Jump to content

Gruppenrichtlinie XP ohne Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit lokaler Gruppenrichtlinien bei Win XP pro OHNE Windows Server .

Auf den Rechnern sollen alle Benutzer stark eingeschränkt werden, nur der lokale Administrator soll noch alles dürfen.

Die Comuter hängen an einem alten Novell Netz, welches nicht geändert werden darf.

Nach möglichkeit möchte ich diese Richtlinie ohne Turnschuhe verteilen ;)

 

Ich hoffe Ihr habt nen guten Tipp für mich.

 

schönes Wochenende

 

Wolfgang (MCSA 2k)

Link zu diesem Kommentar

na ja, mit den Turnschuhen kann ich leben, aber die passende Vorlage ist mein Problem.

 

Ich habe mal nen Rechner mit der MMC dicht gemacht, alledings klappte das nur für den angemeldeten User. Alle anderen konnten machen was sie wollen.

Die ganze Maschine dicht machen kann ich auch nicht, selber sollte ich als lokaler Admin schon drann können.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative wäre der Einsatz von Systemrichtlinien. Im Office Ressource Kit 2002/XP ist eine Version von Poledit enthalten. Damit kann eine ntconfig.pol-Datei erstellt werden, in der die Einschränkungen hinterlegt werden. Eine Unterscheidung Administrator <> Benutzer ist möglich und es können unterschiedliche Policies vergeben werden. Die erstellte Datei muss lokal auf jeden Client gelegt werden und per Registry-Eintrag aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
na ja, mit den Turnschuhen kann ich leben, aber die passende Vorlage ist mein Problem.

Lass die Turnschuhe an, riecht sonst :D

Aber zum Laufen mußt Du sie nicht anlassen.

Mit "Secedit" kannst Du Deine Sicherheitsvorlage auch scripten.

Die Sicherheitsvorlage, die Du baust muß natürlich den Administrator enthalten, der alles darf.

Dies muß ein Domänen-Admin sein. Wenn Du einen lokalen einträgst, könnte das auf einer anderen Maschine nicht klappen. (mußt ansonsten vorher testen, wie Du einen lokalen Admin erhälst. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass Du Dich bei Ausfall des Netzes nicht mehr als Admin anmelden kannst)

Diese Vorlage exportierst Du als *.inf-Datei und importierst sie auf den anderen Kisten.

Das machst Du -wie gesagt- mit Secedit. secedit /? mal an der Konsole eingeben und da den Rest lesen.

Micha42

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...