Jump to content

Server trennt Breitbandverbindung.......


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit folgendem Problem.

 

EDV Umgebung:

SBS2003 mit integriertem ISA2000 und Exchange sowie einen weiteren Terminalserver 2003

 

Problem

 

Grundsätzlich funktioniert die Netzwerkumgebung, jedoch zeigen sich temporäre Verbindungsprobleme über VPN/Remote, da sich die eingerichtete Breitbandverbindung (TDSL2000/Feste-IP) immer dann trennt, wenn auf dem SBS2003 keine netzinterne Aktivität zu verzeichnen ist. Somit ist der Server über seine Feste IP auch nicht von außen erreichbar.

Die Einstellungen der Verbindung lauten auf „Niemals“ trennen, dennoch ist die Verbindung temporär nicht aktiv und verbindet sich erst wieder bei netzinterner Aktivität.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, habe momentan so erhebliche Probleme mit der Anbindung der Aussenstelle, die selbst bei einer bestehenden Verbindung (von extern) getrennt wird, wenn keine netzinterne Aktivität existiert.

 

Hoffe habe die Problematik umfangreich erklären können, oder sind weitere Informationen notwendig, da leider unser ADMIN im Moment nicht verfügbar ist.

 

Vielen Dank

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

ein router kannste so konfigurieren das die verbindung bestehen bleibt. beim server ist das so das die verbindung bei nicht gebrauch nach einiger zeit getrennt wird. den wiso eine verbindung wen sie nicht gebraucht wird ? :confused:

bei mir war es so das die verbindung vom provider getrennt wurde ca. nach 5 stunden inaktivität. keine ahnung wiso aber es war halt so. mit dem router habe ich diese probleme jetzt nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möchte mich kurz einklinken...

 

Bei mir trennt der Server sich zwar nicht von einer Lan-Verbindung per Patchkabel, aber nach einger gewissen Zeit hat die Kiste keine Verbindung mehr zum Wireless AccessPoint. Ich habe probehalber mal eine WLan-Karte eingebaut und die Verbindung zum AccessPoint hergestellt. Irgendwann aber ist die Netzwerkverbindung zwar noch aktiv, aber es besteht keine Verbindung zum AccessPoint mehr bzw. lässt sich auch keine mehr herstellen. Abhilfe leistet nur das Deaktivieren und Reaktivieren der Drahtlosen Verbindung.

 

Gibt es hier einen Lösungshinweis?

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi jak !

Soweit ich weiß, gibt es bei T-Online einen Deaktivitäts-Disconnect nach 15 Minuten.

 

Das heißt, wenn Dein DSL-Client (Dein Netzwerk) 15 Minuten keinen Traffic verursacht, trennt T-Online Deine Verbindung.

 

Zum einen heißt das - Du hast Dein Netzwerk super im Griff - Beifall !

(da gehört schon einiges dazu - da so zu handeln).

 

Zum andern heißt das - wenn es so ist- Du mußt innerhalb von 15 Minuten mindestens einmal Traffic erzeugen, damit die Verbindung nicht getrennt wird providerseitig.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wenn T-Online die Verbindung nach 15 Minuten Inaktivität trennt, meinst Du damit das bei diesem Provider auch ein Router die Verbindung nicht aufrecht erhalten kann?

 

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit z.B. durch eine externe Zeitsynchronisierung die Aktivität künstlich anzustoßen. Wäre das vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Telekom trennt die Leitungen nach 24 Stunden. Arcor ist der Übeltäter mit den 15 Minuten.

 

Es gibt im Internet Programme (läßt sich bestimmt auch über ein kleines Batchfile realisieren) die nach ein paar Minuten immer wieder die Internetverbindung verwenden (Zeitserver oder weiß der Geier was), damit die Verbindung nicht getrennt wird. Schau mal nach sowas.

 

Mit einem Router geht sowas ziemlich elegant auch.

 

Hope this helps!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ja, bei Arcor gibt es neben der 24h-Zwangstrennung auch eine Inaktivitätstrennung nach 15 Minuten - anscheinend genau wie bei t-online.

