Jump to content

W2K Advanced Server Datensicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier 2 W2K-Advanced Server in einer Domäne. Nun möchten wir das beim Ausfall des

einen DC`s der andere sofort als DC einspringt und dort auch die UserDaten sowie UserProfile hat.

 

Nur bin ich mir nicht so sicher wie es gehen soll, ich dachte schon an ein Clustering jedoch würden

wir dafür eine Shared-Disk benötigen. Dafür haben wir aber nicht die Geldlichen mittel, denn in den

Servern sind 800GB als DatenPlatten vorhanden. DFS sieht mir auch nicht dafür passend aus.

 

Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin das wir auf beiden Servern einen fast identischen

Datenbestand haben für UserDaten und UserProfile?

 

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar

Hi Hajo2004,

 

und willkommen an Board! ;)

 

Die selben Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht - war aber weniger wegem dem Ausfallriskio sondern eher wegen der Lastverteilung beim Logon/Logoff.

 

Da ist mir mal die stupide Idee gekommen die Userprofiles/Userdaten ins Sysvol-Verzeichnis zu kopieren, dass ja ständig Repliziert wird unter den DC´s. Hab mich aber zurückgehalten und es in der Produktivumgebung noch nicht durchgeführt.

 

Vielleicht kann uns jemand aufklären ob der Schritt so hinhauen würde.

 

BTW: Der Replikationstraffic würde dabei natürlich enorm steigen - hm da müssten vielleicht alle DC´s über 1 Gig angebunden werden??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lian

Ausfallsicherheit der DCs erreicht man durch mehrere DCs, die Replikation schafft hier Sicherheit.

 

... und ausfallsichere Fileserver gibts mit Cluster. Was mich nur etwas wundert: ich habe viele Kunden in allen Größen, aber die, die an die 800 GB Daten vorhalten, die sind so groß, dass die auch das Geld für Cluster haben :confused:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...