Jump to content

Servergespeich. Profil hat 120 MB .....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie versehen wir uns miss :-(

 

Ein servergespeichertes wird geroamt ansonsten wär´s ja keins und Du hättest kein Prob. Oder???

Was das Profile beinhaltet wird in der ntuser.dat definiert (sagte glaube ich schon jemand). Standard sind: Ordneroptionen; Grafikeistellungen; Startmenueverhalten;Favoriten; e.t.c und halt der komplette Desktopinhalt

Sprich alle Briefe der Sekretärin auf dem Desk!!!

Sinn der Sache = jeder kann sich an jedem Domain-Client anmelden und hat immer sein Icon wo er es abgelegt hat. Das Hintergrundbild nicht zu vergessen ;-)

Diese Daten werden bei An- u. Abmeldung abgeglichen und nicht hin und her geschoben!!!

Was natürlich auch dauern kann!

Im übrigen ist die Thematik nicht so profan ,wie MS behauptet und die meisten denken. :-(

Den Einsatz sollte man sich gut überlegen. (comment eines Geschädigten ;-)

 

MIT EIGENE DATEIEN und ANWENDUNGSDATEN wie der outlook.pst hat das nicht das geringste zu tun!!! Die gehören ins HOME!!!

 

In der Domainbenutzerverwaltung wird Dir auffallen, dass man zum einen PROFILESHARE

und zum anderen HOMESHARE definieren kann.

 

Also auf gehts ;-)

Link zu diesem Kommentar

Man kann sagen, es sei lange her! Ich habe manchmal so das Gefühl, das sei erst gestern gewesen. Aber in der Zeit dazwischen haben wir mehrfach alles ungebaut, einrissen und neuerbaut.

Ich kann mich sogar noch an den Vornamen der Netzwerkingeneurin unseres damaligen Systemhauses erinnern, die das erste NT-Netzwerk bei uns einrichtete. Wir hatten noch keinen blassen Schimmer von der Praxis. Wir hatten zwar das Buch von Mark Minasi durchgelesen. Aber ohne Rechner und System war das nicht spassig.

Link zu diesem Kommentar
Also irgendwie versehen wir uns miss :-(

 

Ein servergespeichertes wird geroamt ansonsten wär´s ja keins und Du hättest kein Prob. Oder???

Was das Profile beinhaltet wird in der ntuser.dat definiert (sagte glaube ich schon jemand). Standard sind: Ordneroptionen; Grafikeistellungen; Startmenueverhalten;Favoriten; e.t.c und halt der komplette Desktopinhalt

Sprich alle Briefe der Sekretärin auf dem Desk!!!

Sinn der Sache = jeder kann sich an jedem Domain-Client anmelden und hat immer sein Icon wo er es abgelegt hat. Das Hintergrundbild nicht zu vergessen ;-)

Diese Daten werden bei An- u. Abmeldung abgeglichen und nicht hin und her geschoben!!!

Was natürlich auch dauern kann!

Im übrigen ist die Thematik nicht so profan ,wie MS behauptet und die meisten denken. :-(

Den Einsatz sollte man sich gut überlegen. (comment eines Geschädigten ;-)

 

MIT EIGENE DATEIEN und ANWENDUNGSDATEN wie der outlook.pst hat das nicht das geringste zu tun!!! Die gehören ins HOME!!!

 

In der Domainbenutzerverwaltung wird Dir auffallen, dass man zum einen PROFILESHARE

und zum anderen HOMESHARE definieren kann.

 

Also auf gehts ;-)

 

Jetzt bin ich irgendwie total verwirrt ....... :confused:

 

Ich habe einen Domänencontroller, der unter Samba läuft ...... in der zuständigen Konfigurationsdatei ist es so hinterlegt, dass das Laufwerk, an dem sich der User auf dem PDC anmeldet, den Buchstaben Z: hat (logon drive = z:) ...... in diesem Laufwerk wird auf dem PDC die komplette Verzeichnisstruktur inkl. dem Profil (ntuser.dat, ntuser.ini und ntuser.dat.log) abgebildet, wie sie auch unter \\Dokumente und Einstellungen\User\.... angeordnet sind (also Anwendungsdaten, Desktop, Favoriten etc.).

