Hallo und einen Guten Morgen an alle,
es geht immer noch um mein Problem, aber mitlerweile bin ich schon fast am Ziel, aber leider halt nur fast und brauche nochmal eure Unterstützung, vielleicht fällt ja einem von euch noch was dazu ein. ;)
Also ich habe mitlerweile rausgefunden, das es bei unserem Provider auch einen @xx.de Alias gibt, ich dachte schon damit sind alle meine Problem gelöst, aber leider ist das nicht ganz der Fall :mad:
Also ich habe meinem Benutzer Konto im AD eine Hauptmailadresse @xx.com eingerichtet, deweiteren noch eine Adresse @xx.int.
Für diesen Benutzer habe ich auch noch einen Kontakt im AD eingerichtet mit der Alias E-Mail Adresse von meinem Provider (@xx.de).
Meinem AD-Benutzer habe ich über Zustelloptionen diesen Kontak zugewiesen und gesagt das er nur extern weiter leiten soll. Das funktionier auch tadellos.
Wenn ich jetzt eine E-Mail an meinen AD-Benutzer schicke, wird die Mail intern nicht zugestellt, sondern sie wird auf den POP3 Server meines Providers geschickt, genau was ich wollte.
Zur Info: Ich hole die E-Mails von meinem Provider, mit einem Linux Rechner und fetchmail ab, alle 5 Minuten, fetchmail kann man so konfigurieren das es weiss welche E-Mails es schon weitergeleitet hat. Das Fetchmail schaut nur nach und schickt dann alles an den internen Exchange Acccount (@xx.int) Das funktioniert auch ganz super.
Nur jetzt mein Problem: Ich sehe in meinem Provider Postfach die E-Mail liegen, ich sehe im Log-File meines Fetchmails, ja da liegen E-Mails für mich sie werden auch abgeholt, nur seit ich den Kontakt eingerichtet habe werden sie mir nicht mehrauf meinen Exchange Server (@xx.int) zugestellt! :shock:
Habe das Problem mit der Zustellung nur für den einen Account, alle anderen Account in Exchange werden noch normal zugestellt! :mad:
Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler, muss ich speziel irgendo etwas konfigurieren?
Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar
cu Sascha