Jump to content

DHCP Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli, hallo Gemeinde,

 

habe hier wiedermal einen Problemfall:

 

Client Windows XP Prof. SP2. Alle updates eingespielt.

Frisch installiert.

- WLAN-KArte: Netgear WG511

- LAN: onboard Realtek controller.

 

Problem: das Notebook bekommt um's verrecken keine IP-ADresse vom DHCP. Alle anderen PC's bekommen aber eine. Der DHCP server ist o.k.

 

Der Rechner bekommt über LAN nur eine IP, wenn das Netzwerkkabel zum starten schon eingesteckt ist. Ansosnten nicht.

WLAN bekommt nie eine IP-Adresse. Wenn ich die IP im WLAN fest einstelle, sagt er zwar verbindung hergestellt, aber es werden 0 packete gesendet und auch keine empfangen.

 

IPv6 habe ich schon deinstalliert --> kein erfolg.

 

Hat jemand eine idee, oder ist das ein bekannter fehler?

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar

Hi :)

 

Dann versuch es doch mal mit dem Reparaturassistenten von MS.

 

Klick auf deine Netzwerkumgebung -> Verbindungen -> Dann auf die NIC und dann RE Maustaste und dort auf Reparieren.

 

Dann sollte er sich eigentlich eine Gültige IP vom DHCP holen.

Bei der WLAN Verbindung dasselbe spielchen.

 

Hoffe ich konnt helfen

 

Liebe Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute mal, daß die WLAN Verbindung noch nicht richtig funktioniert. Aus deinen Postings geht leider nicht hervor, ob die Verbindung mit statischer Adresse funktioniert.

Wenn das nämlich auch nicht klappt, liegts nicht am DHCP sondern eher daran, daß keine Verbindung zum Access Point besteht. WEP/WPA/MAC-Adreßfilter etc. schon geprüft?

 

Deine LAN Verbindung sollte nach dem Einstecken vielleicht nicht direkt funktionieren, aber spätestens ein ipconfig /renew sollte Abhilfe schaffen.

Ansonsten tippe ich wieder auf MAC-Adressfilter (die es auch für Wired-Geräte in einigen Access Points gibt).

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

@jobe: vielleicht mal den kompletten thread lesen, bevor du doppelte tipps gibst :-)

 

Aus deinen Postings geht leider nicht hervor, ob die Verbindung mit statischer Adresse funktioniert.

Wenn das nämlich auch nicht klappt, liegts nicht am DHCP sondern eher daran, daß keine Verbindung zum Access Point besteht. WEP/WPA/MAC-Adreßfilter etc. schon geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Operator

@jobe: vielleicht mal den kompletten thread lesen, bevor du doppelte tipps gibst :-)

 

nunja... wer hat schon die zeit immer alles ganz genau zu lesen :)

 

und derselbe tip von zwei seiten hat noch nie geschadet... doppelt gemoppelt hält besser :) und da wir jetzt schon zwei sind die das geschrieben haben probiert er es jetzt vielleicht mal aus... und gibt rückantwort

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

die verbindung geht genausowenig wenn ich die IP fest vergebe auf'm WLAN.

 

Aber es liegt weder an WEB, noch an MAC-Sperre, denn mit der selben WLAN karte und anderem NOtebook geht's ohne probleme.

 

Die LAN bekommt aber trotzdem auch bei ipconfig /renew keine IP-Adresse.

 

Ich weiß nit, was das ding macht. das schickt wahrscheinlich auch keinen DHCP request denke ich. aber wo soll ich so einen Fehler suchen?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von alexstarke

die verbindung geht genausowenig wenn ich die IP fest vergebe auf'm WLAN.

 

Damit gibst Du ja schon den Fehler direkt vor :-)

Daß die Karte defekt ist schließe ich auch mal was.. vor allem, wenn diese in einem anderen Notebook funktioniert.

Das schließt auch aus, daß MAC-Adressfilter falsch konfiguriert wurden, da diese ja an die Karte gebunden ist.

 

Es liegt aber mit Sicherheit an WEP/WPA Einstellungen.

 

Denn diese sind nicht auf der Karte konfiguriert, sondern im Betriebssystem. Und wenn dort die falschen Parameter eingetragen sind, bekommst Du auch keine Verbindung zum Netzwerk.

 

Daß dann DHCP nicht funktioniert ist eher ein sekundäres Problem. Du kannst ja auch nicht Surfen und/oder eMails abrufen.

 

Konfiguriere die Karten noch einmal neu bis Du eine Verbindung erhältst. Zum Testen würde ich allerdings erst die statische Adresse drin lassen, bis Du surfen kannst etc.

Wenn das alles läuft, sollte auch DHCP ganz normal funktionieren.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...