den Gruppenrichtlinien oder fällt diese Gruppenrichtlinie weg, so wird der \policies\ - Zweig neu erstellt. Die früheren Standardwerte oder Einstellungen sind wieder aktiv. Deswegen möchte ich das so lösen.
  23. Dein Pfad lautet: "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" Der meinige heißt: "Software\policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es an policies liegen könnte. Ich habe "policies" natürlich absichtlich eingefügt, damit die Änderung nur so lange gelten, wie die Richtlinie gilt. Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, dann schreibt Dein ADM die Werte so in die Registry, dass sie "für immer und ewig gelten" - als auch egal, wo der User sich anmeldet. Hintergrund ist, dass die Umleitung nur dann erfolgen soll, wenn sich der User am Terminalserver anmeldet. Kann mir jemand weiterhelfen?
  24. Das True Control Template habe ich auch bereits heruntergeladen und ausprobiert. :D Das hat auch nicht so recht funktioniert. Daraufhin habe ich nocheinmal auf Gruppenrichtlinien.de einen ellenlangen Artikel über das Erstellen von ADMs gelesen und anschließend den oben beschriebenen Code erstellt. Ich wüßte gern, warum das nicht funktioniert...
×
×
  • Neu erstellen...