 

Sonst würden sich t-online-User nicht mit einem derartigen Problem rumschlagen ! ;)

http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=inaktivit%C3%A4tstrennung&btnG=Suche&meta=

Link zu diesem Kommentar

Fragen über Fragen *g*

 

Die Basiskonfiguration des reinen Windowssystems ist eingestellt auf die nicht automatische Trennung der Verbindung. Schön. Die Inaktivitätsoption ist hoffentlich ebenfalls deaktiviert? Noch besser...

 

Stellen wir uns einmal die logische Frage, was sich mitunter im Minutenrhythmus im Netz zu schaffen macht und anschließend ein Päuschen einlegt? Wie war das mit Outlook Express? Kann sich nun jemand vorstellen, daß die standardmäßige Einstellung des Exchange-Servers nach Beendigung seiner Rundreise die Kappung nicht benötigter Verbindungen ist? Hrmpf...

 

Um den Sums abzukürzen: als nicht brachial elegant, aber praktikabel erweist sich dann die Einrichtung einer DynDns-Adresse mit entsprechendem (kostenfreien) Client. Der Client piepst im Minutenrhythmus diverse Server an, ob die auch noch alle da sind. Somit war's das dann mit dem Leitungsgeschnippel...

 

Am Rande: T-DSL2000 mit fester IP ist eine Business-LowCost-Standleitung - und da gibt es keine Zwangstrennung! Jeder möge sich selbst an die Nase fassen...

 

Ein weiteres denkbares Szenario - einer derer, die den Account bei der Teledoof kennen und zahlen, nutzen diesen auch von anderen Orten als nur über den Firmenserver; dann kann es auch schon mal zu solchen lästigen Aussetzern kommen, wobei dies letztlich nur durch die Firmenkundenbetreuung in Mannheim zu klären wäre.

 

Was mir zu denken gibt: welcher Voll******* setzt einen zentralen Firmenserver ohne eine Hardware-Firewall vorne dran ans externe Netz? Zieht ihm die Hose runter und macht aus dem Rest einen Fahrradständer! Kaum zu glauben...

 

greetz,

 

 

 

PoomA

 

PS: Bei produktiven Firmenservern geht es um Existenzen - da helfen keine tollen MCSE-Lösungen, die dann dummerweise nicht zum Problem passen... Himmel...

Link zu diesem Kommentar

Was mir zu denken gibt: welcher Voll******* setzt einen zentralen Firmenserver ohne eine Hardware-Firewall vorne dran ans externe Netz? Zieht ihm die Hose runter und macht aus dem Rest einen Fahrradständer! Kaum zu glauben...

 

PS: Bei produktiven Firmenservern geht es um Existenzen - da helfen keine tollen MCSE-Lösungen, die dann dummerweise nicht zum Problem passen... Himmel...

 

Ich zum Beispiel. In deiner Ahnungslosigkeit bist du auch noch ganz schön Überheblich dazu, und deine Ausdrucksweise entspricht sowie so nicht der, die wir hier im Board erwarten.

Bitte passe deine Ausdrucksweise dem Boardniveau und den Boardregeln an.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
... In deiner Ahnungslosigkeit bist du auch noch ganz schön überheblich dazu, und deine Ausdrucksweise entspricht sowieso nicht der, die wir hier im Board erwarten. Bitte passe deine Ausdrucksweise dem Boardniveau und den Boardregeln an...

 

Selbstverständlich werde ich dem Wunsch nachkommen. Die Ahnungslosigkeit entspricht den praktischen Erfahrungen und die Überheblichkeit resultiert daraus, daß das Wehgeschrei immer groß war - hinterher, nachdem das (Server-)Kind in den Brunnen gefallen war. Da die Polemik in meinen Ausführungen nicht jedermanns Sache zu sein scheint, bleibe ich wunschgemäß auf einer mehr sachlichen Ebene - selbst wenn die humoristische Seite des beruflichen Alltags dabei ein wenig zu kurz kommen mag...

 

greetz,

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...