Jump to content

2 SDSL Leitungen - vernetzen mittels vpn ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

aufgrund von empfehlungen aus dem forum habe ich einem kunden empfohlen seine leitung zu kündigen (wählverbindung...) und an der hauptstelle und der nebenstelle jeweils einen 2 Mbit SDSL anschluß zu betellen, worüber wir dann eine verbindung mittels vpn aufbauen können....

 

so jetzt ist hat der kunde schon alles bestellt....

was würdet ihr mit zum vernetzen der der ausenstelle mit der hauptstelle empfehlen ?!

2 normale dsl router, welche vpn können ?! ... naja ich weiß nicht so recht...

3com bietet glaube ich so mini firewalls an, welche das auch können dürften...

 

danke für jeden tip/hinweis

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden auch so ein ähnliches Senario. Der Kunde hat zwei SDSL Leitungen. Von der Telekom haben wir lediglich das DSL Modem anbauen lassen. An das DSL Modem haben wir dann jeweils einen Lancom 1611 Router angeschlossen. Der besitzt auf der WAN Seite einen Ethernet Anschluss. Über die Lancom Router haben wir die beiden NETZE per VPN mit IPSEC verbunden.

 

Dadurch das die Geräte dem Kunden gehören, hatten wir die Möglichkeit noch weitere Dinge zu konfigurien, wie z.B. Firewall. Nach Kurze Zeit hatte der Kunde den Wunsch noch einen mobilen Arbeitsplatz mit anzubinden, dies konnte durch die 5er VPN Option die bei den Routern serienmäßig mit dabei ist schnell realisiert werden.

Bei SDSL kannst du übrigens eine feste IP beantragen. Die Router unterstützen jedoch auch DynDNS-Dienste. Dies haben wir hier im Einsatz, weil der Kunde die Kosten für eine feste IP vorerst sparen möchte. Empfehlung an den Kunden sollte natürlich die feste IP sein.

 

Die Telekom wird Dir sicher CISCO hinstellen.

Ich weis nicht in wie weit die Telekom dich auf Ihre Router läßt (wahrscheinlich gar nicht) um selbst Einstellungen vorzunehmen?

 

3Com hat sicher ähnliche Geräte im Angebot, die den Anforderungen entsprechen.

Einfach die Anforderungen des Kunden genau abklären (Firewall/Verschlüsslung/Anzahl VPN Tunnel usw.) und dann das passende Gerät auswählen.

 

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Draytek Vigor Router machen bei sowas auch eine gute Figur. Sind auch in der c´t gerne gesehen und haben viele Features mit dabei.

 

Vigor 2500 - 2 VPN (inkl. IPSEC)

Vigor 2600 - 8 VPN (inkl. IPSEC)

Vigor 2900 - 16 VPN (inkl. IPSEC)

 

Beherrschen auch ADSL sowie SDSL.

 

Bei mehreren Kunden Störungsfrei im Einsatz (ADSL und Dyndns / sowie SDSL und fest IP).

Link zu diesem Kommentar

super leute. tausend dank, genausowas habe ich gebraucht ;)

 

also 2 feste ips sind schon mit dabei, also sollten dyndns dienste nicht

notwendig sein. von der installation her habe ich mir das auch so

gedacht, dass ich die telekom nur die 2 dsl modems anbauen lasse...

 

ich schau mir jetzt noch die datenblätter der besagten router an.

 

ihr hattet auch recht, die telekom wollte dem kunden 2 ciscos andrehen, dies

ist so aber ihmo der bessere weg.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

also wie es jetzt im moment aussieht, werde ich

wohl den Draytek Vigor 2600i verwenden.

ich finde es bei dem Gerät echt super, dass ich noch eine

Backup-ISDN-Leitung mit integrieren kann z.b....

 

:D

 

 

 

*EDIT*

schade, jetzt hat mir gerade der Lieferant mitgeteilt nach meiner anfrage,

dass der router kein sdsl kann, sondern nur "standart" dsl mit max 1mbit upstream... :(

Link zu diesem Kommentar

so also es gibt news.

tätsächlich wurde mir von draytek bestätigt, dass die router

mit integriertem dsl modem max. 1 mbit/s upload können.

 

lediglich die router wie z.b. 2200x und der 2900i können mehr, da diese

direkt an das externe dsl modem angesteckt werden. hört sich zwar igendwie

komisch an, aber der hersteller wird es wohl wissen :confused: :rolleyes:

 

also ich werde dann wahrscheinlich zum 2900i greifen, wenn ich für diesen

die funktion mit sdsl schon bestätigt habe.

besitzen die vigor router der serien zusätzlich zum überall in den datenblättern

erwähnten vpn-server eigentlich auch einen vpn-client ?! :confused:

 

schon mal danke für infos noch, ich gebe dann auch bescheid, wenn ich neue infos

erhalten habe.

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge - ich verdiene nichts dabei!

Lancom kann downloads bis 4/8 Mbit/s je nach Gerät

mit den VPN-clients solltest dich vielleicht noch besser informieren - hier ist entscheidend, wieviele gleichzeitige Client-Verbindungen der router kann, sowie, ob hier vielleicht kostenpflichtige Lizenzen erforderlich sind.

 

Bei Lancom sind standardmäßig 5 clients-Verbindung dabei - mehr freischalten kostet extra

 

weiter: es gibt normale kostenlose VPN-Software-clients, die auf Windows-Treiber zugreifen und nicht empfohlenen werden (da MS hier Probleme macht) -> es gibt zusätzlich "Advanced Clients" zu 100€ das Stück, die MS umgehen, deswegen stabil sind und viel Zeit sparen, da Sie sich so gut wie selbst installieren (inkl. sondersituationen wie Firewall/routerkonfigurationen)

Youh - man kann sich da reinsteigern!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...