Jump to content

Multiprozessorkernel Win NT Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich hoffe es gibt noch jemanden der sich ein wenig an NT erinnern kann.

Ich musste bei einem NT Server das Multiprozessorboard gegen ein neues Singelprozessorboar tauschen. NT merkt das es nur noch einen Prozessor hat startet aber immer noch den Multiprozessor-Kernel.

Das führt zu Problemen bei einer alten Anwendung!

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit auf Singelprozessor Kernel umzustellen ohne den Server neu aufzusetzen?

In die umgekehrte Richtung ist es wohl möglich, nur über den Weg zurück auf einen Prozessor konnte ich nichts finden.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank und schöne Festtage für euch alle.

 

Remote Help

Link to comment

Hi,

 

eigentlich sollte das nur ein Treiber sein. Versuch doch mal, in Windows den Prozessortreiber von Multi- auf Uniprozessor umzustellen. So sollte nur noch einer verwendet werden und du kannst das Mainboard austauschen.

 

Ich würde aber nicht umbedingt empfehlen ein Board gegen ein anderes zu tauschen, gerade unter NT4 (oder ?!). Du wirst wars***einlich Probleme mit den Treibern bekommen. Stell dich schonmal auf einen Treiberkrieg ein :P

 

Viel Glück

 

PS: Vergiss nicht zu sichern.

Link to comment

Hiho,

 

zum testen die hal in das richtige Verzeichnis entpacken und als alternative Hal erstmal über die boot.ini laden lassen. So besteht immer noch fallback-Möglichkeit.

Einfach mal die Bordsuche/goolge nach boot.ini durchstöbern.

 

Gruß Guido

 

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=16

http://www.nickles.de/c/s/c/45-0014-363-2.htm

oder den hier: /numproc=Zahl

Link to comment

Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung.

 

Zum besseren Verständnis, ich habe das Board bereits getauscht!

Das alte Board (Multiprozessor) ist mir leider gestorben. Ich habe daraufhin ein neues Bord (Singelprozessor) eingebaut.

Das mit den Treiberproblemen hielt sich in Grenzen, Grafik, Netzwerk und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hatte selbst nicht damit gerechnet das das bei NT so glatt geht.

Nur eine alte Anwendung (wird leider benötigt) macht Ärger. Ich müsste also auf Singelprozessorkernel zurück gehen können. Wenn es geht möchte ich den Server nicht neu installieren.

Das Tool up2mp ist leider nur für Singel in Multi, aber nicht umgekehrt.

Den Tipp von "the_brayn" muss ich noch genauer ansehen.

Nochmal vielen Dank für all die Tipp´s, ich bin weiter auf

der Suche nach einer Lösung.

 

Frohes Fest wünscht

Remote Help

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...