Jump to content

Testumgebung für angehenden MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Das Thema gab es hier bestimmt schon häufig, nur irgendwie finde ich grade nichts dazu.

Lange hat es gedauert, aber nun habe ich mich doch dazu entschlossen die Prüfungen anzugehen.

Da man dieses Unternehmen ja nicht mal so nebenbei bewältigen kann und mir eh noch einiges an Hintergrundwissen fehlt, wollte ich mir eine Testumgebung aufbauen.

Das Geld ist natürlich knapp und ich dachte so an 3 zusätzliche 600Mhz Rechner mit 256 MB Arbeitsspeicher neben meiner einzigen Arbeitsstation, um so realitätsnah wie es mein Geldbeutel hergibt zu experimentieren. Auf VMware oder ähnliche Tools wollte ich eigentlich komplett verzichten.

Meint ihr damit lässt es sich vernünftig Arbeiten um alles zu simulieren was verlangt wird? oder sollte ich lieber doch auf diverse Tools zurückgreifen. Wobei meine Workstation eigentlich auch nicht für VMware geeignet ist.

 

MfG Cosi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aus eigener Erfahrung rate ich dir - stecke das Geld lieber in 2 fett aufgerüstete Rechner-Boliden und arbeite mit virtuellen Maschinen. Das ist auf die Dauer günstiger und erheblich flexibler.

 

Wenn du mit Serverinstallationen experimentieren willst, gehen deine 600 Mhz-Mühlen ganz schnell auf dem Zahnfleisch. Das arbeiten damit wird ein einziger Krampf, nervig und ermüdend. Schmeiß dein Geld nicht dafür weg. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, nur leider nichts für meinen Geldbeutel. Diese Mühlen könnte ich grade so noch bezahlen. So lange ich darauf überhaupt arbeiten kann, müssen diese reichen.

Ansonsten müsste ich noch min. ein Jahr warten bevor ich mit dem Unternehmen anfangen könnte und das kann man sich bei der heutigen Arbeitslage kaum noch erlauben.

Ich habe noch nie ein Serversystem auf solche Mühlen aufgespielt und weiß also nicht wie sie sich verhalten werden. Deiner Aussage zufolge wird es gehen, wenn auch mit erheblichen Verzögerungen. Damit kann und muss ich dann leben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei Serverinstallationen wirst du erhebliche Probleme bekommen.

 

Beispiel: Ich habe einmal auf einem 500 Mhz-Rechner mit 512 MB RAM einen Server 2003 installiert. Das dauerte gut 2 Stunden, nur für die Grundinstallation. Und dann war das Teil sehr träge. Noch ADS mit diversen Diensten drauf und das System wäre garnicht mehr aus den Puschen gekommen.

 

Nun weißt du, was dich erwartet. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cosi

 

Ich habe mir auch eine Testumgebung aufgebaut mit 600 Mhz 512 MB

und 10 Festplatte GB mit 72000 s.

 

Das reicht aus für einet Testumgebung.

 

Möchtest du aber 1000 User und 10000 pc´s ins AD eintragen könnte es Probleme geben.

 

Ich habe sogar eine child-domain mit w2k3 in paris der Server hat 700 Mhz Raid 5 und 512 MB für 10 User und was soll ich Dir sagen, der rennt und rennt und wenn ich nicht aufpasse, rennt der mir noch weg.

 

Also stecke nicht soviel Geld in die Hardware besser ist das Geld in Bücher angelegt.

 

schau bei http://www.Laue-net.de diese bücher für den MCSE finde Ich sehr gut.

 

PS: Einige User hier im forum, ist mir aufgefallen übertreiben hier ab und zu. :) :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi@all,

 

"einige User hier im Forum übertreiben also"? Hmmmm laß mich mal nachdenken, wer geschrieben hat "72000s" :suspect:

 

Wie gut, dass "wir" immer so "übertreiben", denn auch mein AMD K6 550 mit 512 MB-RAM und ner 10 GB FP hat sich nicht gerade darum gerissen, als Server fungieren zu dürfen! :shock:

 

Dass ging einem schwer auf die Nerven, vor allem, wenn man einige Dienste laufen lassen wollte, die sich aber als Zeitraubend - fast 3 1/2 Std - herausstellten. :suspect:

 

Aber vielleicht kannst Du uns ja mal erklären, wie man es "richtig" macht! Wäre doch auch mal ein Weg, es den "Übertreibern" zu zeigen, wie der "Hase" läuft ;)

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich würde mir fürs Testen auch lieber 1 Kiste zulegen und die mit ordentlich Speicher ausstatten. Muß ja ansonsten kein High-End sein (Grafikkarte, Soundkarte usw.). Nen einigermaßen Prozessor dazu, das wars. Ob das jetzt so gigantisch mehr kostet als 3 kleine Rechner?? Allerdings ist es deutlich einfacher zu arbeiten, wenn ich alle "Server" auf einen Blick habe, als wenn ich 3 Tastaturen, 3 Monitore und 3 Mäuse rumliegen habe, denn bestimmte Sachen gehen halt immer nur am Rechner selbst. Ein Konsolenumschalter kostet nämlich auch schon wieder Geld, oder willste immer umstecken?

