Jump to content

Partitionen nicht anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

:confused:

Hallo Ihr da draußen,

ich brauch dringend Eure Hilfe.

 

Folgende Situation:

Ich richte einen Rechner in einem Internetcafe ein. Auf diesen

wird eine Kassensoftware eingespielt die nur funktioniert wenn

man sich als admin einloggt.

Also muss ich die Software auf meinem Admin-Konto laufen lassen.

Ich habe Partitionen erstellt, die Kundschaft soll aber nur uneingeschränkten Zugriff auf eine dieser Partitionen haben.

 

Frage:

 

Kann ich Windows 2000 irgendwie dazu bewegen diese Partition

nicht anzuzeigen, zu verstecken oder bei Zugriff eine Passwortabfrage zu verlangen ?

Allerdings kann ich dazu kein gesondertes Programm verwenden

da die Kassensoftware alle fremden Programme beendet sobald sie gestartet wird.

 

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre diese bescheidene

Woche gerettet :D

Link to comment

Hallo Markus,

 

erstmal danke für den tip.

Ich hab das grad mal ausprobiert.

Wenn ich die Rechte nach deinem Vorschlag vergebe funktioniert

auch das Kasssenprogramm (dessen .exe sich auf der betroffenen Festplatte befindet) nicht mehr.

Ich habe die Rechte wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Das hatte aber keine Auswirkungen auf den Ordner des Programms. Jetzt kann ich auch mit vollen rechten nicht mehr auf die dateien zugreifen.

Ich stell jetzt mal die Festplatte wieder her und schau dann nochmal rein :D (Northon Gost ist ein tolles Programm)

 

cu

Link to comment

Also ehrlich gesagt,

 

ist deine idee richtig gut.

Ich muss das nur noch bisschen umdoktorn.

Ich habe jetzt die Rechte von "Jeder" weggenommen, dem Admin keinen Vollzugriff gegeben und dafür "System" zugefügt und da Vollzugriff gewährt.

Sieht fast aus als könnte es so klappen, ich berichte nach dem nächsten Neustart nochmal ;)

Das Internetterminal arbeitet mit dem Programm Wfpro von

heddier.com , falls dir das irgendetwas sagt

 

CU

Link to comment

So an alle mehr oder weniger Interessierten,

 

hier kommt der derzeitige Standpunkt meines Forschungsberichtes zur Verwendung von Windows 2000 auf

Internetrechnern und den dazugehörigen seltsamen Vorkommnissen :D

 

Die Frage war ja warum das Kassenprogramm ohne Administratorrechte laufen kann.

 

Ich habe mir nach der Installation ein Verknüpfung zur .exe des Programms auf den Desktop geklebt.

Ich habe den Benutzern "Admin" und "Jeder" alle Rechte weggenommen, nicht verweigert !!! (danke für den tip markus)

Das System hat von mir Vollzugriff bekommen.

Ich bilde mir ein wenn ich das Programm vom Desktop aus starte

ist das ja ein Vorgang den das System ausführt und deshalb wird er gestattet.

Das schlußfolgere ich dadurch: Wenn man jedem alle Rechte verweigert und einen Neustart durchführt wars das, gibt man System Vollzugriff, startet Windows.

 

So funktionieren wahrscheinlich auch alle andern Aplikationen aus dem Kassenprogramm heraus. Als Pfad gebe ich logisch die .exe an und für Windows zählt das als Systemzugriff.

So kann ich z.B. den Internetusern einen Explorerähnlichen Zugriff gewähren in dem nur die freigegebene Festplatte angezeigt wird.

Da "Jeder" auf den anderen Platten keine Rechte hat, werden diese zwar aufgelistet aber es sind keine Dateien zu sehen.

 

Ich hoffe ich da liege da halbwegs richtig,

 

WENN NICHT SAGT ES MIR UM GOTTES WILLEN :D :cool: :D

 

ich berichte weiter

 

cu all

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...