Jump to content

Windows 2003 Terminal-Server - Erfahrung bedienbare Userzahl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es Erfahrungswerte zum Windows 2003 Terminal-Server bezüglich der bedienbaren Userzahl?

 

Geplant ist eine recht dicke Maschine mit 2 Prozessoren und 4 GB. Diese soll 45 User im LAN mit SAP-GUI und Office versorgen.

 

Hat jemand Erfahrung damit? Prinzipielle Problematik gegenüber Citrix (Kein Loadbalancing, kein Failover, Single Point of Failure da eine Maschine sind bekannt - Kunde will es aber so).

 

Danke!

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vier 2003´er Citrix Server im Einsatz, jeder mit ca 30 Usern. Durch ein Update unserer Krankenhaussoftware letzte Woche sind 2 Server für ca. einen Tag ausgefallen und die 2 verbliebenen mussten deren User aufnehmen. Ich kann nur sagen das die beiden die doppelte Anzahl User sehr gut verkraftet haben.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, kommt immer drauf an, womit die User arbeiten, aber 30 User pro Server ist ein guter Richtwert.

 

Gruß

Wolleg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur meine Erfahrungen mit unserem Sysem wieder geben. Als Test hatten wir mal 90 Aussenstellen gebeten gleichzeitg auf den TerminalServer einzuwählen und damit produktiv zu arbeiten mit min. 3 Appliaktionen (Outlook, Access, Word) Damal konnten wir keine grossen Probleme auf dem Server feststellen. Allerdings war unsere Internet Leitung mit 1024 KB langsam am anschlag, wenn User noch druckaufträge gesendet haben.

Ich habe mal eine Rechnung gesehen so man sagt, dass Pro 30 User 1 Server mit 2 Prozessoren und 4 GB Ram benötigt werden. Es gab da sogar mal ein Tool von MS wo man ankreuzchen konnte, was die User machen welche Maschine man einsetzt und dann die User errechnet. Das gleiche habe ich auch schon von Hardware Hersteller gesehn, welche einem dann einen Server vorschlagen.

Leider habe ich aber diese Links nicht mehr bei mir in der nähe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...