Jump to content

Boot Problem mit RocketRAID 1520 Win XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

Syste:

- Windows XP Pro

- 2x S-ATA Seagate Platten

- Rocket RAID 1520 PCI to Serial ATA Host Adapter V 2.1 (Hersteller: High Point)

- RAID 1

 

Zuerst habe ich den RAID-Verbund aufgebaut, dann habe ich XP von der CD installiert. Dabei habe ich über F6 den original Treiber vom Hersteller installiert. Die Installation lief reibungslos — abgesehen von der Meldung, daß der Hersteller-Treiber den XP-Logo Test nicht bestanden hat. —.

 

Danach habe ich versucht, den Rechner neu zu starten. Leider bekomme ich immer die Meldung

no bootable Device

.

 

Ich weiß es nicht, woran es liegen kann. Bitte um Hilfe!!!!!!

 

Viele Dank vorab

 

Gruß

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt die Frage: der Verbund ist RAID 1, ich habe jedoch nur eine Platte als Boot genommen und die andere als HDD1. Ist das richtig so? Übrigens, es gibt auch HDD 0 zur Auswahl, hat das eine besondere Bedeutung?

 

Im BIOS vom Mainboard ist unter Boot-Rheinfolge 1. CD-ROM, 2. RAID

 

Alle anderen Laufwerke und das OnBoard S-ATA RAID sind deaktiviert. Und es sind auch keine andere Festplatten Laufwerke angeschlossen.

 

Im CD-ROM Laufwerk befindet sich auch keine CD während des Bootens!

 

Danke nochmal

 

Gruß

 

Otto

 

PS: 'Boot other Device', habe ich noch nicht kontrolliert. Ich werde es mir am Montag im Büro anschauen.

Link zu diesem Kommentar

RAID 1 heisst die Platten werden gespiegelt und Du hast dadurch bessere Datensicherheit, falls eine von beiden ausfällt. Du musst das RAID aber erst herstellen ->create RAID_ARRAY ->1 Mirroring und Name vergeben.

 

RAID 0 heißt Stripping, die Daten werden auf den beiden Platte verteilt geschrieben/gelesen, was theoretisch doppelte Zugriffsgeschwindigkeit bedeutet aber keine zusätzliche Sicherheit bei Plattenausfall. Der Speicherplatz addiert sich zu einer für das OS sichbaren "großen" Platte. Dabei sollten die beiden Platten jedoch jeweils an einem anderen Controller-Channel hängen, wie bei RAID 1 nach Möglichkeit auch.

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn du ein Raid-1 einsetzt, musst du dir um die Performance ja keine Gedanken machen, schnell wirds auf keinen Fall ;)

Läuft der PCI-Controller tatsächlich schneller? Bei den neuen Boards sind die Onboard-Controller ja direkt an die Northbridge/Dingsda-Bridge beim neuen nForce angebunden, und haben deshalb nochma mehr Leistung als am PCI-Bus..

 

checkms:

Dabei sollten die beiden Platten jedoch jeweils an einem anderen Controller-Channel hängen, wie bei RAID 1 nach Möglichkeit auch.

hä, wie willst du zwei SATA-Platten an einen Controller-Channel hängen? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...