Sicher kannst Du auch auf einer Minimalst-Hardware einen Server installieren, allerdings mußt Du halt dann auch sehr viel Geduld mit einrechnen für das Testen. Und ob das dann am Ende nicht "teurer" kommt sei mal dahingstellt.

@nivea: Und wenn´s in Paris mal 12 User werden, kaufst nen neuen Rechner, weil´s der alte nicht mehr packt ;). Gerade in produktiven Umgebungen so ein "altes" Gerät einzusetzen ist schon sehr blauäugig, aber es soll ja auch noch Admins geben, die kein Backup brauchen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute

 

naja, klar ich kaufe mir erstmal dicke Super server packe alles rein und wie Kaiser Franz sagt, schaun wir mal.

Hey Jung´s für eine Testumgebung?

 

Das ist doch für eine Testumgebung für Privatleute eine Teuer angelegenheit und wenn, man sich in Testcenter (Schulungsräume München) anschaut, haben die auch Immer die dickste Server und Pc´s. ;)

 

PS: @winhar01 Backup, soweit ich weiß, ist das doch was für Feiglinge. "aber spass bei seite."

Deine Firma ist bestimmt die sich immer die die Grössten und Breitesten Server hinstellt. Also hier ein Tipp von mir, wenn du einen Server hast der noch Garantie hat und du hast eine gute netzwerkplannung gemacht braucht´s du nicht jedesmal für ein

serverbetriebsystem die hardware aufblasen. :D

optimiern ist das stichwort.

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Original geschrieben von nivea

naja, klar ich kaufe mir erstmal dicke Super server packe alles rein und wie Kaiser Franz sagt, schaun wir mal.

Hey Jung´s für eine Testumgebung?

Die "super dicken Server" sind dafür gedacht, dass gleichzeitig mit mehreren virtuellen Maschinen gearbeitet werden kann. Ist auf jeden Fall günstiger, als sich eine Reihe physikalischer Rechner anzuschaffen. ;)

 

Und da soll auch nicht alles rein, nur das wirklich notwendige. Multimedia ist da überflüssig.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@nivea: Wenn der Server noch Garantie hat, ist das auch überhaupt kein Problem, aber in der Regel ham die Geräte 3 Jahre. Die kann man dann noch auf 4 Jahre verlängern, aber irgendwann wirds nicht mehr interessant, weil die Verlängerung teurer wird als ein Neukauf. Und wir mustern jetzt unsere Fileserver aus, die 5 Jahre alt sind. Deren Prozessor liegt aber schon jenseits 1 GHz. Also müssen deine 600 MHz-Teile wohl noch älter sein. Und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Ausfall von Teilen mit dem Alter eher steigt. Auch bei 4 Stunden Reaktionszeit steht halt dann die Maschine, wenn eine wichtige Komponente ausfällt. Und das kann dann richtig Geld kosten (wir ham ca. 1000 User). Außerdem geht es bei einer Testumgebung nicht darum einen Server hinzustellen und dann laufen zu lassen. Da muß man probieren und rumspielen, wieder rückgängig machen usw. Das geht imho mit den Mitteln von VMWare/Virtual PC am einfachsten.

Zum Thema Schulungsumgebung: Wir haben vor kurzem nen Exchange 2003 Kurs mitgemacht. Die hatten da sogar 1,6 GHz Rechner, aber das erste was der Dozent gesagt hat war, dass wir nie mehr als 2 VM´s gleichzeitig laufen lassen sollen. Und selbst bei denen konnte man nicht von laufen sprechen. Klar ging es, aber es hat weder viel Spaß gemacht, noch war die Geschwindigkeit sehr effizient. Gut wir hatten dann immer viel Zeit für Pausen :)

Außerdem hat niemand behauptet, dass er sich Serverhardware hinstellen muß. Ein ganz normaler Büro-PC mit ordentlich Speicher ist völlig ausreichend und da dürfte er mit 600€ dabei sein.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

Ok den spassfaktor lasse ich gelten.

Aber für eine Testumgebung braucht man nur einen Server und einen Desktop.

Mit VMWare/Virtual PC hat mir das nicht solchen Spass gemacht aber jeder wie er kann.

 

Wenn man klein anfängt, finde ich, bekommt der Admin ein viel besseres gefühl für die zusammen spiel Hardware und Software in eine Testumgebung kann das nicht schaden besonders, wenn ein Exchange-Server mal abraucht.

 

 

PS: @winhar für einen Exchange Server sollte man auch Dampf haben bessonders für die Enterprise Version.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...