Jump to content

Lizenzen - DSP - Select?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Bin mit einer "grösseren" (50 PCs) Systemumstellung beauftragt. Die Umstellung geht in Richtung Windows XP und Office 2003 Basic.

 

Jetzt steh ich allerdings vor nem Dilemma.

 

Ich hab mir das ganze durchgerechnet und bin nämlich zu folgendem Schluß gekommen:

 

Windows XP DSP Deutsch kommt mir pro Stück um einiges billiger wie die Selectversion. Stimmt es , dass im Rahmen des Selectvertrages nur Upgrade-Versionen von Windows XP möglich sind?

 

Für Office gilt das gleiche, hier kommt mir ebenfalls zb die Basic Edition 2003 billiger wie etwas gleichwertiges vom Selectvertrag - allerdings gibts die Basic im Select gar nicht ;)

 

Bei der Basic Edition les ich grade "sollte nur in Verbindung mit einem neuen System verkauft werden". D.h. wenn ich jetzt einen PC woanders kaufe und das Office Paket separat bestell, dürft ich es so gesehen nicht dort draufspielen bzw. eigentlich gar nicht einzeln bestellen?

 

So und jetzt frag ich mich halt, welchen Sinn hat denn dann ein Selectvertrag, wenn mir DSP Versionen billiger kommen?

 

Laut Auskunft eines Fachhändlers besteht bei DSP Versionen ja keine "Hardwarebindung" d.h. Kauf der Software nur mit neuer Hardware gilt in der Form nicht mehr..

 

Kann man das alles so stehen lassen, oder ist es so nicht richtig?

 

!Sorry - hab mich ins Backoffice Forum verirrt - bitte nach Allgemein verschieben... - das kostet ne Runde Bier!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

Windows XP DSP Deutsch kommt mir pro Stück um einiges billiger wie die Selectversion

 

Was meinst du mit "DSP" Lizenzen?

 

Original geschrieben von dg76

Stimmt es , dass im Rahmen des Selectvertrages nur Upgrade-Versionen von Windows XP möglich sind?

 

Abgesehen davon, dass du mit 50 Lizenzen noch lange keinen SELECT Vertrag bekommst,gibt es in allen Lizenzverträgen nur Upgrades, oder SA für Desktopbetriebssysteme.

 

Original geschrieben von dg76

Für Office gilt das gleiche, hier kommt mir ebenfalls zb die Basic Edition 2003 billiger wie etwas gleichwertiges vom Selectvertrag - allerdings gibts die Basic im Select gar nicht ;)

 

Das ist korrekt, die Officeversionen in den Verträgen sind andere als die OEM oder SB Varianten.

 

 

Original geschrieben von dg76

Bei der Basic Edition les ich grade "sollte nur in Verbindung mit einem neuen System verkauft werden". D.h. wenn ich jetzt einen PC woanders kaufe und das Office Paket separat bestell, dürft ich es so gesehen nicht dort draufspielen bzw. eigentlich gar nicht einzeln bestellen?

 

Du darfst OEM oder SB Lizenzen sehr wohl ohne PC Kaufen und auf einem bereits vorhandenen PC installieren.

 

Original geschrieben von dg76

So und jetzt frag ich mich halt, welchen Sinn hat denn dann ein Selectvertrag, wenn mir DSP Versionen billiger kommen?

 

Du hast als Unternehmen, dass strategisch denkt erhebliche Nachteile durch OEM oder SB Lizenzen. Benutze mal unsere Suche, oder frage einen LMP Partner in deiner Nähe. Das Thema ist zu komplex um es hier in ein paar Sätzen abzuhandeln. Wenn du allerdings den Kunden hier jompetent beraten willst (wonach mir das gerade nicht aussieht) solltest du dich mal generell mit den MS Lizenzprogrammen auseinandersetzen.

 

Original geschrieben von dg76

Laut Auskunft eines Fachhändlers besteht bei DSP Versionen ja keine "Hardwarebindung" d.h. Kauf der Software nur mit neuer Hardware gilt in der Form nicht mehr..

 

Das kommt darauf an, welchen Vertrag er mit MS hat. Es gibt OEM oder SB Ware auch ohne PC, die ist aber ca 30 -50 Prozent teurer als die vorinstalierte Ware.

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc! Danke für die schnelle und wie immer sehr umfangreiche Antwort.

 

Naja is mir ja klar, dass man wenn man jetzt OEM oder dgl. einsetzt, die Software zum "jetzigen Stand der Technik" kauft und Schluss.

 

Dass das bei ner andren Lizenzvariante in Sachen aktuellhalten der Software besser ist, weiß ich.

 

Aber hier ist ja quasi die Anfangsinvestition größer, damit hat man sozusagen am Ende der Laufzeit aber die aktuellste Version der jeweiligen Software. Soweit richtig oder? Z.B. bei nem Enterprise Agreement bzw. SA, was ja nur bei einigen hundert PCs und mehr möglich ist.

 

Leider gehts halt in die Richtung, dass die Investition für die Umstellung (zum Jetztzeitpunkt) so niedrig wie möglich sein soll...

 

zu DSP: System Builder Versionen (ehemals DSP) haben im Gegensatz zu Vollversionen keine Handbücher u. ä. im Lieferumfang und es gibt keinen Support von Microsoft. Es gibt kein Downgraderecht (Ausnahme: Windows XP Professional). Man kann mit einer SB-Version keine Upgrade-Installation durchführen. Ebenso ist keine Netzwerkinstallation möglich. Es besteht kein Re-Imaging Recht. Außerdem muss jede einzelne Lizenz aktiviert werden.

System Builder Versionen sind von Microsoft für autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel gedacht, die diese auf ihren PC Systemen vorinstalieren. Seit dem 1. September 2000 können aber auch Endkunden solche System-Builder Versionen erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Steeli

Ich such auch gerade nach unterschieden zwischen Systembuilder und OLP/MLP für Office 2003 Standart. Auf CD, Hanbuch usw. kann ich verzichten und da ich ja so wie ich das sehe bei Office keine Upgrade Versionen mehr bekomme (2000 auf 2003) wären die SB Lizenzen billiger, oder sehe ich das falsch?

 

Das kommt auf die Grösse des Unternehmens, die Firmanpolitik und vieles ander an, Wie bereits gesagt ist das Thema so komplex, das du am besten einen LMP Partner in deiner Nähe dazu konsultierst.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Steeli

Hmmm also ich muss Geld dafür bezahlen das mich jemand über die Microsofzt Lizenspolitik aufklärt???

 

Du musst Geld dafür ausgeben, dass dich jemand über die Steuerpolitik der Regierung aufklärt? Nö du verzischtest auf den Steuerberater und machst halt keine Steuererklärung und verschenkst Geld.

 

Ziemlich kurzsichtige Sichtweise, aber deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...