Jump to content

Standard Benutzer Profile erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wir haben einen Win2000 Server SP4 und ca 80 Clients mit WinXP Pro SP2.

Läuft auch alles wunderbar, aber es gibt da eine mehr oder weniger lästige Sache.

 

Wie kann ich einem Benutzer der neu aufgenommen wird und noch nie angemeldet war, bestimmte Sachen einstellen, damit dieser dies nicht selbst machen muss.

Ich denke da an Icons auf dem Desktop für Applikationen und Druckerfreigaben im Netz und auch so Einstellungen wie etwa, dass in der Taskleiste die Schnellstartsymbole eingeblendet sein sollen etc.

Also praktisch einmal komplett vorkonfigurieren und dann für jeden neu angelegten User verwenden.

Muss ja irgendwie über den Default User gehen, oder? Aber bestimmte Optionen sind ja nur für WinXP und der Default User auf dem Server ist ja ein Win2000 User.

 

Kann man sich einen User einrichten, den dann irgendwo hin kopieren unter irgend einem Namen und dann bei der Anmeldung des Users sagen: das ist der Default User?

 

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus.

 

MfG

Pepperoni

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für deine Antwort.

Die Profile sind alle auf dem Server gespeichert.

 

Per Login Script erhalten alle User ihre Laufwerke.

Die Drucker möchte ich so jedoch nicht übergeben, da jeder seinen Standarddrucker selbst wählen sollte, da dieser öfters wechselt, je nach Abteilung im Hause.

 

Bestimmte Einstellungen kann man ja schon über Registry(Gruppenrichtlinien) machen, aber nicht ein komplettes Benutzerprofil.

Vor allem lokal an jedem Rechner möchte ich das ja nun nicht, dann lauf ich ja erst mal an jeden Client und muss das dort einstellen.

 

Welches Standard User Profil wird denn eigentlich bei serverseitig gespeicherten Profilen geladen?

Das vom Client oder vom Server? Logisch wäre ja vom Client, da dieser ja nix mit dem Server zu tun hat. Aber wie gesagt: An jeden Client wollte ich nun nicht unbedingt.

 

Mfg

Pepperoni

Link zu diesem Kommentar

Wenn der User auf dem Server kein Profil hat, wird das jenige default Profil des clienst an dem er sich zum ersten mal anmeldet genommen.

Wir haben bei uns in der IT Abteilung mit einem solchen default User mit all den einstellungen wie wir das wollen.

Beim einrichten des Users melden wir uns kurz an diesem PC an, stellen dem user alles so ein, wie dies bei uns standart ist und setzen anschliessend das Passwort zurück.

Der User meldet sich nun irgendwo an, und da er ein Profil hat welches stimmt, klappt es auch mit den User gut :-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist es so:

 

Jeder neue Client kommt sowieso erst mal zu mir, da er installiert werden muss :rolleyes:

 

Ich installiere und konfiguriere also alles im Adminprofil und kopiere anschliessend das Admin-Profil ins DefaultUser-Profil.

 

Wenn sich jetzt ein neuer User anmeldet bekommt er ja das von mir erstelle Default-user-profil ... somit hat er alle Einstellungen,Drucker etc ...

:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...