Jump to content

W2K3 Server mit Denkpause?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir haben momentan das Problem, dass ein neuer W2K3 Server (Hardware wie auch Betriebssysteminstallation an sich) sehr oft bei ganz einfachen Administrationsvorgängen stehen bleibt.

 

Beispiel:

 

- Ich öffne das ADS Snap-In "Benutzer und Computer" = Denkpause von mehreren Sekunden, der Task Manager zeigt jedoch keine Auslastung!

- Ich möchte in die Eigenschaften eines ADS Nutzers = Denkpause von mehreren Sekunden, Task Manager ganz normal

- Ich mache einen Rechtsklick auf einen Ordner = Denkpause von mehreren Sekunden, der Task Manager zeigt auch hier keine relevante CPU Nutzung an.

 

Momentan ist der Server DC und Terminal Server (ging leider nicht anders). Neben dem W2K3 existiert noch ein W2K Server der vorher ADS Chef war. Nachdem wir den W2K für die "Migration" des ADS auf den W2K3 vorbereitet haben ist dieser nun der "ADS Chef" (hält also die FSMO Rollen usw.). Die Denkpausen waren, meiner Meinung nach, vor der ADS Migration nicht in dem Ausmaß da...

 

Ach so, der W2K3 ist (bis auf einen Patch) ungepached.

 

Gruß und Danke für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi I.Rene u. willkommen an Board,

 

wir würden dir gerne helfen, aber wie die Vorredner hast du auch vergessen genau Daten zu posten. Bitte in Zukunft daran denken! Wir haben doch keine Glaskugel! :confused:

 

Was für Prozesse verbrauchen wieviel CPU-Zeit?

 

Kleiner Tipp beschäftige dich doch mal mit dem Perfformance-monitor:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600515.mspx

 

http://www.msexchangefaq.de/admin/perfmon.htm

 

Aber für den Anfang würd auch schon ein kleines Shell-Skript reichen (für XP u. 2k3 Systeme), welches die laufenden Prozesse u. ihre CPU-Time mitloggt.

 

tasklist /v /FO CSV >C:\tasklist_verbose.csv

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

ich habe meine tests gemacht weil ich das selbe problem habe bzw. hatte und es heute nacht auf einigen servern abschalten konnte. daher möchte ich meine erfahrung hierzu kundtun:

 

jedesmal nach dem anmelden als admin, als benutzer auch aber nicht so schlimm, legte der TS erst mal eine denkpause ein. man konnte zwar wenn man schnell war noch z.b. auf Start klicken und noch ein programm o.ä anklicken aber dann kam die besagte denkpause. es dauerte rund eine minute bis das programm dann startete bzw. bis andere aktionen möglich waren. ich schob die schuld immer in richtung druckerverbindung weil wir doch einige drucker über das netzwerk bereitstellen und der admin alle drucker, in allen niederlassungen, auf dem TS, verbunden hat.

 

wir verwenden bzw. verwendeten einen, mehr oder weniger unbekannten, virencanner mit dem wir eigentlich nicht glücklich sind. da dieser vertrag bald ausläuft evaluiere ich gerade auch virenscanner anderer firmen. eine namhafte AV firma hat uns eine lizenzierte teststellung zur verfügung gestellt und als ich den virenscanner deinstalliert hatte waren die probleme plötzlich weg. auch nach der neuinstallation der neuen AV software kamen die probleme nicht zurück.

 

um es kurz zu machen: ich denke das problem wird von deiner AV software ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ist zwar schon ein Weilchen her aber die Nachwelt soll nicht Dumm sterben... :)

 

Ich kann mit einer wirklich brauchbaren Lösung meines damaligen Problems leider nicht dienen. Ich nehme jedoch an, dass es etwas mit der Übernahme der ADS Struktur auf den Server zu tun hatte. Nachdem wir den Kunden schonen darauf vorbereitet hatten und uns Ostern für die Neuinstallation des Servers entschieden hatten war das Problem weg.

 

Server platt, anschließend neu installiert, Domain aus dem Boden gestampft, TS installiert, Anwendungen installiert.

Die Config war nahezu die gleiche, genauso wie der Virenscanner...

 

Letztenendes war die Lösung also eine Neuinstallation...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...