 

Für die Profile gibt es das vorgesehene Verzeichnis \home\profiles .... und das Homeshare ist in dem Fall Z: ...... :rolleyes: .... und in Z: liegt jetzt das Profil, was ja nicht sein sollte.

 

Wie trenne ich denn das?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Also irgendwie versehen wir uns miss :-(

 

........

 

MIT EIGENE DATEIEN und ANWENDUNGSDATEN wie der outlook.pst hat das nicht das geringste zu tun!!! Die gehören ins HOME!!!

 

In der Domainbenutzerverwaltung wird Dir auffallen, dass man zum einen PROFILESHARE

und zum anderen HOMESHARE definieren kann.

 

Also auf gehts ;-)

 

 

Veresst mal bitte, was ich da zuletzt "dumm" gefragt habe ..... einen Teil konnte ich mir selbst beantworten ......

 

Ich stoße jetzt nur über die o.s. Aussage, wonach ich PROFILSHARE und HOMESHARE separat definieren kann .......

 

jetzt die Fragen:

 

1) Wo genau mache ich das für jeden User (Arbeitsplatz rechtsklicken und Benutzereinstellungen?)

 

2) Wie wird diese Zweiteilung (Profil und Home) auf den PDC kopiert ..... dort gibt es eine Sektion Profile (das ist jetzt geregelt, dass die Profildaten dorthin gespeichert werden, aber sämtliche Anwendungsordner werden dort ebenfalls mit rein gespeichert; dies sollten ja auf Home liegen) ..... bekomme ich die nur auf Home, wenn sie auf XP auch auf einem Homeshare liegen?

 

Danke für eine Klarstellung!

Link zu diesem Kommentar
das Profil ist auf einem Samba-PDC abgelegt und dauert elednig lang bis es geladen bzw. zurückgespeichert ist
Hallo,

 

ich habe mir den Einleitungsbeitrag mal genauer angesehen (hätte ich am Anfang machen sollen).

Es wird von einem SAMBA-PDC berichtet. SAMBA ist doch auf Linux-Rechnern der Serverdienst (Server Message Block Protololl).

Hat des etwas mit PDC zu tun?

 

Ich muss mal genau fragen, welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner? Linux?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte da auch nicht so genau hingesehen. Ich weiss, ich brauche eine neue Brille.

 

Seidem ich keine eigenen Internetrouter mehr benötige, habe ich mich mit Linux auch nicht mehr beschäftigt. Ich hatte mal daran gedacht, Domänen auf Linuxbasis zu bauen, habe es dann aus professionellen Erwägungen nicht getan. Ich betreue produktive Systeme, die notfalls auch von Nichtlinuxerfahrenen administriert werden können müssen. Es sind nicht meine eigenen Systeme, sie gehören meinem Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Könnte mir trotzdem jemand sagen, wie ich die HomeShare und ProfilShare unter XP einstelle
Hallo,

 

bei XP gibt es dafür wohl keine Einstellungen, bei W2k und NT auch nicht. Ob ein Profil servergespeichert wird oder nicht, wird durch Einstellungen im Benutzerkonto des Users in der Domäne bewirkt. Wie das nun bei Linux ist, weiss ich nicht.

Falls hier dazu keine Hilfe möglich ist, würde ich wohl in den Supportdatenbanken des Linuxdistributors und/oder in einem Linuxforum suchen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Allgemeines Hallo!

 

Da die Profile servergespeichert sind, müssten auch auf demselben die Einstellungen vorgenommen werden (Irgendwo unter den Eigenschaften des Users).

