Jump to content

Mail Anhang über 10 MB kann nicht verschickt werden ... SBS 2003 inkl. Exchange


jotebu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ein Mitarbeiter sprach mich gestern an, weil er eine Email mit einem 20 MB Anhang nicht versenden konnte.

 

Zuerst habe ich darauf getippt, dass der Empfänger so große Anhänge nicht zulässt. Allerdings kommt folgende Meldung per Email bei dem Betreffenden an:

 

 

Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.

<*name*.de #5.2.3 smtp;450 5.2.3 Msg Size greater than allowed by Remote Host>

 

 

Ich habe jedoch in den Globalen Einstellungen bei Nachrichtenübermittlung alles auf unbegrenzt stehen.

Außerdem habe ich gerade das ganze einmal mit einem Limit auf 50 MB probiert. Gleiches Resultat. Bis 10 MB kann man alles versenden, ab 11 MB kommt dann diese Fehlermeldung.

 

Wir haben einen SBS 2003 mit installiertem Exchange im Einsatz. Die Mails werden via Pop3 Connector bei unserem Host abgeholt und via SMTP Connector versendet. Das funktionoert auch alles wunderbar.

 

Gibt es noch weitere Stellen im System, an denen man eine solche Beschränkung einstellen kann?

 

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

 

Jotebu

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

Ich habe bei allen drei Einstellmöglichkeiten unbegrenzt eingestellt. Daher kann es daran eigentlich nicht liegen.

 

Den artikel von MS habe ich mir auch durchgelesen. Es ist genau die Fehlernummer, die bei mir auftaucht. Aber wie gesagt, meine Einstellungen stehen auf unbegrenzt.

 

Ich habe auch mal einen Screenshot angefertigt und hier angehängt.

 

Es muss auf jedenfall irgendwie funktionieren. Ich kann unseren Mitarbeitern nicht sagen, dass 10 MB die maximal Grenze ist.

 

 

Aber erst einmal danke für deine Hilfe

 

Jotebu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Data,

 

durch deinen Anstoß habe ich mir die Artikel 298572 und 332679 bei M$ durchgelesen. Dort wird auch auf die Einstellmöglichkeit beim virtuellen SMTP Connector verwiesen.

 

Ich habe alle Einstellung laut diesen Artikeln angesehen und geändert. (Standart war unbegrenzt -> Eingestellt habe ich überall 50 MB) Danach habe ich versucht eine 30 MB Datei zu senden.

 

Wieder der gleiche Fehler. Es kann doch nicht angehen, dass man überall 50 MB einstellt und dann doch nur 10 MB verschicken kann. Ich muss doch noch irgendwo eine Einstellung übersehen haben, die alle anderen Überschreibt.

 

 

Geändert bei:

 

- Globale Einstellungen, Nachrichtenübermittlung

- Connector (SMTP), Einstellungen

- Virtueller SMTP Server, Nachrichten

- Beim einzelnen User, Eigenschaften, Exchange-Allgemein

 

 

Wenn noch irgend jemand eine Idee hat, bitte raus damit. Dieses Limit muss man doch erhöhen können oder ganz abschalten.

 

Danke Data

 

MfG

 

Jotebu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jim di Griz,

 

Wenn ich meinem Provider direkt (soll heißen per Pop3 Verbindun direkt aus Outlook) eine Mail mit über 10 MB schicke, schickt der diese auch Problemlos weiter. Es muss also auf jeden Fall an Exchange liegen, dass die Mail nicht durchgehen und die Fehlermeldung generieren.

 

Ich hätte das Problem so gerne heute noch gelöst bekommen.

 

Hat denn keiner ähnliche Probleme gehabt - und diese gelöst?

 

Könnte es sein das einige Änderungen nur nach einem Neustart richtig umgesetzt werden? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man kann ja mal vermuten.

 

 

Gruß

Jotebu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun wird es langsam wunderbar. Hast Du den Fehler nur beim Versenden über den virt. STMP-Server ?

 

Vielleicht verweigert das Mailrelay Deines Providers die Weitergabe. Versuche mal per Telnet den remoten SMTP-Server zu kontaktieren und Ihn dann mit den Befehl "Size" seine Grenze zu entlocken. Vorher allerdings "EHLO" nicht vergessen.

 

Geändert bei:

 

- Globale Einstellungen, Nachrichtenübermittlung

- Connector (SMTP), Einstellungen

- Virtueller SMTP Server, Nachrichten

- Beim einzelnen User, Eigenschaften, Exchange-Allgemein

 

Mehr gibt es auch nicht. Postfachgröße beschränkt ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo Data,

 

Also über telnet habe ich mit size nichts erreichen können.

 

Die Postfächer sind auf 1GB pro Postfach begrenzt (Viele CAD Zeichnungen in den Mails!!) Ich versuche schon seit Monaten die Firmenleitung davon zu überzeugen, die Zeichnungen aus den Mail zu entfernen, da sie eh auf dem Server gespeichert werden.

 

Naja. 10 MB sind ja nicht gerade wenig, aber auch nicht gerade viel.

 

Ich werde morgen noch einmal in Ruhe alle Punkte durchgehen und sehen ob es noch eine Einstellung gibt, die ich übersehen habe.

 

Ich danke dir für deine Anregungen.

 

 

Jotebu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem mit einem reinen Exchange Server 2003 SP1. Unter Windows 2003 Server. Bei mir taucht das Problem aber schon mit Dateien von 5MB auf.

Würde das Problem gelöst? War es ein Einstellungsfehler?

 

Ich habe versucht eine SIZE Antwort (telnet) von meinem eigenen Exchange Server zu erhalten, da kam aber nichts dabei raus.

 

Bei meinem E-Mail Provider bekomme ich eine Antwort.

 

Auch das senden am Exchange Server vorbei funktioniert ohne Probleme.

 

Ich würde mich freuen etwas von euch zuhören was mir weiter helfen würde.

 

cu Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

HI.

 

Schau dir diesen Artikel einmal an, hier sind alle Limits die am Exchange zu setzen sind angeführt - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html

 

Ausserdem sollte beachtet werden, dass neue Einstellungen nicht sofort wirksam werden, sondern ja nach Größe der Exchange Organisation zwischen 20min bis einige Stunden dauern.

 

Zudem halte ich eine Mailgröße von 100 MB für sehr bedenklich, überlege dir das noch einmal, denn so richtig Sinn macht das wirklich nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...