Jump to content

PC stoppt beim Hochfahren nach Memory-Check


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin hier neu und hoffe ihr könnt mir bei einem kniffligen Problem unterstützen!

 

Ausgangssituation:

MS Win XP Pro + SP2

CPU: AMD Athlon 64 3000+

Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R

512 MB Ram v. Kingston

LG DVDRAM 4081-B

3 Stk Samsung S-ATA 160 GB, 1 Stk IDE 180JB

 

 

Das Problem ist gleich auf der 1. Bildschirmmaske wo der Arbeitsspeicher getestet wird. Hier ist noch alles OK.

Danach werden die angeschlossenen Geräte gecheckt, hier wird am Ende der LG DVDRAM 4081-B angeführt.

 

Nun "sollte" er auf den 2. Bildschirm weiterspringen wo die Festplattencontroller initialisiert werden.

 

Meistens macht er es, aber sehr oft auch nicht!! Er bleibt einfach stehen auf dem 1. Bildschirm und tut nichts mehr! Abhilfe schafft nur mehr ein RESET und die Prozedur beginnt von vorne.

 

Gestern brauchte ich 20 Versuche bis ich Windows starten konnte!

 

Manchmal klappts allerdings auch beim 1. Versuch...

 

Wenn Windows einmal läuft, dann super-stabil - keine Bluescreens, Probleme, gar nichts!

 

 

Kennt wer dieses Problem das der 1. Bildschirm beim hochfahren einfach einfriert und nichts mehr tut ? :confused:

 

 

Ich würde mich freuen, dieses eigenartige Problem beseitigen zu können und freue mich über Lösungsvorschläge!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Das riecht schwer nach einem Hardware-Problem. Du könntest folgendes versuchen:

- BIOS-Update

- Update der Mainboard-Treiber/Firmware

- Suche nach Fehlermeldungen in der XP-Ereignisanzeige

- Wenn noch Garantie drauf ist, mit dem Board/Rechner zum Händler

 

Ist vielleicht ein interner Fehler in Controller-Chipsatz. Trat der Fehler schon immer auf oder erst, nachdem am System was grundlegend geändert wurde?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Danke für die rasche Antwort.

 

- BIOS-Update <- heute gemacht!

 

- Update der Mainboard-Treiber/Firmware <- waren am aktuellen Stand!

 

- Suche nach Fehlermeldungen in der XP-Ereignisanzeige <- außer einer "1517 userenv" nichts zu finden..

 

- Wenn noch Garantie drauf ist, mit dem Board/Rechner zum Händler <- Garantie wäre noch drauf, ist allerdings schon das 2. Board das kaputt wäre ! Hab schon das erste zurückgetragen, allerdings wegen eines anderen Fehlers!

 

Der Fehler tritt seit dem 1. Einbau von Anfang an auf.

 

Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

 

 

PS: Seit dem Bios-Update hängt es beim Booten erst am 3. Bildschirm, nicht mehr beim ersten. Ev. hilft das bei der weiteren Fehlersuche ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn du mehr als einen RAM-Baustein hast, würde ich mal versuchen, einen von denen rauszuschmeißen und es mit dem anderen probieren. Existiert der Fehler weiterhin, den anderen ausprobieren.

Vielleicht kannst du dir ja auch einen zum Ausprobieren bei Bekannten leihen.

 

Ansonsten würde ich mal ein Gerät nach dem anderen abmachen (also nach einander CD-ROM-LW, HDD, FDD, GraKa, Modem, LAN oder was du sonst noch so an Geräten darin hast) und testen!

 

Viel Glück weiterhin!

YaY

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von YaY

Wenn du mehr als einen RAM-Baustein hast, würde ich mal versuchen, einen von denen rauszuschmeißen und es mit dem anderen probieren.

Dagegen spricht der ansonsten tadellose Betrieb... also schließe ich RAM mal aus.

 

Schalte im BIOS mal die S.M.A.R.T Prüfung der Festplatten ein und besorg Dir ein Programm, daß die Parameter auslesen kann.

Vielleicht gibt deine HDD bald den Geist auf und zeigt nun die ersten Anzeichen?

 

Ansonsten könntest Du das übliche noch ausprobieren: IDE-Kabel tauschen, IDE-Port wechseln, Zusätzlichen Controller zum Testen einbauen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps:

 

Der Fehler dürfte mit dem BIOS-Update auf Ver. 1.9 (vormals 1.0) behoben sein.

 

Nun bereitet mir allerdings meine Wlan-PCI Karte massive Probleme (NETGEAR WG311v2 wireless).

 

Alle 1-2 Tage kommt ein Blue Screen willkürlich bei versch. Tätigkeiten:

 

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

File: NETWG311.SYS

 

 

Hat wer ne Idee ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...