Jump to content

Schriftarten im Netzwerk installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin nach Weihnachten wieder in der Firma und teste das mal.

Sofern Du es bis dann nicht selbst gelöst hast :-)

 

Möchte nämlich jetzt keine AD Domain bei mir zuhause aufsetzen ;-)

 

Vielleicht prüfst Du mal, ob der Benutzer SYSTEM wirklich REG in der Art ausführen darf, wie in deinem Script angegeben.

 

Computerkonfiguration ist in der Tat Userunabhängig.. fast.

Bei der Computerkonfiguration läuft alles über den lokalen Benutzer SYSTEM, der dann die entsprechenden Berechtigungen haben muss. Habe noch nie getestet, ob man REG Keys via Startscript setzen kann.

Bislang hab ich dafür immer ADM Files, spricht Richtlinien geschrieben. Vielleicht ist das ja noch ne Möglichkeit für Dich :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es funktioniert endlich. Wir hatten in der Firma ein Replikationsproblem (4 DC´s). Also das Skript funktioniert und sieht so aus:

 

IF EXIST %systemroot%\system32\reg.exe GOTO INSERTHEL

COPY \\servername\font\reg.exe %systemroot%\system32

 

:INSERTHEL

IF EXIST %systemroot%\Fonts\helr45w.ttf GOTO INSERTEURO

COPY \\servername\font\helr45w.ttf %systemroot%\Fonts

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "Helvetica (TrueType)" /t reg_sz /d helr45w.ttf

 

:INSERTEURO

IF EXIST %systemroot%\Fonts\EUROET__.TTF GOTO END

COPY \\servername\font\EUROET__.TTF %systemroot%\Fonts

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "Eurostile ExtendedTwo (TrueType)" /t reg_sz /d EUROET__.TTF

 

:END

 

Ein Neustart ist jedoch erforderlich, dass die Schriftarten zur Verfügung stehen.

 

lg und danke für die Hilfe, Rene

 

PS: Andre, ich finde in jeden guten Haushalt gehört eine AD-Domain ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo mrene!

 

Irgendwie will das bei mir nicht so recht klappen. Habe eine Policy angelegt, die "jeder" mit "Ändern" auf %WINDIR%\Fonts berechtigt und das folgende Script ausführt:

 

------------------------------------------------------------------------------

IF EXIST %systemroot%\system32\reg.exe GOTO INSERT-THESIS-Light

COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\reg.exe %systemroot%\system32

 

:INSERT-THESIS-Light

IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Light.TTF GOTO INSERT-THESIS-Light-Italic

COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Light.TTF %systemroot%\Fonts

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansCondensed Light" /t reg_sz /d THESIS-Light.TTF

 

:INSERT-THESIS-Light-Italic

IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Light-Italic.TTF GOTO INSERT-THESIS-Bold

COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Light-Italic.TTF %systemroot%\Fonts

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansCondensed LightItalic" /t reg_sz /d THESIS-Light-Italic.TTF

 

:INSERT-THESIS-Bold

IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Bold.TTF GOTO END

COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Bold.TTF %systemroot%\Fonts

%systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansBold Plain" /t reg_sz /d THESIS-Bold.TTF

 

:END

------------------------------------------------------------------------------

 

Es passiert allerdings nichts... Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache - die Theorie stimmt doch, oder nicht?!??

 

PS: Die Policy ist auf eine OU ausgesprochen, die PCs enthält. Das Script ist unter Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Scripts hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du das Skript schon mal probiert auszuführen als angemeldeter Admin?

 

Ich sehe im Skript keinen Fehler, aber bei mir hat es damals nicht funktioniert, wenn ich die Variable %LOGONSERVER% verwendet habe. Ich habe keine Erklärung warum. Ich habe dann statisch den Servernamen eingetragen, danach lief es...

 

Teste das mal, dann sollte es funktionieren.

 

lg, Rene

 

PS: Die Policy mit JEDER Ändern auf das Fonts Verzeichnis kannst du dir eigentlich sparen. Das Skript wird unter dem "Benutzer" SYSTEM ausgeführt, und der hat normalerweise sowieso Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit %LOGONSERVER% kann m.E. im Startscript auch nicht funktionieren, weil ja zu dem Zeitpunkt noch gar keine Anmeldung erfolgt ist und somit auch kein Anmeldeserver bekannt ist.

 

Aber die NETLOGON-Freigabe kann man dennoch benutzen, wenn man \\domain.de\netlogon benutzt.

 

Dann wird irgendein DC am Standort gewählt. Und alle DC's hosten ja bekanntlich NETLOGON. Meist ist dies eh der Anmeldeserver, so daß diese Variante aufs gleiche hinaus kommt :)

 

Also, wenn der Servername im Script funktioniert, sollte auch domain.de (bzw. der entsprechende Name) als Server funktionieren.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So quasi aus der Nachwelt muss ich dieses Thema hier nochma aufwärmen:

Das Script von oben funktioniert bei mir in soweit, als dass die Schriftart in das Fonts Verzeichnis des Clients kopiert wird und auch in der Registry eingetragen wird, aber keinem Programm (getestet mit Notepad, Word und unserer WaWi) als Schriftart zur Verfügung gestellt wird. Was habe ich übersehen?

 

Gruß,

Floh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...