Jump to content

DNS und Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

meine Hardware : 1x Cisco 26xx / 1 x PIIX 515

: 1x DNS Server

 

wir haben in unserer Firma einen 2M/bit Internetzugang erhalten, dieser läuft mit einer Firewall von Cisco. Hierzu wurde mir ein GW und ein DNS Server genannt. Da ich diesen im DNS unter W2K Workstation eintrage habe ich keinen Zugriff mehr auf unseren DNS Server.

 

Beispiel: DNS Server intern 10.250.1.1

Workstation 10.250.1.2 (DNS eintrag 10.250.1.1)

hier funktioniert noch alles.

 

Möchte ich nun ins internet muss ich ja in der WS das GW definieren und den neuen DNS Server. Somit funktioniert das internet aber ich habe keinen zugriff auf meinen DNS Server intern.

 

Wie löse ich dieses Problem ?

 

Danke und Gruß,

Woodpecker02

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte einen wohl gleich gelagerten Fall.

 

Es gab einen Arbeitgruppe. Die PIX hatte diie Aufgaben Gateway, DHCP und DNS-Forwarder zum Unternehmens-DNS und Internet. Dann wurde ein im Standort ein lokaler DNS eingerichtet. Dieser wurde für die WS primärer DNS-.Server. Danach funktionierte der Internetzugriff nicht mehr. Übergangsweise wurde das Problem gelöst durch Hinzufügen des Unternehmens-DNS als weiteren DNS. Das funktionierte.

 

Wozu gibt es aber beim DNS die Weiterleitung?

 

Also wurde diese Möglichkeit gewählt und ich war einfach glücklich.

 

:)

 

Gruß

Edgar

Link to comment
Wozu gibt es aber beim DNS die Weiterleitung?

Dort schickt der DNS Abfragen hin, die er nicht im Cache hat und selber nicht auflösen kann, bevor er eine iterative Abfrage im Internet macht. Die iterative Abfrage iim Internet kann man auch verhindern, indem man das Häkchen für die Rekursion rausmacht, dan fragt er nur den Forward, er arbeitet jetzt als sog. Slave-Server.

Und 2003 hat das Conditional Forwarding, nicht selber auflösbare Abfragen für unsterschiedliche Domänen an unterschiedliche Forwarder weiterleiten.

 

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...