Jump to content

Win2003 als DC einrichten in vorhandenem Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich brauch mal eure Hilfe. Also es geht um folgendes: Ich habe ein 10 Mann(Clients) großes Netzwerk hier auf den Clients sind 9 mal WinXP und 1 mal Windows2000.

Der DC ist eine alte NT 4.0 Maschine, der PC soll ersetzt werden.

Ich habe noch einen anderen Server im Betrieb mit Windows2003 Server Standard Edition dieser Server ist im Augenblick nur unser OfficeWare Server( ein Programm für Adressen und Aktivitäten) das heisst er ist in betrieb. Er soll der neue DC werden mit AD.

Meine Frage ist nun wie soll ich an die Sache rangehen? Der Server ist bis jetzt nur als Domaine Mitglied und ohne AD oder DC installiert, ausser das da halt OfficeWare läuft.

Des weiteren habe ich noch einen Win2003 SBS Rechner der aber nicht mitglied in unserem Netzwerk ist er ist unser Mailserver und Webserver zwischen den Clients und dem SBS befindet sich eine Linux Firewall die auch zwischen den beiden routet das klappt auch alles und das soll auch so bleiben. Die Clients haben als Standardgateway den Linux eingetragen. Ich denke es ist einfacher oder sinnvoller AD und Benutzerrechte neu zu erstellen als von der NT4.0 Maschine zu übernehmen da die Daten dort nicht richtig gepfelgt wurden und die Rechte auch sehr wild erstellt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich bald einen Windows 2003 DC habe.

 

Gruss

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest es irgendwie so machen, dass dein NT4 DC runtergestuft auf einen BDC (BackupDomainController) wird, und dein neuer Server 2003 auf einen Domaincontroller hochgestuft wird (PDC). Das ****e dabei ist nur, dass du schon den Windows Server 2003 schon am laufen hast, sonst hätte ich eine einfachere Lösung. Wichtig ist, dass Dir keine Einstellungen, User, etc verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Die User sind nicht von wichtigkeit da ich eh vorhabe sie neu anzulegen. Wie bekomme ich das hin das ich ihn konfigurieren kann als DC mit AD und dann ins Netzwerk nehme. Kann ich das machen wenn er schon in unserer Domäne aktiv ist? Wenn ich die NT4.0 Maschine herabstufe kann man sich noch auf ihm anmelden und in der Domäne arbeiten?

Kenn einer von euch ein gutes Tutorial oder ähnliches was sich mit AD und DC beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du schreibst, das du die Konfiguration mit deiner Firewall und 'Diesen SBS-Mailserver so beibehalten willst.

Dann müssen die User sich extra anmelden, wenn Outlook verwendet wird.

Du sagst das soll so bleiben???

Du willst so wie so die Rachte überarbeiten?

Dann würde ich den Server aus der Dom nehmen und eine Neue aufsetzen.

Daten umkopieren User und Gruppen neu anlegen und Rechte neu vergeben.

Das ist in kleineren Umgebungen easy.

Wenn du doch mehr Daten hast. dann solltest du ADMT verwenden. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Das mit den E-Mail´s über Outlook stellt kein Problem da weil ich Mercur nehme der im Internet hängt mit fester ip Adresse und DNS eintrag und als Protokolle SMTP und Pop3.

Läuft genauso als ob ich ein gmx Konto hinzufügen würde.

Kenn jemand einen Link wo die möglichkeiten von Active Directory beschrieben sind?

Denn dabei handelt es sich für mich um neuland gibt es nicht eine Homepage die sich damit beschäftigt?

 

Gruss

 

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du alles so lassen willst wie es ist, würde ich einfach bei deinem Officeware server ein dcpromo durchführen. (Als Domänenmitglied selbstverständlich) Dann ist er DC und stuft deinen NT4 DC automatisch zum BDC herunter.

 

Eleganter fände ich es allerdings auch den schon eingerichteten DC der SBS zu nehmen und die volle Funktionalität von Outlook den Nutzern zukommen zu lassen ;)

 

So wie es jetzt läuft würde ich den SBS durch eine kostengünstige Linux-Lösung ersetzen :D

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...