Jump to content

Migration w2k AD mit Exchsrv5.5


staga
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von staga

(rdisk) hab ich schon gemacht "thx".

 

zusätzlich hab ich noch 2 bdcs die vor dem upgrade vom netz abgehängt werden. Falls etwas schief geht, was ich nicht hofe, habe ich auch die Möglichkeit wieder einen als pdc zu integrieren.

 

 

thx

 

staga

 

Wuerd ich nicht anders machen ...

 

 

Viel Erfolg + Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hmm. So bist du auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite...

 

Ich für meinen teil, würde es baer immer wieder so machen, dass ich einen Extra-Update-Server inste. Also ein NT auf eine Maschine hauen, zum PDC machen und den dann Updaten, Anschließend den eigentliche Server komplett neu installieren und ihn als zusätzlichen Domänencontroler in die Domäne hängen. Naja - das habe ich wohl gemacht, weil der Original-PDC in seinen letzten Zügen lag und ich ihm das Update auf 2k3 nicht mehr zumuten wollte... Ich würde aber sichelich niemals das alte NT-System zum neuen DC updaten. Ich halte nicht allzuviel davon, wenn man noch die nächsten Jahre den ganzen alten Softwaremüll mit sich "herumschleppt"...

Einziger Haken dabei ist, dass du dann eben die Betriebsmaster und den globalen Katalog umlegen musst. Ist aber auch kein richtiger Haken. Sind nur "ein paar Mausklicks"

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

da kann ich HubertN nur zustimmen. Ich würde mir eher die rechte Hand abschneiden, als einen seit werweißwievielen Jahren vor sich hindümpelnden PDC zum DC upzudaten...

 

Besser is das, einen neuen Server (normale Workstation) als BDC ins Netz zu bringen, zum PDC hochzustufen und upzudaten. Das Ding sollte aber dann auch nicht allzu lange existieren...

Anschließend direkt einen neuen Server sauber mit W2K oder W2K3 aufsetzen, den als zweiten DC ins AD bringen, die fsmo-Rollen UND den Global Catalog Server (nicht zu vergessen ...) auf den neuen verschieben und den upgedateten DC via dcpromo wieder aus dem AD verschwinden zu lassen.

 

Wenn es schon ein InPlace Upgrade der Domäne sein muss, dann bitte nicht mit irgendwelchen upgedateten Kisten starten ...

 

Zum LDAP-Port: Exchange 5.5 kommuniziert über den Port 389, richtig. Die W2K / W2K3 DCs kommunizieren untereinander auch über den LDAP-Port 389. Auch richtig.

 

Wenn der Exchange 5.5 nun aber auf einem DC liegt, hämmern natürlich zwei "Anwendungen" auf dem gleichen Port rum... schlecht !! Also: Wenn der Exchange 5.5 auf einem DC laufen soll, muss der Port geändert werden, auf einem Memberserver ist das egal.

 

Da der Exchange 5.5 hier auf einem W2K Memberserver läuft, muss also nichts gemacht werden.

 

Vor der Migration auf Exchange 2000/2003 muss das Schema erweistert werden, richtig. Ausserdem sollte vor der Migration auf den Exchange 2000/2003 die Domäne in den native mode geschaltet werden, was heißt, daß die NT4 BDCs vorher RAUS müssen...

 

Komm bitte bloss nicht auf die Idee, den jetzigen Exchangeserver einfach upzudaten...

Auf jeden Fall einen neuen Exchange(2K/2K3)server in die bestehende Organisation aufsetzen und natürlich mit dem ADC arbeiten, so wie es schon gesagt wurde...

 

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

@schroeder750

 

...Danke, dass meine Tipps offenbar auch RICHTIG sind ... Sorry ich find das nicht unbedingt das Feine in einem Forum ueber richtig/falsch à la Schiedsrichter und in diesem Ton so zu urteilen .-.. oder gibt es Punkte in diesem Forum zu gewinnen ???

 

 

 

 

"Ausserdem sollte vor der Migration auf den Exchange 2000/2003 die Domäne in den native mode geschaltet werden, was heißt, daß die NT4 BDCs vorher RAUS müssen..."

 

Falsch: Das ist eine ausgesprochen schlechte Idee, denn wenn das Update daneben geht, gibt es keinen Fallback, denn auf Backupsätze verlasse ich mich grundsätzlich nie alleine. Solange die AD im Mixed Mode und Exchange im Mixedmode läuft gibt es da technisch keinerlei Einwände.

 

 

Ein klares Wort noch zu dem Thema Updaten von Exchange 55 auf Exchange 2003. Microsoft empfiehlt (Microsoft IT Forum 2004) das in Place Update eines Exchange 5.5 Servers nicht. Zweiter (wenn auch temporärar) Server in die Exchangeorganisation aufnehmen und Mailboxen verschieben.

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@gysinma1:

 

wow wow wow, sorry, sooo sollte das nu echt nicht rüberkommen.

Ich hatte das nur nochmal als ein paar Fakten zusammenfassen wollen bevor ich was dazu sage, weil die Antworten doch recht zahlreich waren und in einige Richtungen gingen.

 

Sei bitte versichert, daß ich NICHT aus der Besserwisserecke komme, O.K. ? ;-))

Sollte echt nicht so verstanden sein ... wenn es so rüberkam, dann sorry für die missverständliche Formulierung !

 

 

Zum native mode vor der Exchange-Migration:

 

Hintergrund des Gedankens war einfach folgender:

 

Die Verteilerlisten aus dem Exchange 5.5 werden ja im AD zu Gruppen.

Spätestens dann, wenn im Exchange 5.5 Verteilerlisten tiefer verschachtelt sind müssen also universelle Gruppen her.

Und die sind halt nur im native mode richtig möglich. Hatte da schon Migrationen, wo nicht darauf geachtet wurde und was dabei rauskam als die (verschachtelten) Verteilerlisten migriert wurden, war nicht sonderlich schön...

 

Ich migriere die Exchange-Ressourcen daher nicht mehr, wenn die Domäne nicht im native mode ist.

Wenn kaum mit oder nur mit flachen Verteilerlistenstrukturen gearbeitet wird, kann man die Migration evtl. auch im mixed mode angehen...

 

Wie es genau gemacht wird, ist dann jedem überlassen, aber ich finde es hier zumindest erwähnenswert, bevor jemand deswegen bei der Migration auf die Nase fällt.

 

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...