Jump to content

Worddokument Ausdrucken per Dosbefehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sanbhl!

Du hast wohl das *lol*-smiley und "im Ernst" von Buccaneer überlesen. Also definitiv, es gibt keine Möglichkeit, per DOS-Befehl ein Worddokument auszudrucken. Denn Word wird benötigt, um das DOC-Dokument zu Papier zu bringen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die aber nichts Echtes ist und die in Buccaneers Antwort schon anklang. Dazu muß Du aus Word das Dokument mit dem passenden Druckertreiber drucken. Der passende Druckertreiber ist der für den Drucker, mit dem Du später unter DOS ausdrucken willst. Allerdings müßtest Du für diesen Drucker temporär (unter Eigenschaften/Anschlüsse) als Device "file" auswählen. Wenn Du dann aus Word heraus druckst, wirst Du gefragt, in welches File Du drucken willst. Wenn Du dann z.B. angibst, nach "C:\TEMP\MEINDRUCK.PRN", dann werden die Daten, die sonst an den Drucker gehen, in diese Datei geschrieben.

Und diese Datei kannst Du dann via DOS-Befehl an den Drucker schicken. Wenn Dein Drucker dann an LPT1 hängt, müßtest Du im DOS angeben:

COPY C:\TEMP\MEINDRUCK.PRN LPT1 /B

Der Parameter /B ist wichtig, damit COPY erkennt, daß es sich um ein Binärfile handelt und nicht irgendwo unterwegs Schluß macht, weil z.B. eine EndOfFile - Anweisung in irgendeiner Formatierung steckt.

Aber Du siehst ... die Sache ist so umständlich, daß man besser direkt aus Word heraus druckt.

Aber poste mal: Wozu willst Du das nutzen?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...