Jump to content

Lizenzierung Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

 

Ja, es ist ein leidiges Thema. Ich habe Ende Oktober einen Terminalserver (2003) als Anwendungsserver aufgesetzt. Alle Clients sind Windows XP Professional. Im Moment werden nur temporäre Lizenzen ausgestellt, längstens bis Ende Januar. Bis dahin muss ich mir einen Kopf zur Lizenzierung machen.

 

In der TS-Lizenzverwaltung kann ich sehen, welche Clients eine Lizenz nutzen. Wenn ich aber auf User-CALs umstelle, wo wird mir dann angezeigt, wer eine TS-Lizenz hat? Wenn ein Benutzer nicht mehr am TS arbeitet, so würde ich seine Lizenz gern einem anderen Mitarbeiter zuteilen, der diese benötigt. Aber wenn ich nicht mal sehe, wer die Lizenzen bekommen hat, wie mache ich das dann?

 

Ich würde gern 5 Lizenzen kaufen, 3 werden für Benutzer gebraucht, 2 wären Reserve. Benötige ich als Administratorin auch eine oder zähle ich zur Verwaltung und kann lizenzfrei arbeiten?

 

Ich möchte verhindern, dass die Echt-Lizenzen wahllos vom Lizenzserver im Netz verteilt werden. Kann man irgendwie verhindern, dass noch nicht vergebene Lizenzen automatisch zugeteilt werden? Ich möchte das gern manuell machen.

 

Bei mir macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich nach Benutzer oder Gerät lizenziere. Ich würde die Lizenzierung pro Benutzer nehmen, weil man dann auch mal den Arbeitsplatz wechseln kann, ohne eine neue Lizenz zu gebrauchen. Wenn ein TS-Client aufgrund eines Festplattencrash neu installiert werden muss, so wäre die Geräte-CAL auch kaputt. Also User-CALs lizenzieren? Andere Vorschläge?

 

CU Michaela

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MichaelaD

Wenn ein Benutzer nicht mehr am TS arbeitet, so würde ich seine Lizenz gern einem anderen Mitarbeiter zuteilen, der diese benötigt. Aber wenn ich nicht mal sehe, wer die Lizenzen bekommen hat, wie mache ich das dann?

 

Da smachst du am besten überhaupt nicht, denn es ist nicht zulässig! Wenn du 5 User hast, brauchst du 5 User CAL´s, egal, ob alle gleichzeitig arbeiten, oder nicht.

 

Original geschrieben von MichaelaD

Ich würde gern 5 Lizenzen kaufen, 3 werden für Benutzer gebraucht, 2 wären Reserve. Benötige ich als Administratorin auch eine oder zähle ich zur Verwaltung und kann lizenzfrei arbeiten?

 

Du brauchst auch eine eigene, nur im Remoteverwaltungsmodus siend zwei administrativer Zugriffe frei.

 

Original geschrieben von MichaelaD

Ich möchte verhindern, dass die Echt-Lizenzen wahllos vom Lizenzserver im Netz verteilt werden. Kann man irgendwie verhindern, dass noch nicht vergebene Lizenzen automatisch zugeteilt werden? Ich möchte das gern manuell machen.

 

Der Lizenzserver macht das schon richtig. In dem Moment, in dem jemand auf den TS zugreift braucht er eine TS CAL der Lizenzserver gibt ihm eine. Die mussdann auch bei ihm bleiben, denn jeder User braucht eine eigene User CAL, die nicht tauschbar ist. 10 User`= 10 CAL´s, auch wenn immer nur 5 gleichzeitig arbeiten!

 

Original geschrieben von MichaelaD

Bei mir macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich nach Benutzer oder Gerät lizenziere. Ich würde die Lizenzierung pro Benutzer nehmen, weil man dann auch mal den Arbeitsplatz wechseln kann, ohne eine neue Lizenz zu gebrauchen. Wenn ein TS-Client aufgrund eines Festplattencrash neu installiert werden muss, so wäre die Geräte-CAL auch kaputt. Also User-CALs lizenzieren?

 

Das ist Unsinn, wenn ein Gerät defekt ist und ersetzt wird, kannst du die "verlorene" CAL im Activationcenter wieder freischalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Da smachst du am besten überhaupt nicht, denn es ist nicht zulässig!

