Jump to content

Netzwerkumgebung auf dem Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk (Hardware-DSL-Router Bintec x1200, 2mal W2k und 1mal W98) als Arbeitsgruppe eingerichtet. Das Routing habe ich insofern hingekriegt, dass ich von allen drei PCs ins Internet über den Router problemlos gehen kann.

 

Zwei kleine Probleme habe ich noch, die einen der zwei W2k PCs (Problem-PC) betreffen:

 

1. Das Icon für die Netzwerkumgebung wird auf dem Desktop des Problem-PC nicht angezeigt. Ebenfalls wird im Windows-Explorer die Netzwerkumgebung nicht aufgeführt. Die anderen über die Arbeitsgruppe vernetzen PCs kann ich nur dann "sehen", wenn ich

Start->Einstellungen->Netzwerk und DFÜ-Verbindungen->LAN-Verbindung->Extras->Laufwerk verbinden...->Durchsuchen... eingebe. Ich möchte allerdings kein Laufwerk dafür vorsehen.

 

2. Ich kann den Problem PC von den zwei anderen sowohl mit Namen (DNS funktioniert also) als auch mit IP-Adresse anpingen, die Suchfunktion bleibt allerdings erfolglos. Damit kann er natürlich nicht in der Netzwerkumgebung der anderen PCs aufgeführt werden.

 

Ich schätze, das zweite Problem wird nach Lösung des ersten ebenfalls beseitigt sein, deswegen habe ich zunächst nur die Symptome geschildert und keine weiteren Diagnoseinformationen geliefert. Für fachkundige Hinweise mind. zum ersten Problem dürften meine Angaben hoffentlich ausreichend sein.

 

Ich möchte mich im Voraus für Eure Bemühungen zur Lösung meiner trivialen Probleme bedanken.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi erstmal, ich würde dir erstaml raten, schalte erstmal deine Firewall aus, wenn eine vorhanden sein sollte, wenn du das SP2 von Xp schon haben solltest ist es leider etwas komplizierter da reicht es nicht nur die Firewall zu deaktivieren, zumindest dann nicht, wenn die anderen Rechner nicht auch das SP2 drauf haben. An dem Problem bastle ich zur Zeit auch, liegt an den neuen Sicherheitsrichtlinen die das SP2 mit sich bringt, zumindest im localen Bereich.

Dann würde ich mal überprüfen ob deine Rechner auch alle die gleiche Arbeitsgruppe haben,manchnal liegt es schon daran.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

zunächst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

 

Den Problem-PC (W2K SP4) habe ich bereits nach allem möglichen durchgecheckt ohne Erfolg.

Das Problem (kein Icon für Netzwerkumgebung auf dem Desktop) hat eigentlich immer bestanden.

Auch mit W98 als dieses drauf war. Die Netzwerkverbindungen konnte ich allerdings aus den anderen PCs aufbauen. Nachdem ich jetzt W2K SP4 drauf gespielt habe, geht dies leider auch nicht mehr.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Icon für NWU nicht auf dem Desktop (und WE) erscheint?

Mit Firewall und infects hat dieses Problem wohl nicht zu tun, oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Glaub ich nicht, oder das wär ein großer Zufall.

 

Wenn bereits unter Win98 keine Netzwerkumgebung zu sehen war, war dort kein Client für MS-Netzwerke installiert. Da jetzt aber auf andere Clients zugegriffen werden kann, läuft der Client.

 

Das beste wär wirklich eine Neuinstallation, ansonsten kannst Du es auch mit einer kleinen Reperatur probieren am w2k-PC:

 

- in den Netzwerkeigenschaften alle Protokolle und Clients entfernen

- im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstallieren

- PC runterfahren, die Netzwerkkarte ausbauen (bei einer onboard-Karte im BIOS deaktivieren).

- PC ohne NW-Karte hochfahren und anmelden

- wieder runterfahren und die NW-Karte wieder einbauen.

- danach sollten die Standardprozeduren ablaufen (Karte wird erkannt und installiert usw.)

 

Vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...