Jump to content

Migration w2k AD mit Exchsrv5.5


staga
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Also ich werde dieses Wochenende eine Migration von Winnt4.0 auf w2kAD durchführen.

 

Nun ich habe das ganze schon ausführlich getestet und denke das alles gut gehen sollte. Nun so kurz vor der Umstellung bekomme ich schon ein wenig Herzflatern. Ich lese fleissig Berichte und Erfahrungen was den so auftretzten könnte. Nun bin ich an folgendem Punkt stutzig gewroden, und hoffe das mir jemand ein Feedback geben kann.

 

Exchange 5.5 und der LDAP Port 389:

 

Mein Exsrv 5.5 ist jetzt auf einem w2k Memberserver in einer NT4 Domäne installiert, der Winnt4 PDC ist seperat und wird umgestellt auf w2kAD. Sehe ich das richtig das ich an meinem Exsrv5.5 nichts beachten muss von wegen Port umstellen und so wenn ich migriere. Das kommt doch erst zum zuge wenn ich meinen Ex5.5 auf Ex2000 migriere oder den Server mit AD installiere.

 

 

 

Gruss

Staga

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also fuer mein Verständnis:

 

Du hast einen PDC mit NT4.0

und einen anderen 2K Server mit Exchange 5.5

 

Nun fuer die Kommunikation zwischen AD und Exchange 5.5 wird wie Du schreibst der Port 389 verwendet. Normalerweise ist das bei den Exchange 55 Servern standart.

 

Da die ganze Exchangeverwaltung innerhalb der AD stattfindet benötigst Du einerseits das erweiterte Schema (domainprep und forestprep, welches ein normaler Exchange 200x auch benötigen würde). Zusätzlich für die Kommunikation zwischen dem Exchange 55 und der AD den ADC des Exchanges. Dieses Programm gehört zu dem Lieferumfang des Exchange 200x und sollte auf dem FSMO Master oder einem Server mit globalem Katalog installiert sein. Dieser Connector repliziert die Daten von dem Exchangeserver mit der AD.

 

Das ist jedoch nur eine temporäre Lösung, denn ich selbst empfehle eigentlich Exchange 5.5 Server möglichst bald dann auch mit Exchange 200x abzulösen

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Muss nochmals nachfragen

 

 

Ich habe vor an meinem Exchange5.5 Server nichts zu ändern (vorläufig). Dieser ist auf einem normalen windows200 Server installiert.

 

Nun werde ich meinen PDC migrieren auf Windows200 mit AD. Wenn ich nun meinen Exchange5.5 weiterhin als nur Member Server laufen lasse (windows2000 ohne AD, funktioniert doch auch???) sollte dies doch keine Probleme geben mit den LDAP-Port, oder gehe sehe ich das falsch.

 

 

Habe gedacht das dies erst zum zuge kommt wenn ich den Exchange5.5 auf Windows 2000 mit Ad oder den Exchange 200x installiere.

 

 

staga

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nach meinem Wissen findet die Kommunikation zwischen Exchange 55 und AD ueber den ADC Connector statt.

 

Ich weiss nicht ob Dein vorhaben so funktioniert und wuerde mal im exchangefaq.de nachlesen.

 

Du schreibst jedoch auch, dass vorgesehen ist, denn Exchange 55 Server abzulösen, dann würde ich jedoch unbedingt ein Procedere und Approach wählen, denn die MS dafür vorsieht:

 

1. Schema erweitern wie fuer Exchange 200x

2. Mit ADC Connector Exchange 55 Server mit der AD verbinden

 

Später kann der neue Exchange 200x Server der bestehenden Organisation beitreten (nochmals als klarer Hinweis eine InplaceMigration von Exchange ist nicht empfohlen).

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert N

 

Shit ich sollte dieses Wochenende die Migriation durchführen.

 

Was mach denn jetzt, hast du vielleicht eine Anleitung oder so zum thema (Schema erweitern und den ADC installieren)

 

Hab schon gekuckt bei exchangefaq.de aber die Seite funktioniert nicht.

 

Oje oje.....

 

Auf alle Fälle danke ich euch für die Antworten.

 

Staga

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Naja jetzt nicht aus dem Konzept fallen, Du hast ja noch zwei Tage Zeit und die Nacht ist ja auch noch da :cool: ):

 

Wie machst Du das Update auf AD. (CD rein im PDC etcetc) oder mit dem ADMT ?

 

Fuer das Exchange ist das Ganze einfacher, als es scheint. Du benötigst lediglich eine CD des Exchange 200x.

 

Nachdem die AD aufgesetzt ist, gehst Du hin und startest im Verzeichnis /setup/i386 von Exchange "setup /forestprep" und danach "setup /domainprep". Dieses Tasks können ohne weiteres 1h dauern.

 

Danach auch auf der Exchange 2000 CD im Ordner ADC den ADC installieren und konfigurieren.

 

Wichtig ist jedoch, dass Du valide undi funktionsfähige Backups machst. Ich wuerde vor Beginn des Domainupdates eine rdsisk machen von dem PDC, ein GhostImage und ein normales Backup. Dasselbe vom Exchange 55 Server.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ok ich versuche mich zu beruhigen :-) (drinke wohl keinen Kaffee mehr heute)

 

Also ich werde den PDC direkt migrieren ab cd (habs 1:1 in Testumgebung getestet, jedoch immer ohne Exchange)

 

ich nehme an das die enstprechenden Tools von der Ex2000 CD auf dem migrierten PDC installiert werden??.

 

Werde das ganze heute mal in der Testumgebung durchspielen.

 

Ich danke Dir/Euch vielmals für die Auskünfte und Geduld

 

 

Staga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Staga

 

Ja richtig ADC und die Schemaerweiterung muessen auf dem neuen Domaincontroller installiert werden ...

 

Ich wuerde jedoch das Ganze unbedingt in der Testumgebung prüfen (ich würde einen zusätzlichen BDC aufsetzen und diesen aus der Domain zerren, indem er keine Netzverbindung mehr hat und diesen dann zum PDC machen.-

 

Anschliessend upgrade mit Cd. Unbedingt mit winnt32.exe /checkupgradeonly prüfen, ob das Ding updatefähig ist.

 

Das Hauptkriterium ist dann auch, dass die ADC Verbindungen richtig vereinbart wurden. ...

 

Und ganz wichtig, schaue, bevor Du beginnst dass in dem Exchange 5.5 ORganisationsname kein Sonderzeichen _-+&% etc drinsteht ... sonst wird der ADC Schluckauf bekommen ...

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...