Jump to content

freigaben langsam / blockiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich habe folgendes Problem. Auf einem 2k3 liegen Dateien verschiedenster Art. Wenn ich von meinen Clients (XP SP2) dort auf Freigaben zugreifen will kommt es manchmal vor dass zB beim Öffnen einer Excel Datei, Excel bis zu einer Minute praktisch blockiert ist und dann erst öffnet. Oder wenn ich Audio bzw. Video Files vom Server anschauen möchte bleiben die zum Teil sekundenweise stehen, mal ganz kurz oder auch länger. Weder die CPU noch die LAN (100MBit) Verbindungen sind ausgelastet, weder auf dem Server noch auf dem Client. Hat jemand einen Rat wo diese Verzögerungen bzw. Blockaden herkommen könnten?

 

danke schonmal

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

die Vermutung meines Vorposters habe ich auch als erstes. Wenn Du feste IP-Adressen (no DNS oder abschalten) hast, könntest Du ja mal probehalber \\nnn.nnn.nnn.nnn\Freigabe\etc. adressieren. Wenn dann keine Gedenkminuten mehr kommen, kannst Du gezielt weitersuchen ... oder verzichtest einfach auf die Namensauflösung.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Genau... das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Die Clients sind in der Domäne die auf diesem Server gehostet ist. Die Anmeldung dauert manchmal sehr lange, selten läuft sie auch normal durch. Die Rechner sind alle DHCP, DNS etc. alles automatisch. Läuft über einen DSL Router. Auf dem 2k3 Server läuft auch ein DNS da sonst der Exchange.. der da auch noch läuft meckert.

Das mit dem ansprechen direkt über IP werde ich mal versuchen.

 

Danke euch mal für die Tips.

 

Patrick

 

... Okay gleich ausprobiert. Also über IP hängt Audio Wiedergabe genauso. Macht garkeinen Unterschied.

Habt ihr noch andere Ideen??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DarkRothaus

Die Rechner sind alle DHCP, DNS etc. alles automatisch. Läuft über einen DSL Router.

Hallo,

 

der DSL-Router kann keine Namensauflösung vornehmen,. Er macht nur ein Forwarding an den vom Provider zugewiesenen DNS. Dieser kann die Rechnerim LAN aber nicht und kann deshalb keinen Namen zurückgeben. Die Auflösung wird dann über Broadcast durchgeführt. Für jedes Paket wird also ein Rundruf ausgesand, das dauert.

Für die Rechner im LAN wird also eine Namensauflösung im LAN benötigt.

Ist ein W2k-Server vorhanden, kann der DNS-Server darauf als Dienst gestartet werden. Auch der DHCP auf dem Server ist nutzbar. Der DHCP auf dem Router ist dann zu deaktivieren.

Falls jemanden die Geschichte mit dem DNS-Server zu anstrengend ist kann die Auflösung über Einträge in der Datei Hosts vorgenommen werden. Hosts ist auf jedem Rechner mit TCP/IP vorhanden. Die Adressen müssen dann händisch vergeben werden.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...