Jump to content

Elbikon 5.2.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich erhalte beim Starten von Elbikon 5.2. (Bibelprogramm) die Meldung, dass nicht genügend Dos-Speicher verfügbar ist.

 

Das Programm lief mal gut, keine Ahnung ob es mit der Installation von SP2 von winxp zu tun hat. Fing damit an, dass die Datei autoexec.nt nicht verfügbar war. Die hab ich nachinstalliert und ein Teil des Programms funktioniert jetzt auch. aber Elbikon selbst nicht.

 

Ein ähnliches Problem hatte schon mal ein user hier - wiencik, oder so ähnlich - . Leider kann ich ihn nicht direkt kontaktieren, da ich hier ganz neu bin.

weiß jemand Rat und Abhilfe fürs Problem?

 

Danke!

 

JoergPaul

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris, kann ich denn sp2 einfach wieder deinstallieren? hab das schon seit es herauskam drauf - und sonst keine probleme damit.

 

bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt. denn elbikon funktionierte ja bis vor kurzem - auch mit sp2.

 

es fing so an, dass beim starten des programms eine meldung kam, dass die systemdatei autoexec.nt nicht geeignet sei, das programm zu starten. gleiche meldung beim versuch der neuinstallation. mit hilfe aus dem www habe ich das problem gelöst und die datei von der windows xp-cd extrahiert. seitdem geht ein teil von elbikon wieder, aber das hauptprogramm nicht. da erscheint die meldung: leider nicht genügend dos-speicher zur verfügung. lässt sich unter win xp dieser dosspeicher irgendwie vergrößern?

 

Der Tipp, die exe.datei bzw. die eigenschaften zu öffnen und von automatisch auf einen wert zu stellen, geht nicht. da gibts bei mir keinen reiter mit speicher oder so...

 

danke für alle hilfen!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann wird es wohl nicht am SP2 liegen wenn es schon mal damit gelaufen ist.

Wenn das SP2 schon auf der WinXP CD mit integriert war, kann man das SP2 glaube ich auch nicht mehr deinstallieren.

 

Hmm, da weiß ich auch nicht weiter. Du könntest höchstens auf die Webside von http://www.elbikon.de/ gehen. Hab da gesehen, dass man da eine Nachricht an die Elbikon-Entwickler senden kann. Vielleicht versuchst Du das mal!?

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Danke für alle Rückmeldungen....

 

Ja, ich hab auf Viren gescannt. Negativ.

 

Internetbasiertes Programm: da gibt es kein Stichwortverzeichnis etc.

Texte suchen funktioniert ja mit Elbikon on Top (Teilprogramm, man gibt Versnr. etc ein und kann die Texte dann in Word oder so kopieren...).

 

Weiß niemand wie man diesen ****en Dos-Speicher verändern kann?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ist ja vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert mit Sicherheit:

1. Eine FAT-Partition vorne (oder auf einer wo herumdümpelnden Festplatte) einrichten, ggf. einbauen, Dos-Startdisk und dann Elbikon laufen lassen.

- Ich kenne dieses "Speicher"-Problem von einem alten Vis.FoxPro. Das kriegt man sauber installiert .... aber dann fehlt diesem DosWin-Zwitter der Speicher. Weil ich ab und zu noch was mit diesem VFP machen muß, habe ich das so gemacht und natürlich überhaupt keinen Ärger. Und weil ich auf die FAT-Sachen immer zugreifen kann, kann ich auch nach Ende der Dos-Session auf Ergebnisse zurückgreifen.

 

2. Ich denke, es gibt auch mit Blick auf Stichwörter etc. sehr gute Alternativen:

- BilbleWorks (ich habe die uralte 95er Version) bringt gleich eine Unmenge Bibeln mit

- EG (eigentlich Gesangbuch) bringt die aktuelle Lutherbibel mit und läßt sich mit anderen Bibeln erweitern. Die Stichwortsache ist ganz ordentlich

- Zum Stichwortsuchen und Weiterarbeiten gibt es in der Digitalen Bibliothek die RGG. Aus der Reihe gab es schon mal sehr preiswerte Ausgaben bei 2001

 

Nähere Infos schicke ich gerne via Mail, wenn erwünscht. Auch wenn man mit der Bibel nicht hinter dem Berg halten sollte, ist in diesem Formum wohl nicht der richtige Ort.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für diesen Tipp, aber da ich mich damit so gar nicht auskenne, werd ich das wohl nicht hinbekommen...

 

Für weitere Infos über Alternativen bin ich dankbar. Leider kann ich hier keine Emails versenden, da es noch nicht genügend Beiträge von mir gibt. Sonst hätte ich mich direkt gemeldet. Und meine Adresse will ich hier auch nicht veröffentlichen, weil die Gefahr besteht, dann von Spam zugemüllt zu werden.

 

Was also tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo JP,

das mit den Mails ist mir auch neu ... sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen, bin ja auch so ein Rookie hier.

Ich denke, mit dem Spam ist das nur schlimm, wenn die Adressenfischer Robots einsetzen können. Deshalb schicke doch mal eine Mail an K_a_r_l_y_W_e_n_n_AT_gmx_Punkt_de.

Beste Grüße ... Der Bescheid vom Finanzamt kommt dann postwendend ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe das gleiche Problem gehabt mit Elbikon für Windows. Ich habe XP Prof mit SP2. Seither geht das Programm nicht mehr. Fehlermeldung: Zuwenig DOS-Speicher. Gelöst habe ich das Problem: Doppelte Installation von Windows XP auf der gleichen Harddisk (MS nennt es glaub ich dual boot). Ist beim Support beschrieben. Also Installation XP Prof ohne SP2 installiert. Jetzt gibt es zwei Startsysteme; unter jenem ohne SP2 habe ich dann Elbikon für Windows installiert. Läuft hervorragend. Nachher habe ich noch eingestellt, dass das System mit SP2 das erste Startvolume sein soll. Sehr komfortabel jetzt; Elbikon lasse ich ohne Internetverbindung laufen, also nichts weiter zu schützen. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...