Jump to content

Internet über Router und Verbindung zu Server!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe zu Hause eine Domain mit einem Windows 2000 Standard Server laufen. Daran hängen mehrere Clients. Bis vor kurzen bin ich über Jana Server und ISDN ins Internet gekommen. Nun möchte ich auf ADSL umsteigen und den Proxy Server weggeben. Meine Frage wäre nun, wie löse ich den Internetzugang über den Router, damit ich trozdem kein Problem in meiner Domain hab. (Konfiguration??) Wenn ich als Gateway den Router und keine DNS Eingebe erreiche ich den Server nicht mehr. D.h. ich kann mich nicht mehr richtig am Server anmelden.

Bin für Hilfe sehr dankbar!!!

Grüße Nonic

Link zu diesem Kommentar

Meine derzeitige Konfiguration wäre praktisch so, das ich Statische Clientadressen habe, alle Geräte im Selben Netz sind. Als Gateway habe ich den Router eingetragen.

Als DNS muss ich wohl den Server eintragen, sonst funktioiniert meine Anmeldung am Server nicht.

Somit komme ich aber nicht ins Internet. Keine Rückmeldung. Als würde er ein Problem mit der Namesauflösung haben.

Hättet ihr noch eine Idee dazu?

Danke !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Was heisst, du hast zu Hause eine Domain mit einem Windows 2000 Standard Server laufen und mehreren Clients?

 

Was nmachst du denn damit???

 

 

Hauptsächlich ist es ein Testnetzwerk um genau solche Sachen auszuprobieren. Natürlich habe ich die Servergespeicherten Profielen, den Printserver, Backup am Server,... auch liebgewonnen. Nur funktioniert das ganze anscheinend nicht mehr wenn ich als dns den Server und nicht den router eintrage

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
öhm, ich seh nett das Problem?

 

Dsl Router statische ip und dhcp für die clients am server einrichten mit nem gateway vom router(ip) einrichten! oder was saubere ist ,ne dns weiterleitung zum router! seh denn router genau so wie deine alte isdnkiste an.

 

Tja im Prinzip wie gesagt hätte ich genau das Versucht. Jedoch ohne DHCP. Sondern die Adressen statisch Konfigurieren. Dns vom Server, Gateway ist der Router.

Funkt aber nciht. Brauche ich ev. irgenwelche statische Routen?

Link zu diesem Kommentar

Du mußt auf jeden Fall auf dem Server die NIC, die verbindung zum Router hat, so einstellen dass dort als Gateway der Router drin steht. Dann musst deinen Server noch dazu veranlassen das er Anfragen von deinen Clients auch zum Router durchroutet. Dafür ist aber kein RAS oder VPN notwendig.

Was ist mit den Browsern auf deinen Clients? Dazu hast noch gar nichts geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon öfter Netzwerke gesehen, da hatte der Server zwei Interfaces. Ab einem hing ein LAN mit Switch und den Clients, an dem anderen der Internetrouter. Das macht wohl auch Sinn bei DMZ. Ich weiss das nicht so genau. Da muss der Server dann routen. Im einfachsten Fall muss wohl RIP installiert sein oder es müssen statische Routen konfiguriert werden.

Bei einem 08/15-LAN lasse ich das bleiben, hänge Internetrouter, DC`s, Server und Clients an einen Switch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...