Jump to content

Netzwerk Verkabelung Anleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ganz einfach, 1 zu 1!

 

was willst du denn fuer eine kabel-kategorie nehmen?

bei cat5+ oder besser sollstest du das kabel an der buchse nur so wenig wie nur irgend moeglich aufmachen! relativ wichtig ist, das du das netz hinterher durchmessen laesst. das kann die extrem viels stress ersparen! oft reicht es nicht aus, einfach nur die korrekte polung zu pruefen...

 

 

zusatz:

je nachdem wieviele ports ihr braucht, kann das aber echt stessig werden!!!

ich wuerde im zweifel lieber machen lassen! wenn man ein paar taler sparen will, kann an ja die kabel selber verlegen und dann vom elektriker auflegen und durchmessen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Die Dosen und das Patchfeld sind doch farblich markiert. somit dürfte das auflegen kein Prob sein aber wie Elektro schon sagt, nur die Polung reicht eventuell nicht aus. Aber der Elektriker deines Vertrauens misst dir normalerweise die Leitungen durch.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten was passieren kann wenn die Leitungen nicht gemessen worden sind. da sucht man und sucht und am Schluß ist man nicht mal selbst schuld

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach sind die Dosen zwar markiert aber manche nur mit Zahlen, andere wiederum lassen Dir die Wahl ob Du da jetzt Blau oder Orange anschließen sollst, da sind Dreher schnell gemacht, außerdem sind die Litzen von Cat5 recht mürbe, was schnell zu Kabelbruch oder Fehlkontakten führt, wenn man kein Crimp-Werkzeug hat oder zu grob damit umgeht.

So, genug der Bangemacherei :D

Ansonsten kannst du ja mal nach "Cat5 Kabelbelegung" o. ä. googeln, da solltest Du schnell was finden.

Das Durchmessen vom Fachmann aber auf keinen Fall vernachlässigen!!!

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was das Durchmessen angeht: es gibt günstige Tester für Netzwerkverkabelung (um die 25,00 €, mit welchem sich die korrekte Verdrahtung testen läßt. Wenn die entsprechenden Kabellängen eingehalten werden und die Verdrahtung richtig gemacht wurde sind Leitungsmessungen weitestgehend überflüssig. Dies ist eigentlich nur bei GAMP oder bei explizitem Kundenwunsch notwendig. Diese Art von Dienstleistung ist relativ teuer (entsprechendes Equipment ebenso....)...

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

@elektro

ganz einfach, 1 zu 1!

Das ist der typische Anfängerfehler, mit dieser Belegung funktioniert dir keine einzige Dose :cry:

 

Die Belegung der Paare = 12,36, 45, 78

 

@jock1307

andere wiederum lassen Dir die Wahl ob Du da jetzt Blau oder Orange anschließen sollst

es können nur orange und grün vertauscht werden, je nachdem welche Norm verwendet wird. Das ist aber kein Problem, es muss nur die Dose und das Patchfeld gleich belegt werden.

 

@Rainer Smetan

Mit diesen einfachen Dingern lassen sich nur Durchgangsprüfungen durchführen, die mehr fürs Auge gut sind.

So würde auf diese Art z.b. die falsche Belegung von elektro keinen Fehler anzeigen. Ein Penta Scanner dagegen würde als Fehler "Split-Pair" anzeigen, sowie ein gewaltiges Übersprechen.

Auf das Messen einer neuen Verkabelung würde ich auf keinen Fall verzichten, ansonsten sucht man sich Monate später krumm und dämlich.

Wer garantiert, das die Dose wirklich sauber belegt ist ? (Dämpfung), das sich irgendwo ein Kabelknick befindet (Übersprechen) ect.

Interessant sind auch Kabellängen. Ich hatte einmal einen Fall da lief ein PC jahrelang einwandfrei mit einer 10 MBIT Karte. Als der PC auf ein Gerät mit einer 100 MBIt Karte ging nichts mehr. Nach vergeblichen Versuchen das Ding zum Laufen zu bringen, packte ich meinen Penta Scanner aus, und überprüfte die Leitung (siehe da, das Kabel war 160m lang).

 

@t_bern

Wenn du es selbst machen musst, dann such dir einen Materiallieferanten, der dir leihweise einen Pentascanner zur Verfügung stellt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

Die von mir aufgezeigte Lösung ist sicherlich nicht die High-End Lösung. Sie gibt dennoch Sicherheit ob eine Verkabelung korrekt vorgenommen wurde. Ich glaube, das dies für die meisten Anwendungen völlig ausreichend ist. Dies habe ich auch niedergeschrieben um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Nicht jeder kann sich ein solches Testequipment zulegen und für die allermeisten ist dies auch nicht notwendig, wenn sauber und ordentlich gearbeitet wird.

 

Die meisten Installationen werden nicht zum Abschluß nach den von Dir genannten Parametern durchsucht und getestet.

 

Was nicht bedeutet, das es nicht die beste Lösung wäre....

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zur rein technischen Seite hast Du ja bereits alle Informationen zusammen. Hast Du aber auch alle Hilfsmittel? Wenn Du nur ein Dutzend Kabel zu ziehen hast, Kabelkanäle und Blinddosen an den Arbeitsplätzen vorhanden sind, wirst Du das alles ordentlich hinbekommen, wenn Du ordentliches Werkzeug benutzt (und nicht darauf angewiesen bis, die Kabelenden mit Büroschere und Phasenprüfer einzuklemmen).

Wenn mehr, werden nicht nur Deine Bastel- und Heimwerkerqualitäten aufs heftigste gefordert, Du hast auch noch den schwarzen Peter, wenn was nicht klappt oder die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet sind. Mußt Du z.B. durch Trennwände, die gleichzeitig dem Feuerschutz dienen? Hast Du 20-Meter-Strecken durch Kabelkanäle, die schon kräftig gefüllt sind? Wer hilft Dir beim Abwickeln der 500-Meter-Rolle? Willst Du Testgeräte leihen, Dich einarbeiten und bei einem Fehler entscheiden, wo der entscheidende Übersprechknick ist?

Du kannst alles selbst machen - die Frage ist nur, was das richtig gerechnet unter dem Strich kostet. Nehmt Ihr eine Firma, die das regelmäßig macht, geht es fix, mit Garantie und unter Wahrung aller einschlägigen Normen und Vorschriften. Ich bin davon überzeugt, daß es jenseits einer Größenordnung von 3 Räumen, 20 Clients und 20 Metern preiswerter ist, eine Fachfirma zu beauftragen. Ein Angebot würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle mal anfordern, dann eine Gegenrechnung machen und dem Cheffe das Resultat zeigen.

Übrigens: Was ist mit Eurer Teflonanlage?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...