Jump to content

MCSA 2003: Wahlprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Demnächst mache das letzte Prüfung (abgesehen von 70-270) für die ich zu MCSA Zertifizierung benötigt.

Die Frage ist nun, welche Prüfung ich machen soll. Ich kann mich da nicht so recht entscheiden welche ich als Wahlprüfung nehmen soll. :confused:

 

70-227

 

Diese Thema nehme ich gerade in die Schule (MicroWin) durch. aber ich bin da nicht so sicher ob ich diese Prüfung machen soll aus 2 Gründe:

 

1. da ISA 2004 rausgekommen ist wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis diese Prüfung verfällt. Zwar ist es noch einige Jahre gültig, aber dennoch...

2. Ich habe bei ISA absolut keine Vorkenntnisse auch nicht von Proxy 2.0. Hierfür würde ich daher etwas länger brauchen bis ich das Thema durch habe.

 

 

70-284

 

Vor allem weil ich damit auch als MCSA 2003: Messaging ausweisen kann.

 

Nachteil:

 

Auch habe ich kaum Erfahrung damit. In den Firma wo ich mom. arbeiten wird zwar Exchange benutzt, aber ich bin nicht für die Verwaltung verantwortlich (evil-grins)

 

 

70-299

 

wäre die eigentliche Standard-Prüfung passend zu 70-290 + 70-291 nur gibt es hier kaum vernünftige Deutsche Software + Bücher dafür.

 

 

Security +

 

wäre auch ein Möglichkeit, aber ich weiss sogut wie nichts darüber. z.b. wie die Fragen aufgebaut wird und so.

 

oder soll ich doch ein anderes als die hier erwähnte Prüfungen machen?

 

Ich bin erst seit 2 Jahre in IT-Bereich (mehr in Support als im System-Bereich) und habe seitdem den:

 

- Anwender SIZ

- LAN/Pc-Supporter SIZ

- 70-290

- 70-291

 

absolviert. Die MCSA 2003 soll ich bis Ende Januar abgeschlossen haben (das ist die Vorgabe an mich). :suspect:

Link to comment

Wenn du keine Erfahrungen mit Exchange 2003 und ISA 2000 hast sind 227 und 284 offensichtlich ungeeignet. Wenn du nicht gerade MS-IPSec, Zertifikate und Gruppenrichtlinien, also MS Security im Allgemeinen, singen kannst, solltest du auch die 299 an den Nagel hängen. Security+ ist so eine Sache. Das ist Sicherheit im Allgemeinen, nicht unbedingt auf die reine IT-Infrastruktur direkt bezogen. Der Lernaufwand wäre meiner Meinung nach für dich exorbitant.

 

Wenn du schon planst 250 Euro für die Security+ auszugeben wäre für dich eventuelle auch der MCDST eine Alternative. <http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcdst/requirements.asp> Dafür brauchst du 2 Prüfungen und die werden dir dann auch für den MCSA anerkannt. Der MCDST sollte auch gut zu deinem jetzigen Job passen.

 

Andy

Link to comment
Original geschrieben von Sexsi

Wenn du keine Erfahrungen mit Exchange 2003 und ISA 2000 hast sind 227 und 284 offensichtlich ungeeignet. Wenn du nicht gerade MS-IPSec, Zertifikate und Gruppenrichtlinien, also MS Security im Allgemeinen, singen kannst, solltest du auch die 299 an den Nagel hängen. Security+ ist so eine Sache. Das ist Sicherheit im Allgemeinen, nicht unbedingt auf die reine IT-Infrastruktur direkt bezogen. Der Lernaufwand wäre meiner Meinung nach für dich exorbitant.

 

IPsec und ADs kann ich schon "singen", nur komme ich mit Zertifikate nicht so recht klar aus.

 

Original geschrieben von Sexsi

Wenn du schon planst 250 Euro für die Security+ auszugeben wäre für dich eventuelle auch der MCDST eine Alternative. <http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcdst/requirements.asp> Dafür brauchst du 2 Prüfungen und die werden dir dann auch für den MCSA anerkannt. Der MCDST sollte auch gut zu deinem jetzigen Job passen.

 

Andy

 

zum glück bin ich nicht derjene der das bezahlen muss. ^_^

MCDST ist aber auch nciht schlecht für den Anfang...

 

@all sonst kein Meinung, Info, sonstige?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Ich komme auch aus dem Support und habe dem MCDST als Zwischenlösung für den MCSA gewählt.

 

Da dir die 70-270 auch noch fehlt, mach doch alle drei zusammen.

 

70-270, 70-271 und die 70-272 passen einwandfrei zusammen und mit Office-Kenntnissen reicht unter umständen die Vorbereitung auf die 70-270 für allle Prüfungen aus. (Etwas Praxis-Wissen vorausgesetzt).

 

Viel Glück

 

Gruß MacBoon

Link to comment
Original geschrieben von Paco

70-227

 

Diese Thema nehme ich gerade in die Schule (MicroWin) durch. aber ich bin da nicht so sicher ob ich diese Prüfung machen soll aus 2 Gründe:

 

1. da ISA 2004 rausgekommen ist wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis diese Prüfung verfällt. Zwar ist es noch einige Jahre gültig, aber dennoch...

2. Ich habe bei ISA absolut keine Vorkenntnisse auch nicht von Proxy 2.0. Hierfür würde ich daher etwas länger brauchen bis ich das Thema durch habe.

 

Hi,

habe Die Prüfung vorgestern gemacht und sage war zu schaffen, nur die Zeit war relativ eng bemessen (62 Fragen - 135 min)

 

Zu1: Der Isa 2000 läuft auch auf W2k3 nicht so wie z.B. bei exchange 2000. Also wird auch voll zum 2003er Track zugelassen.

Zu2: Proxy 2.0 habe ich auch keine Vorkenntnisse und waren meiner Ansicht nach auch nicht benötigt. Es kam glaub nur eine Updatefrage dran ( Proxy sichern, deinstalllieren, dann ISA neu aufspielen und vorher noch NT auf W2k updaten) das war alles...

3: Du machst doch gerade eine Schulung über ISA ??? Das müsste Dich doch auch nochmal weiterbringen in dem Thema.

 

mfg

 

PS: Nur so meine Überlegung dazu...

Link to comment
Original geschrieben von Paco

Hallo zusammen!

 

70-284

 

Vor allem weil ich damit auch als MCSA 2003: Messaging ausweisen kann.

 

Nachteil:

 

Auch habe ich kaum Erfahrung damit. In den Firma wo ich mom. arbeiten wird zwar Exchange benutzt, aber ich bin nicht für die Verwaltung verantwortlich (evil-grins)

 

Immerhin hättest du hier eine funktionierende Konfiguration und sicher auch Kollegen, die dir bei Problemen unter die Arme greifen...

 

Auch der Lernaufwand ist vermutlich im Vergleich zu den anderen Prüfungen eher zu bewältigen! Wir haben das Thema 70-284 schon mal so gut es ging (die Server spielten verrückt) durchgeackert! Ich fand es nicht allzu schwer!

 

Wie auch immer... Alles hat Vor- und Nachteile! Entscheide dich einfach für die für dich am besten geeignete Prüfung! :)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...