 

Mit "nicht mehr am TS arbeiten" meine ich, dass der Benutzer überhaupt nicht mehr am TS arbeitet. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft. So was kommt vor wenn die Abteilung gewechselt wird oder die Frau 3 Jahre in Mutterschutz geht, ohne das das Benutzerkonto auf andere Mitarbeiter "migriert" wird.

 

Der Lizenzserver macht das schon richtig.

 

Er soll temporäre Lizenzen ausstellen und wenn die abgelaufen sind soll der Zugriff verweigert werden. Der Benutzer muss mich dann anrufen und er erhält dann bei Bedarf eine TS-CAL manuell zugewiesen. Ansonsten würde ein Benutzer, der sich einmal aus Versehen am TS anmeldet eine Lizenz verbrauchen, die er gar nicht haben soll. So ist meine Vorstellung der manuellen CAL-Verteilung, aber anscheinend hat Microsoft das so nicht vorgesehen. Oder ist mir der Weg dorthin einfach nicht bekannt?

 

Es arbeiten nicht mehr Leute als CALs vorhanden sind. Ich will aber 100%ig sicher verhindern, dass CALs unberechtigt verbraucht werden und dann für den notwendigen Bedarf nicht mehr verfügbar sind. Ich brauche jetzt 3 CALs für die Benutzer, einen für mich. Einer wäre noch da. Der soll auch da bleiben und nicht von einem beliebigen Mitarbeiter in einem Anfall von Arbeitswut verbraucht werden. Wie schaffe ich das?

 

Das ist Unsinn, wenn ein Gerät defekt ist und ersetzt wird, kannst du die "verlorene" CAL im Activationcenter wieder freischalten lassen.

 

Das ist in Ordnung, wenn das so geht.

 

CU Michaela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michaela,

 

Scheint ja ein nicht unwichtiges Thema zu sein, die TS Lizenzierung. Wird fast schon langweilig jedes mal die selben Fragen zu beantworten... ;)

Vielleicht sollte man über ein paar FAQ zu diesem Thema nachdenken...

 

Noch mal zur per User Lizenzierung.

 

Ein W2K3 Terminallizenzierungsserver stellt (derzeit) weder temporäre noch feste TS CALs aus. Einen technischen Mechanismus, der die korrekte (per User) Lizenzierung der Terminal Server überprüft gibt es (derzeit) also nicht (geplant war es mit dem SP1 für W2K3, der RC1 des SP1 prüft die Lizenzen jedoch auch nicht ab...).

Die per User Lizenzierung des Terminal Servers funktioniert damit genauso "effektiv" wie die CAL Lizenzierung des Serverbetriebssystems, nämlich theoretisch und praktisch garnicht.

 

Nichtsdestotrotz sei gesagt, dass natürlich aus lizenzrechtlicher Sicht auf jeden Fall korrekt lizenziert werden muss.

Sollen also 5 Nutzer auf dem TS arbeiten müssen auch 5 TS CALs gekauft werden!

 

Eine Verwaltung der Lizenzen wie Du sie Dir vorstellst ist leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

Eine Verwaltung der Lizenzen wie Du sie Dir vorstellst ist leider nicht möglich.

 

Das ist leider so richtig.

 

Wer sich auf einem TS Server anmelden darf und wer nicht nicht darf nicht der Licenzierungs Server entscheiden sondern dass muss durch Security einstellungen geregelt sein ( TS Logon und Logon Localy).

 

Wer durch dich dafür berechtig worden ist der soll auch ein TS Licenz beziehen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von vom

Wer sich auf einem TS Server anmelden darf und wer nicht nicht darf nicht der Licenzierungs Server entscheiden sondern dass muss durch Security einstellungen geregelt sein ( TS Logon und Logon Localy).

 

Ich erstelle also eine Sicherheitsgruppe mit der Zugriffserlaubnis auf den TS und wer da nicht drin ist, kann niemals eine Lizenz verbrauchen, weil er oder sie gar nicht bis an den TS kommt? Ist nicht ganz meine Vorstellung der Lizenzierung, aber kommt dem schon nahe. Prima.

 

CU Michaela

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...