 

--> Das HomeShare-Verzeichnis ist ja nichts weiter als ein Netzlaufwerk das jeweils als Speicherort für persönliche Daten des Benutzers gedacht ist. Es macht bestimmt auch Sinn, die "Eigene Dateien" auf dieses Laufwerk umzuleiten. (Rechtsklick --> Eigenschaften)

 

--> Den Speicherort für das Profil müsstest du, wie bereits erwähnt, unter den Eigenschaften des Users auf dem Server festlegen.

 

--> Zu PST-Dateien: Unter Extras --> Optionen --> Mailsetup --> Datendateien können die Eigenschaften der PST-Dateien geändert werden. Wenn Speicherplatzprobleme vorliegen und der Benutzer immer nur auf einem Computer arbeitet können diese auch lokal gespeichert werden, diese müssten dann aber noch mit einem Backup gesichert werden.

 

ICh hoffe mit diesen Angaben kannst du dein Problem lösen, wie gesagt was du machen willst, sind Benutzereinstellungen ändern und das macht man auf dem Server.

 

Gruss

Funky

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Allgemeines Hallo!

 

Da die Profile servergespeichert sind, müssten auch auf demselben die Einstellungen vorgenommen werden (Irgendwo unter den Eigenschaften des Users).

 

--> Das HomeShare-Verzeichnis ist ja nichts weiter als ein Netzlaufwerk das jeweils als Speicherort für persönliche Daten des Benutzers gedacht ist. Es macht bestimmt auch Sinn, die "Eigene Dateien" auf dieses Laufwerk umzuleiten. (Rechtsklick --> Eigenschaften)

 

--> Den Speicherort für das Profil müsstest du, wie bereits erwähnt, unter den Eigenschaften des Users auf dem Server festlegen.

 

--> Zu PST-Dateien: Unter Extras --> Optionen --> Mailsetup --> Datendateien können die Eigenschaften der PST-Dateien geändert werden. Wenn Speicherplatzprobleme vorliegen und der Benutzer immer nur auf einem Computer arbeitet können diese auch lokal gespeichert werden, diese müssten dann aber noch mit einem Backup gesichert werden.

 

ICh hoffe mit diesen Angaben kannst du dein Problem lösen, wie gesagt was du machen willst, sind Benutzereinstellungen ändern und das macht man auf dem Server.

 

Gruss

Funky

 

 

Zwei Fragen habe ich da noch:

 

1) Kann ich die outlook.pst nur als Admin verschieben, denn wenn ich einen anderen Speicherort als user angebe, dann sagt er mir, dass die Datei noch in einem Prozess steht und deshalb nicht verschoben werden könne :rolleyes:

 

2) Kann ich die pst-Datei über Skript unsichtbar machen (bei lokaler Speicherung), wenn sich jemand anders als der Besitzer auf dem Rechner einloggt und dieser die pst-Datei nicht sehen soll.

 

Danke wie immer für die Unterstützung. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die pst unsichtbar zu verbergen, macht keinen wirklichen Sinn. Sinn macht, sie dem Zugriff unbefugter zu entziehen. Die Datei wird normalerweise beim Einrichten von Outlook für das im Benutzerprofil unter Dokumente und Einstellungen, Benutzername, Lokale Einstellungen, Anwendungsdaten, Microsoft, Outlook abgelegt.

Beim Einrichten für Unternehmen/Arbeitsgruppe ist der Pfad wählbar.

 

Wird auf dem Rechner das Filesystem NTFS verwendet, haben normalerweise nur der Benutzer und eventuell der Administrator Zugriff auf das Benutzerprofil und die Datei.

 

Bei Servergepeicherten Benutzerprofilen wird das Verzeichnis Lokale Einstellungen nicht mit in das Profilverzeichnis gesichert. Es ist dann zweckmässig einen anderen Speicherort auf dem Server dafür festzulegen. Dafür bietet sich ein Homeverzeichnis des Benutzers an. Ich unterscheide zwischen Homeverzeichnis und Profilverzeichnis.

 

Ich denke das ist es in Kurzform. Falls Du noch Fragen hast, frage bitte!

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...