Jump to content

bin arbeitslos MCSE


YaPaY
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin MCSE 2000 und MCSA 2000 und komme aus der Türkei. Ich bin seit ende von 2001 da und konnte keinen Job finden. Ich wurde nicht ein mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich habe auch Informatik und Finanzwesen studiert,und habe in der Türkei über 4 Jahre als Netzwerk und Sicherheitadministrator gearbeitet.

 

Ich habe beim Arbeitsamt ein Bewerber Seminar mitgemacht, dabei habe ich meine anschreiben und mein Lebenslauf gezeigt um einen tipp zu erhalten. Fast alle fanden meine Unterlagen gut, wo das Problem liegt weiß ich nicht.

 

Ich hab überhaupt keine Hoffenung um eine Stelle zu finden. Kommt immer eine enttäuschende Absage. In meiner Heimat ist MCSE zu sein sehr wichtig, aber für Deutschland spielt es keine rolle. Das ist meine Erfahrung.

 

P.S. Ich spreche nicht so gut Deutsch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Naja, das mit der Sprache sehe ich persönlich nicht als all zu großes Problem an. Wenn mann bedenkt, dass etliche Call-center in Indien, Irland, Amsterdam etc. untergebracht sind.

 

Wenn Du für die Eingabe deines Threads nicht 2 Stunden gebraucht hast, würde ich Dein Deutsch als gut einstufen ;-). Allerdings darfst Du nicht vergessen, das es etliche MCSEs gibt die auch ein Job suchen, die Zeiten sind halt nicht gerade optimal, und diese MCSEs haben bei gleicher Qualifikation dir vielleicht die Sprache vorraus. Sorry, das ist hart aber leider die Realität.

 

Der MCSE spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber vergiss nicht, Du stehst immer in Konkurrenz mit andern Bewerbern. Wie sind Deine Englischkentnisse ? Eventuell hast bei international agierenden Unternehmen mehr Chancen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Versuch es bei jungen inovativen Firmen, die eventuell im Finanzbereich tätig sind; bei denen du deine Qualifikationen einsetzen kannst.

Meine Erfahrung bisher ist, dass die Firmen eher auf das Know-How, also die technischen Fertigkeiten und die Bewertung/Zeugnis des letzten Arbeitgebers eines Bewerbers sehen und nur auf den 2. Blick auf die geschriebenen Zertifikate oder ähnliches blicken.

 

Ich denke, die größte Abwertung des MCSE-Zertifikates begann damit, dass sich das Arbeitsamt vor ein paar Jahren dazu entschlossen hat, Langzeitarbeitslose mit wenig oder keiner Qualifikation, den MCSE machen zu lassen. Und das hat wiederum dazu geführt, dass der Markt mit Zertifikaten nur so überspült wurde.

 

Ich hoffe, das deutsch war jetzt nicht allzu schwierig und du konntest alles halbwegs verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo YaPaY,

 

ich sehe es schon als eine ziemlich grosse Hürde, ohne gute Deutschkenntnisse hier einen Job als Administrator zu bekommen.

 

Beispiel:

Wenn mir meine User ein Problem schildern, bekomme ich das nicht als "DV-Mitarbeiter-verständlichen-Standardtext" sondern eher als eine Schilderung der Problematik der Menschheit mit Computern im Allgemeinen ...

... soll heissen: ohne mit den Jungs und Mädels eingehend zu reden, könnte ich meinen Job nicht machen.

 

Und so ähnlich werden wohl auch Personalchefs denken ...

 

Also dann mal ran an den Duden ! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo YaPaY + master-obi-wan

 

also bei pwc werden / wurden gerade 20% der it leute entlassen.

gründe:

- querulanten

- zu teuer

- uns geht es soo schlecht

- kein deutsch können

- und wieder 5% eingestellt ???

...

ich will daraus kein ausländerfeindlichkeitsthread machen.

es gibt genausoviele deutsche wie ausländische *****-.,#+-*

...

feigling

...

der kollege lernt momentan englisch - schön nur er kann leider nur gebrochen deutsch - und die unternehmenskultur sagt sofort das nützt uns jetzt nicht.

...

also ....

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...